Korrekte (?) RAM Spannung

ElaMiNaTo

Ensign
Moin,

Seit Jahren habe ich meinen RAM übertaktet. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Auf dem KIT des RAMS (Kingston) steht, dass der RAM bei 1.65V betrieben werden soll. Dies ist ja vermute ich die Angabe für die DRAM Voltage im BIOS nicht? Lustigerweise habe ich bei mir seit Jahren den DRAM-Voltage auf 1.560V stehen und das System ist stabil obwohl das auch noch übertaktet ist. Deshalb frage ich mich:

Bedeuten die 1.65V des Kits wirklich, dass ich die DRAM-Voltage beim Mainboarauf auf 1.65V theoretisch stellen muss?
Das hört sich auf einmal soviel an und kann gar nicht glauben, dass das stimmen soll, weil obwohl der RAM übertaktet ist mit einer DRAM Voltage mit 1.560V stabil läuft.

Das hört sich für mich selbst selber unglaubwürdig an. Deswegen zweifel ich an der Richtigkeit meines Denkens.

Zuletzt bearbeitet:
1.65v ist der vom Hersteller vorgegebene Wert bei dem es garantiert läuft. Alls darunter ist Glückssache :)

Lass es so wie es ist, wenn es doch funktioniert.

Die 1,65V VDIMM sind der Wert die der Hersteller vorgibt mit dem der RAM wirklich soll/ muss. Mit etwas Glück kann man den RAM auch mit einer niedrigeren VDIMM betreiben. Was jedoch von Qualität und Güte der verbauten Chips abhängig ist.

Wenn dein RAM problemlos und einwandfrei mit einer niedrigeren VDIMM arbeitet, dann las es so stehen. Hier ist auch LP-LV RAM im Einsatz der mit 1,35V funktionieren soll und er funktioniert problemlos und einwandfrei mit einer 1,25V Einstellung im UEFI/ BIOS.

Ja sowieso. Es ist nur so, dass ich leider zu wenig RAM habe. Deswegen wollte ich mir ein neues 4GB kit dazu holen und da spielen die Spannungswerte ja halt eben eine Rolle, weil ich da im Grunde genommen den schlechtestens DRAM-Voltage wert nehmen muss (also den höchsten). Das ist der Grund weshalb ich Frage und überhaupt Relevanz hat.

Dann kaufe, wenn möglich ein weiteres identisches Kit vom gleichen Hersteller mit identischer Spezifikation noch einmal. Mit ein wenig Glück lassen sich die Module aus dem neuen Kit auch etwas undervolten.

Wenn nicht, dann musst du eben die Spannung des neuen Kit auch für das alte (vorhandene) Kit verwenden.

Oder aber altes Kit verkaufen und sich neuen RAM kaufen, der nach Möglichkeit auch gleich mit 1,5V VDIMM spezifiziert ist. Siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Zurück
Oben