Korrekte Temps für RTX3090/Ryzen5950X?!

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.542
Hi Zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen nun eine Wakü im Einsatz, läuft soweit auch alles sehr zufriedenstellend, das einzige was ich etwas seltsam finde sind die Temps bzw. die könnten ggf. auch normal sein aber ich bin mir da absolut nicht sicher.
Man liest ja immer viel vom Delta GPU/CPU zu Wassertemp und die weicht bei mir extremst ab.

CPU:
Boostet i.d.R. bis 5 GHz, wird aber je nach CCD Load recht warm.
Im Idle hab ich ca. 35° - peak 70°C, schwankt extrem und immer abwechselnd pro CCD. Ist auch recht normal.
Bei Full-Load hab ich gute 58-61°C (4,3 GHz - non OC Switcher Mode). Ingame ist immer ein CCD am hart arbeiten und geht dann teils gegen 70°C, der andere hat gemütliche 45-50°C, finde ich extrem seltsam, hab aber schon gesehen, dass die unterschiede zwischen den 2 CCDs bei Load wg. anliegender VCore extrem hoch sein können.

GPU:
Idle: 28°/30°C/32°C (ungefähr eben - GPU Diode/Hotspot/Memory)
Load: 60-63°/71-75°/59°C (GPU Diode / Hotspot / Memory)
DIe 3090 läuft bei knapp über 2GHz mit 90% mehr Voltage und + 100 Core + 1200 Memory Clock. PL ist max. bei 480W.
Zieht auch i.d.R. 460-470W.


Wassertemp hat nach 30-40 Minuten gute 33-36°C bei ca. 25°C Raumtemperatur. Im Idle ist die Wassertemp bei ca. 26-27°C.


Mein Setup ist ein MO-RA3 420 Dual Setup (extern) mit jeweils 4x Noctua 200MM @ 300RPM.
Ich weiß ist etwas Oversized und 2x MO-RA3 wären jetzt vll. nicht nötig gewesen aber 800 zu 300rpm sind schon hörbar bei den Lüftern und wenn ich schon viel Geld fürs Setup liegen gelassen habe, dann wollte ich es gleich lautlos haben.

Aufgebaut ist wie folgt:

(2x Watercool Vario D5 PWM - Dualpump Gehäuse für MO-RA3)
-> CPU
-> MO-RA 3 (2)
-> GPU Block
-> GPU Backplate (separater Aufsatz von MP5Works)
-> MO-RA 3 (1)

Pumpen laufen auf max. 4800RPM, sind sehr leise, hört man aus 1,5M gar nicht mehr.
Lüfter sind auch total silent, muss man seine Ohren schon reinhalten.

Probes zum messen hab ich an jedem Punkt angebracht, die Wassertemp ist wie oben angegeben.

Beim Pumpenausgang hab ich noch einen Flow-Sensor, zeigt mir 66,5 L/h an.
Am Eingang des letztens Radis hab ich nochmals einen, hier zeigt er mir noch 64,3 L/h an.

Nach vielen Einträgen in anderen Foren usw. bin ich jetzt sehr verunsichert ob meine Temps überhaupt ok sind oder nicht.
Die meisten geben an mit der 3090 nicht über 50°C zu kommen unter Load und meine hat noch über 60°C. Oo.

Der GPU Block ist von Bykski und der CPU Block von Watercool.
WLP ist von Thermal Grizzly und die Thermalpads habe ich beim GPU Block auch schon getauscht, Anpressdruck scheint zumindest mal zu passen, sonst wären die Temps ja noch weiter explodiert oder?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Lg Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Finde ich gerade schwer einzuordnen, Du hast ja schon an allen möglichen "Schräubchen" gedreht. Wie verhält sich Dein System denn ohne oc mit den Default-Werten? Denke, das wäre für 'ne pauschale Einschätzung der Kühlung einfacher zu handhaben.
 
Tatortreiniger schrieb:
Wie verhält sich Dein System denn ohne oc mit den Default-Werten? Denke, das wäre für 'ne pauschale Einschätzung der Kühlung einfacher zu handhaben.

