News Korrigierter Updater für Postville-SSDs verfügbar

na, dann werd ich mir die FW heut Abend mal aufspielen und hoffen, das mein Rechner danach noch läuft...
 
Affenkopp schrieb:
Manchmal fragt man sich, ob die Firmen auch wirklich Updates/Firmwares testen, die Fehler beheben sollen?
Natürlich nicht, die geben alles völlig ungetestet raus...
 
Fernando 1 schrieb:
2. Performance-Reduzierung bei RAID-Systemen (im Vergleich zur Version 02HA)

Hab 2 80er erfolgreich geflasht, leider mit Datenverlust. Konnte mein Raid0 System nicht mehr starten und auch ein Aufspielen eines Backups wollte nicht funktionieren. Neuinstallation klappte ohne Probleme.

Leider ist die Performance im Raid0 niedriger.
Daher rate ich bei der alten Firmware zu bleiben (gab ja keine Probleme damit seither), da Trim ja sowieso nicht im Raid funktioniert.
 
[Chefkoch] schrieb:
Für die erste Generation soll es (scheinbar!) keine neue Firmware geben!
Für die erste Generation gab es auch Updates.
Allerdings wird es keine Firmware mit Trim-Unterstützung für diese geben (stand in der letzten ct).
 
Fernando 1 schrieb:
Wie heffelump schon schrieb, geben die AHCI/RAID-Treiber des Intel Matrix Storage Managers den Trim-Befehl nicht an die SSD weiter.
Dann wird's aber Zeit für ein Treiber Update, schließlich kommt sowohl die SSD mit ihrer Firmware, als auch der Treiber von Intel.
 
na da bin ich aber jetzt gespannt, aber ich denke ich werde noch 1 - 2 Tage warten. Ich glaube und hoffe Intel hat aus den Fehlern gelernt und diesmal ein wenig mehr getestet, aber trotzdem lieber ein bisschen warten als dann ne Überraschung.
 
Fernando 1 schrieb:
Ich glaube kaum, dass Intel das bekannt geben wird.
Meine Einschätzung:
1. Fehlerbereinigung
2. Performance-Reduzierung bei RAID-Systemen (im Vergleich zur Version 02HA)

Wie kommst du darauf das die Performance von RAID-Systemen reduziert wurde?

tomsen78 schrieb:
Leider ist die Performance im Raid0 niedriger.
Daher rate ich bei der alten Firmware zu bleiben (gab ja keine Probleme damit seither), da Trim ja sowieso nicht im Raid funktioniert.

Getestet? wenn ja mit oder ohne Intel Matrix Storage Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
haze4real schrieb:
Wie kommst du darauf das die Performance von RAID-Systemen reduziert wurde?
Getestet? wenn ja mit oder ohne Intel Matrix Storage Manager?

Natürlich Intel Matrix Storage Manager.
Rückschreibecache an/aus

Ca. 100 Punkte weniger beim AS SSD Benchmark. ca. 580 anstatt 680.
Grad beim Schreiben sind die Werte schlechter geworden.
 
haze4real schrieb:
Wie kommst du darauf das die Performance von RAID-Systemen reduziert wurde?
Dann schau Dir mal >hier< die Benchmark-Ergebnisse im Vergleich an.
Bei beiden Tests liefen bei mir übrigens nicht die RAID-Treiber des Intel Matrix Storage Managers, sondern die RAID-Treiber v9.5.0.1037 der neuen Intel(R) Rapid Storage-Technologie.
 
hab´s jetzt auf die 02HD FW erfolgreich geflasht

wo bekomm ich jetzt dies Toolbox her?
 
in der News von Computerbase heißt es ja "

An der Firmware hat man augenscheinlich keine Veränderungen vorgenommen, sie trägt weiterhin die Versionsnummer „02HD

Die Firmware mit der einige Probleme hatten trug aber die Bezeichnung "02HA" - und diese habe ich auch drauf.

Was ich mich nun frage:

Sollte ich von 02HA auf 02HD upgraden? Trim funktioniert bei mir und auch sonst habe ich keine Probleme mit der Firmware - irgendwelche Veränderungen wird es doch aber gegeben haben, denn warum sollte die Firmware sonst eine andere Bezeichnung tragen?

Was meint Ihr - ist ein Upgrade erforderlich bzw. ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, mann sollte auch die erste seite durchlesen nicht nur die 2-3 letzten post´s
 
fipsi1 schrieb:
sorry, mann sollte auch die erste seite durchlesen nicht nur die 2-3 letzten post´s
damit meinst Du jetzt aber sicherlich nicht mich, oder? Meine Fragen werden nämlich auch in den vorherigen Post`s nicht benatwortet...
 
Zurück
Oben