News Korrigierter Updater für Postville-SSDs verfügbar

9pinking

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
967
Weiß jemand, ob es für die erste Generation auch noch ein Update der Firmware geben soll? Kann da nichts im Netz finden, aber vllt hat ja jemand was gehört?
Gruß
9pinking
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.367
Manchmal fragt man sich, ob die Firmen auch wirklich Updates/Firmwares testen, die Fehler beheben sollen?
Schon etwas peinlich, wenn der Updater auch gefixt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch

Moderator
Moderator
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.408
Für die erste Generation soll es (scheinbar!) keine neue Firmware geben!
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.808
es ist/war kein Fix...

es handelte sich dabei im die Implementierung von TRIM Befehlen für Win7 bzw der Steuerung von TRIM Befehlen über das SSD Management Tool.

Besser spät als nie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mummi74

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.181
Das ist bei einer relativ jungen Technologie immer mal Kinderkrankheiten/Firmwarefehler gibt ist normal. Trotzdem finde ich Intel verlässlicher als z.B. Super Talent. Das war einziges Update-Chaos.
Schade nur, dass ältere SSD's kein Update mehr bekommen werden.
 

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
287
Die Firmware selbst erwies sich nach eingehender Prüfung jedoch als fehlerlos. Nun hat Intel die Version 1.5 des Update-Tools zum Download freigegeben, bei der die Probleme beim Updaten des Solid State Drives behoben sein sollen. An der Firmware hat man augenscheinlich keine Veränderungen vorgenommen, sie trägt weiterhin die Versionsnummer „02HD“.
Diese Meldung ist so nicht richtig. Nicht nur der Installer, sondern auch dir Firmware wurde von Intel aktualisiert.
Die neue Firmware trägt die Versions-Bezeichnung "02HD", während die zurückgezogene Firmware Version "02HA" war.

Dass nicht nur der Updater, sondern auch die Firmware neu ist, geht übrigens auch aus der Meldung der Fa. Intel hervor, die ich gestern >hier< im Forum als erster gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.808
hast du vllt auch nen changelog oä für die 02HD ?
 

natto

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
303
Performance-Reduzierung ??? Das ist ja blöd.
 

BeVe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
69
Ich habe das Firmwareupdate eben erfolgreich durchgeführt! Als BS läuft Win 7 Prof. 64 Bit... kein Datenverlust, alles bestens.

Nur eine Frage am Rande: Ich habe derzeit den Intel Matrix Storage Manager installiert. Muss ich diesen deinstallieren damit Trim funktioniert oder kann ich alles so belassen wie es jetzt ist?
 

f1delity

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.136
Klingt soweit ja erstmal gut, hoffe das meine Hardware gegen Ende der Woche endlich mal eintreffen wird und bei einer leeren SSD kann mir evtl. Datenverlust durch das Update ja egal sein, solange sie wieder funktionsfähig werden kann ohne weggeschickt werden zu müssen.
 

*Happy*

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
129

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
287
@ BeVe:
Wie heffelump schon schrieb, geben die AHCI/RAID-Treiber des Intel Matrix Storage Managers den Trim-Befehl nicht an die SSD weiter.
Sobald die fehlerbereinigte Version der SSD Toolbox verfügbar ist, kannst Du mit Deinem AHCI-System trotz der Intel MSM-Treiber über den Optimizer die SSD mit dem Trim-Befehl "säubern". Der einzige Nachteil besteht darin, dass dies manuell gemacht werden muss und nicht automatisch (wie bei dem MS AHCI-Treiber) passiert.

@ happy:
Die News-Meldung ist bezüglich der Firmware schlicht falsch. Darauf hatte ich bereits in meinem vorletzten Beitrag hingewiesen.
Die neue Firmware hat die Bezeichnung 02HD, die zurückgezogene Version war 02HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top