Also bei normaler Last auf der CPU (140W) liegen die Coretemps bei ca. 53-56°C pro CCD.
Zur CPU hab ich mir mal IgorsLab Test angesehen:
https://www.igorslab.de/techn-cpu-waterblock-gegen-watercool-heatkiller-und-ek-quantum-magnitude/2/
Sieht ja ganz solide aus, bei 150W mit dem Heatkiller IV Pro ~60°C.
Meine Wassertemp war aber grad bei 25°C was dann schon Sinn macht, dass ich nochmals paar Grad weniger hatte.
Hab mal auch einen Small FFTs Test mit 230W mit manuellem OC (OC Switcher) gemacht, dann liefen wir bei 83 CCD1 / 79°C CCD2 (dürfte ja auch passen, wobei ich absolut nicht verstehe woher die Diskrepanz zwischen den 2 CCDs kommt, 6°C bei identischer Last und identischer Spannung pro Core Laut HWInfo ist echt dubios.... 3x den Kühler schon neu aufgesetzt, daran liegts wohl nicht mehr.....).

Bei der GPU bei 100% PL bei 380W hab ich ca. 54°C GPU Diode / 62°C GPU Hotspot / 50°C GPU Memory.

Ist der Durchfluss eigentlich soweit ok? Gerade nochmals genauer geschaut, die D5-Dual-Top sollten mit 100% laut Reddit-Charts bei ungefähr bei 1 GPM liegen, was ja 227 L/H sind, natürlich hab ich hier gute 6M Schläuche + 2 MO-RAs + Schnellkupplungen drin und 2 Blöcke, aber kann aufgrund fehlender Erfahrung echt schwer Einschätzen ob die 65-70 L/h ok oder nicht ok sind, das hat ja auf die Temps auch etwas Einfluss, zumindest ein paar °C.

Und was mich echt irritiert ist, dass das Delta zwischen Temps und Wasser so hoch ist?! Soll das so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Wärmelast und in Kombination den niedrigen Umdrehungen der Lüfter etc, finde ich die Temperaturen solide.
Auch wenn es 2x Mora ist.

Du kannst mal austesten, inwiefern mehr RPM bei den Lüftern sich auf die Wassertemperatur auswirken.
Tatsächlich wäre das für mich auch der wichtigste Wert, vor allem wenn du nach sagen wir mal 2 Stunden, das Wasser soweit gesättigt hast, das die Wassertemperatur konstant ist.

Vergiss auch net die Raumtemperatur :)
25 Grad ist gemütlich, nicht warm. Aber gemütlich.

Das der Ryzen Peaks oder generell wärmer wird hat ist je bekannt.
Und deine GPU ist auch net ohne :)

Das Delta wird sich schlicht dadurch ergeben, dass du einfach "heizt".
Und durch die langsam drehenden Lüfter, wird das nicht so flott abgegeben.
 
 
minimii schrieb:
Du kannst mal austesten, inwiefern mehr RPM bei den Lüftern sich auf die Wassertemperatur auswirken.
Tatsächlich wäre das für mich auch der wichtigste Wert, vor allem wenn du nach sagen wir mal 2 Stunden, das Wasser soweit gesättigt hast, das die Wassertemperatur konstant ist.

Also wenn die Lüfter mit 800 statt 300 RPM drehen ist das Wasser viel viel niedriger, gute 5-6 runter.

minimii schrieb:
Das Delta wird sich schlicht dadurch ergeben, dass du einfach "heizt".
Ok verstehe, also könnte man auch sagen, je mehr Wärme eigentlich "massiv" schnell abgegeben werden sollte, aber der Block es ans Wasser eben nicht in diesem Tempo abgeben kann, weil die Verlustleistung viel zu massiv ist für diese "kleine" Oberfläche, desto heftiger ist das Delta von Temps zu Wassertemp?
Ergänzung ()

Azshania schrieb:

Das erklärt mir jetzt wieso ich 3x neu auflegen musste (auch mit anderen Pads) bis meine VRAMs endlich kühl waren.... was ein Dreck^^.

Ich hab mir jetzt zum Vergleichstest und weil einige Schrauben sich schon gar nicht befestigen lassen mal den von EKBW mit passender Backplate bestellt, mal schauen ob der besser "passgenau" ist ist und noch was bringt... im schlimmsten Fall gibt hald ne Retoure.
 
Zurück
Oben