Möglichkeit Videos von externer HDD auf älterem TV abzuspielen gesucht

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.530
Es geht um folgendes, ein Bekannter möchte gerne auf seinem TV Gerät (älterer Samsung Full HD) Videos im H.264 Codec anschauen.

Der TV selbst hat zwar einen USB Anschluss dieser erkennt aber die externe HDD nicht.
Jetzt suche ich für Ihn ein externes Gerät welches per HDMI am TV angeschlossen werden kann, dieses sollte mit einer externen HDD umgehen können und H.264 Videos abspielen können.

Ich dachte an einen Raspberry Pi, das wäre allerdings eine eher ungünstige Lösung da Maus und Tastatur benötigt werden, das Wäre per Funk zwar auch von der Couch aus möglich, ist aber unhandlich.
Das beste wäre also eine Fernbedienung oder ähnliches.

Im Haushalt ist W-Lan und Smartphones vorhanden, aber kein Computer und kein Laptop. Eine XBox ist zwar vorhanden aber an einem anderen TV Gerät angeschlossen und fällt somit raus.

Hat jemand Tipps?
 
TheTrapper schrieb:
Der TV selbst hat zwar einen USB Anschluss dieser erkennt aber die externe HDD nicht.

Genaues Modell des Samsung-Fernsehers, bitte. Ältere haben gern mal ein Problem mit HDDs mit mehr als 2 TB. Entweder kleinere HDD verwenden oder es liegt am Format der HDD. NTFS können wenige alte Fernseher lesen, da war meistens FAT32 der kleinste gemeinsame Nenner. Genaues weiß das Handbuch des Fernsehers.
 
Also FAT32 dürfte wohl dann für Filmdateien jenseits von 4 GB Probleme machen... dann lieber schauen, ob exFat unterstützt wird.

Wobei bezogen auf Format-Unterstützung meiner Meinung nach kaum etwas an so einem eigenen Zuspieler vorbei geht - wenn man es denn braucht.
 
Mit einem FireTV-Stick sollte es auch gehen, da braucht man aber Adapter und der kann dann auch nur Fat32 Platten lesen

Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...meinen-fire-tv-stick-4k-anschliessen.1926644/

Vorteil wäre die Fernbedienung des Sticks, günstiger bekommt man wohl keine so praktische Fernbedienung.

An der Raspi kann man eine BT Tastatur mit Touchpad anschließen, aber die kosten alleine schon ca. 20€ aufwärts, nur um was von einer Festplatte abzuspielen, ist ein Raspi+Tastatur nicht so gut geeignet.
 
Ne ich schätze der USB Anschluss liefert zu wenig Strom.
Ist aber auch egal wir suchen wie gesagt eine externe Möglichkeit.
So was wie ein NVIDIA Shield wäre wohl eine Lösung aber auch zu teuer! Das ganze sollte wenn möglich nicht viel mehr als 50€ kosten. Ansonsten kann man ja auch schon bald direkt in einen neuen TV investieren.
 
Eine Android TV Box ist vermutlich die beste Lösung. Da muss man "nur" die richtige finden im Dschungel des Angebots. Die Bewertungen sind da ziemlich durchwachsen bei den Boxen unter 100€
 
Hab hier noch ein paar ältere Geräte am laufen...
Fantec p3700 web (HD bis 2TB möglich) bzw. Fantec-3ds4600
 
Hat der TV schon HDMI ?

Dann einen Mediaplayer mit Fernebdienung - ähm mein Blue Ray Player kann das schon - der hat aber ca. 60 Euro mit Gutschein gekostet - Panasonic DMP-BDT167
 
Ich habe ein RPi 3 mit Kodi an einen Samsung FHD TV, es lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern (HDMI CEC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und tollertyp
Wie wäre es mit nem günstigen Blu Ray Player?
Die gibt es ab 50-60 Euro und können das bestimmt.
 
Ich hab noch einen alten WD TV Live hier rumstehen, der kann h.264 und hat eine eigene kleine Fernbedienung, 2 USB-Eingänge und mehrere Videoausgänge.
Wenn Interesse besteht gehört der für n 10er dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ist eine Fritzbox vorhanden? Eventuell die Platte dort anschließen und über einen Firestick anschauen?
Eventuell kann ein Fritzbox User sagen, ob es vernünftig gehen würde?
 
tylergames schrieb:
Ich habe ein RPi 3 mit Kodi an einen Samsung FHD TV, es lässt sich mit der TV Fernbedienung steuern (HDMI CEC).
Das ist eine gute Idee, muss ich mal testen hab noch einen RPi 3 hier liegen!
Ergänzung ()

GiggityGoo schrieb:
Ich hab noch einen alten WD TV Live hier rumstehen, der kann h.264 und hat eine eigene kleine Fernbedienung, 2 USB-Eingänge und mehrere Videoausgänge.
Wenn Interesse besteht gehört der für n 10er dir.

Ich schick dir mal dazu eine PN
 
@TheTrapper Magst du die zwei Anfragen aus #3 und #15 nach dem Modell des Samsung-Fernsehers wirklich nicht beantworten? Im ungünstigsten Fall liegt es wirklich nur an der Formatierung der HDD und du kaufst Abspielhardware umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Ist ein Samsung LE40A558P3F. Die Platte läuft ganz kurz an und geht wieder aus, ist ein klares Zeichen das der USB Port nicht genug Leistung liefert.
 
TheTrapper schrieb:
Ist ein Samsung LE40A558P3F

Hm, das Ding kann laut S. 48 Handbuch nur MP3s und JPGs von einem Stick wiedergeben aber gar keine Filme. Ist von Mitte 2008, also kein Wunder.

samsungLE40A558P3F.png

Dann Weg frei für die Vorschläge der Geräte aus dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und tollertyp
Zurück
Oben