Kosten-Nutzen RAM esprimo e5730

Sputnik83

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Ich habe einen Fujitso Esprimo E5730 geschenkt bekommen. Der hat 4GB RAM als 4x1GB Riegel mit 800MHz verbaut. Ich würde den gerne etwas aufrüsten und habe mich mal etwas kund getan. Sofern ich das richtig verstanden habe, kann der Rechner bis zu 16GB verarbeiten. Ist das richtig?

was mir nicht klar ist, ist welchen RAM ich verbauen kann. DDR2 ist klar. aber wie sieht es mit der Taktung aus? Muss die 800MHz haben? oder ist das egal? oder darf das nicht mehr als x sein? gibt es noch andere limitierende Faktoren?

dann habe ich gesehen, dass der DDR2 RAM, jedenfalls der mit 800 MHz ziemlich teuer gehandelt wird. Ich bin mir unsicher, wie viel Geld ich noch in veralteten Ram investieren will, da sich der ja nur schlecht 'umziehen' lässt, wenn dann mal ein neukauf ansteht.
wie viel würdet ihr noch investieren?
und oder habt ihr noch eine günstige Bezugsquelle?
 
Der Standard bei DDR2 ist max. 800MHz und max. 2GB pro Modul.
Das heißt in deinem Fall es geht nur 4x 2GB PC800 also 8GB gesamt.
Die alte Kiste würde ich aber nicht über 4GB RAM hochquetschen.
Das alte Zeugs ist viel zu teuer. Einfach so weiter betreiben. Die CPU ist
eh zu lahm um mit aktuelleren Systemen mitzuhalten.
 
Hast Du denn Probleme bei bestimmten Anwendungen? Gibt es Aufgaben, die er für Dich so nicht mehr erfüllen kann?
Zusätzliche Ausgaben machen eigentlich für das Gerät keinen Sinn mehr, sondern eher: ins Sparschwein mit dem Geld und schauen, ob Du ihn nicht früher oder später in Rente schickst...
 
Kauf dir lieber eine SSD, sofern keine verbaut ist. Das gibt erstmal einen gewaltigen Schub.
 
mruuu schrieb:
Kauf dir lieber eine SSD, sofern keine verbaut ist. Das gibt erstmal einen gewaltigen Schub.
SSD ist schon gekauft.

Atkatla schrieb:
Was für ein Betriebssystem wird eingesetzt? 32 oder 64 Bit?
64 bit Linux (Arch)


Sebi19582 schrieb:
Hast Du denn Probleme bei bestimmten Anwendungen? Gibt es Aufgaben, die er für Dich so nicht mehr erfüllen kann?
Zusätzliche Ausgaben machen eigentlich für das Gerät keinen Sinn mehr, sondern eher: ins Sparschwein mit dem Geld und schauen, ob Du ihn nicht früher oder später in Rente schickst...
Ich arbeite an meinem (halb kaputten) Laptop, den der Fujitso im Arbeitszimmer ablösen soll mit 8GB Ram und habe die schätzen gelernt. ich wollte ungern den Schritt zurück antreten... Auf der anderen Seite ist der Rechner noch nicht in Betrieb. es bleibt also abzuwarten, ob er mit 4GB Ram nicht ausreichend potent ist.
jenstv schrieb:
Der Standard bei DDR2 ist max. 800MHz und max. 2GB pro Modul.
Das heißt in deinem Fall es geht nur 4x 2GB PC800 also 8GB gesamt.
Die alte Kiste würde ich aber nicht über 4GB RAM hochquetschen.
Das alte Zeugs ist viel zu teuer. Einfach so weiter betreiben. Die CPU ist
eh zu lahm um mit aktuelleren Systemen mitzuhalten.
laut diesem Datasheet sollen 16GB RAM möglich sein. ist das quatsch?

was haltet ihr von gebrauchtem RAM?
 
Es gibt theoretisch DDR2 Module mit 4 GB pro Modul, allerdings waren die so selten und vor allem so teuer das es die so gut wie gar nicht auf dem Markt gibt. Die zu kaufen dürfte nicht sinnvoll sein...

tmkoeln
 
Es ging um den theoretischen Vollausbau mit 4 x 4GB DDR2-800 (ja es gab normale non-ECC Module aber die waren so selten)... Und ja neukaufen macht bei solch altem Speicher keinen Sinn...

tmkoeln
 
Ja es gibt solche 4GB Module. Und ja die letzten Sockel 775 Chipsätze sollten 16GB Ram unterstützen.
Aber wir hier hatten kein einziges Bord auf dem die Riegel funktioniert hätten.
Deswegen habe ich nur von den Standard 2GB Modulen gesprochen. Die gehen immer.
 
Zurück
Oben