Kostengünstige, gute Möglichkeit lokale Filme vom PC über TV abzuspielen

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen, guten und komfortablen Lösung lokale Medien vom PC (der Fokus liegt hierbei bei Filmen 1080p, 720p) Kabellos auf meine beiden Fernseher (einer im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer) zu übertragen. Das Gerät/die Geräte sollte alle gängigen Filmformate und Filmdateien abspielen können. Ein netter Zusatz wäre die Streaming Möglichkeit von Amazon Prime Video (ist aber nicht zwingend notwendig, da ich dies auch über den Browser erledigen könnte) .
Hatte mich auch mal bezüglich Amazon Fire TV und Chrome Cast erkundigt aber da gab es Mikroruckler, oder mann musste zum abspielen umschalten usw.


Zusatz:
Da der Fernseher schon älter ist, wäre ein Austausch zu einem neuen günstigen TV sofern ein externes gerät für den geschilderten Zweck zu teuer wäre, auch eine Option.

Ansonsten wäre mir natürlich die günstigste Möglichkeit am liebsten.

Irgendwann will ich mir auch mal noch eine Nas anschaffen, die wiedergabe darüber wäre ein netter zusatz aber ist erstmal nicht notwendig.

Über eure Tipps und Ratschläge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
 
Ich weiß nicht ob es ganz passt, aber soweit ich weiß kann man mit Steam Link auch seinen Desktop streamen. Die verscherbeln das Teil gerade mal wieder für unter 3€. Es wird dann halt noch eine Tastatur + Maus benötigt.
https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/
 
Raspberry Pi 3+ mit Rasplex oder LibreELEC (Kodi) ist die günstigste Variante. Einen PI mit 8GB, USB Netzteil und Gehäuse bekommst du für 50 Euro incl Versand.

Kodi spielt deine Videos direkt aus Ordnern von deinem PC ab die du im Netzwerk freigegeben hast.

Für Rasplex muss auf dem PC der Plex Server installiert werden.

Beide Varianten sind in 15 Minuten zusammen gebaut und konfiguriert.
 
Du kannst mit „Dlna“ von einem Pc an einen Fernseher streamen, is mehr oder minder der Defaktostandard. Viele Home-NASe bringen inzwischen auch einen entsprechenden DLNA Server mit, den man nur einschalten muss.
Der Fernseher muss dazu DLNA als Inputquelle unterstützen, aber ausgenommen extreme Billigfernseher können das fast alle inzwischen. Schau dazu gezielt nach „SmartTV“ Funktion, da ist das dabei. Du brachst aber dann schon gutes AC WLAN, das stabile 40-50mbit bis zum TV schaffen sollte, damits nicht hakt. Oder halt ein Lan Kabel zum Fernseher.
Bei Smart Tv kann der Fernseher über eigene Firmware Apps dann normalerweise auch direkt netflix und Amazon Prime Videos abspielen, ohne dass man zusätzliche Empfangsdongles braucht, der Fernseher muss dann nur selber ins Internet kommen können.

Alternativ hast du dann auch USB Anschlüsse am Fernseher und kannst da USB Festplatten mit Filmdateien dranhängen.

Bei DLNA und USB gilt dann: Der Fernseher bekommt nur den Rohbitdatenstrom und muss die Filmdatei mit seiner Firmware selber dekodieren und rendern. Das geht gut. mein 0815 Samsung kommt mit allen gängigen Avi/mp4 und Co Filmdatei-Formaten fehlerfrei klar. Wenn doch mal was hakt, war schlechtes WLAN das Problem.

Sieh am besten zu, dass der Fernseher DLNA schon in der Firmware hat und Filme per USB abspielen kann. Das ist eine Option mehr für dich. Ein Raspi ist im Zweifel schnell dazu gekauft, etweder um dann per DLNA vom Raspi übers (W)LAN zum Fernseher zu streamen oder um Filme per Raspi zu dekodieren und per HDMI-Kabel zum Fernseher zu übergeben.

Und wenn du auf WLAN angewiesen bist, such dir einen hochwertigen access Point dazu
Ergänzung ()

Das mit den Microrucklern is aber leider ein nicht optimal gelöstes Problem, solange nicht Glotzen mit variabler Refreshrate a la Freesync auf den Markt kommen (was gefühlt noch Jahre dauern wird). Bei Amazon Prime fällt mir so mancher Film schlecht auf die hiessigen Refreshraten umgerendert worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann beim Chromecast Ultra nichts von Mikrorucklern feststellen. Der hängt im 5GHZ Netz mit einer sehr stabilen Bandbreite. Den PC kann man zur not per Teamviewer übers Smartphone steuern.
 
Vielen, Vielen dank für eure Antworten, ich werde mich mich dann wohl für das Raspberry Pi 3+ LibreELEC (Kodi) entscheiden und das dann irgendwann mal mit der Lösung von Alxa kombinieren.

Liege ich mit der Annahme richtig das LibreELEC (Kodi), etwas einfacher zu handhaben ist, wenn man sich mit so was nicht richtig auskennt und bisher auch nur Windows genutzt hat.

Hab ihr noch einen link für mich wo ich das Raspberry PI 3+ mit 8GB, USB Netzteil und Gehäuse günstig bestellen kann. Und einen Link, zu einer einfach geschriebenen Anleitung, zur Einrichtung des Geräts, für den von mir geschilderten zweck? Gibt es eine komfortable Möglichkeit, das gerät von der Couch aus zu bedienen, ohne das man mit Maus und Tastatur an einem Tisch sitzen muss.
 
Vielen Dank, hab mir das Raspberry Pi 3 Model B+ für den Wohnzimmer TV bestellt und bin mich gerade mit Kodi auf windows für den anderen TV am beschäftigen.

Das Kodi sieht auch echt klasse aus, aber blick da nicht richtig durch, wie ganz normal über meinen Account über Kodi Amazon schauen kann.
Im Programm selber hab ich kein Amazon Add-On gefunden. Bei meiner Recherche über Google stand was von Repos, Sandmann und Co. Wie bekomme ich es hin das ich mein Amazon instant Video auf Kodi schauen kann? Ist das sicher?
 
tek9 schrieb:
Fernbedienung per App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree&hl=en_US

Installation:

https://libreelec.wiki/de/libreelec_usb-sd_creator

Großartige Linux Kenntnisse benötigst du nicht für LibreELEC. Wenn du bei Google nach "Raspberry Pi 3 Model B+ starter Kit" suchst, wirst du sicherlich fündig

So, hab das Raspberry Pi 3 Model B+ heute bekommen, aber wie kann ich jetzt mein Amazon Video darüber gucken?
 
Zurück
Oben