Kostengünstiger Streaming PC für Verein

sva_dart

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade auf der Suche/Zusammenstellung eines reinen Streaming PCs für unsere Dart Abteilung. Der PC soll ausschließlich zum streamen dienen.

Bisher haben wir immer meinen Gaming PC genutzt,jedoch möchte ich diesen nicht dauerhaft immer hin und her transportieren. Da wir nun gern regelmäßiger unsere Spiele und Turniere streamen möchten, würden wir gern dafür einen hoffentlich kostengünstigen PC anschaffen.

Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen. Ich habe dort nämlich leider absolut keine Ahnung, was die Mindestanforderungen dafür sind, dass wir die Dartturniere streamen können.

Vielleicht noch interessant:

Für den Stream müssen 2 Kamerabilder, sowie 2 Tonspuren übertragen werden. Ich weiß nicht, ob das evtl. bei der Konfiguration mit berücksichtigt werden muss zwecks Leistung der CPU.

Weiterhin wäre ein altes Lenovo Notebook mit einem Intel i5 6300U vorhanden. Ich weiß, dass dieser den Stream nicht packt, aber vielleicht kann man damit etwas anstellen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die kompetente Hilfe.

Sollten weitere Infos fehlen, werden euch schnellstmöglich die erforderlichen Infos liefern.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming, OBS, gestreamt werden sollen Dartturniere. (angeschlossen sind 2 Kameras, 2 Mikrofone und ein XLR Interface)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gestreamt werden soll in 1080p 60FPS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich max.300-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau Erfahrungen sind vorhanden und problemlos möglich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wär’s nicht einfacher zwei Smartphones zu verwenden? Die haben schon alles inklusive Software integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MadDog
@Fujiyama Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aktuell benutzen wir 2 Insta 360 Link Webcams. Diese funktionieren bisher auch super.

Dazu kommt ein Mikrofon für die Kommentatoren und ein Boardmikrofon(piezo), damit du den Boardsound hast. Alternativ kann natürlich jederzeit über die Webcams Umgebungssound wiedergegeben werden.

Ich persönlich denke auch, dass die Mikrofone grds. unproblematisch sind. Wusste nur persönlich nicht, ob die beiden Insta 360 Link zusätzlich CPU Leistung brauchen.

Da die komplette Peripherie grundsätzlich vorhanden ist und problemlos funktioniert, würde ich daran ungern etwas ändern.

Hoffe, dass das nun etwas klarer ist.

Welchen Gaming Pc hast du bisher verwendet und wie war die Auslastung?
Das dürfte die Frage beantworten was für ne Leistung benötigt wird.

@Fujiyama

Ich habe einen AMD 5800x inklusive rtx 3080. Da ich dort natürlich über nvenc gestreamt habe, lässt sich die benötigte CPU Auslastung natürlich relativ schwierig abschätzen.

Thema ist schon durch, für 500 max gibts nur was Gebrauchtes.

Kleinanzeigen nach Gaming PC durchforsten, das kaufen mit der größten Grafikkarte.

Ob Du zwei Streams wegen der zwei Tonspuren anbieten willst ist so eine Sache, ich bezweifel dass solche Rechner dualstreams auf youtube etc packen, aber ok

Ich würde mal ganz unverschämt die Arc A310 in den Raum werfen?

@S K Y N E T

leider finde ich die Antwort absolut nicht hilfreich formuliert. In dem Fragebogen wird nach einem Budget gefragt. Dort habe ich extra vorher "wenn möglich" geschrieben, um genau diese Kommentare zu umgehen. Man kann natürlich immer mehr Geld ausgeben, jedoch hat auch ein Dartverein nur begrenzte Geldkapazitäten und versucht das Budget so klein wie möglich zu halten.

Wenn für den Preis nichts zu bekommen ist ist das ok, der Hinweis ist insoweit daher grundsätzlich OK.

Die Formulierung jedoch würde mich persönlich stören.

2 Tonspuren sind nicht notwendig. Dabei waren nur gemeint, dass intern in OBS 2 Mikrofone benutzt werden. Gestreamt wird grundsätzlich nur 1 Tonspur. Eine Aufnahme erfolgt auch nicht. Das war leider falsch ausgedrückt von mir.

Danke dir trotzdem. Das Budget kann grundsätzlich nach oben angepasst werden, sollte jedoch nicht alle Rahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Ein Mini PC mit Intel NXXX sollte eigentlich alles per QSV packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sva_dart
Hat nicht irgendwer eine "Möhre" zuhause stehen, sprich was ab so Sechster Generation Intel und mit mindestens 4 Kernen und nach Möglichkeit 16GB RAM? Da dann testweise eine Graka mit NVENC rein und gucken ob das klappt. Die Kombi sollte man nach dem Test auf dem Gebrauchtmarkt locker innerhalbs des Budgets dann auch kaufen können.

Passende Grakas hier:

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-support-matrix

• Gefällt mir
Hat nicht irgendwer eine "Möhre" zuhause stehen
Das bin ich auch schon parallel am abklären, leider sieht es da bisher schlecht aus.
Ergänzung ()

Eigentlich sollte es der 6300U auch packen per QSV. Hast du dies noch nicht getestet?
QSV hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich hatte bisher nur x264 probiert gehabt.

Habe es aber gerade mal getestet ohne Kameras usw. Der Stream startet, aber der Stream hängt komplett. Die CPU scheint da leider nicht zu genügen

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es natürlich einmal mit dem 6300U Testen. Nur wird das Notebook Offiziell kein Windows 11 unterstützen! Da würde ich dann empfehlen das ihr Linux nutzt. Da sind oft die Freien Treiber auch noch sehr gut. Und das ganze dann über die iGPU ähnlich zu NVENC verwenden. Zwei Streams und zwei bis drei Tonspuren sollte da klappen.

Jedoch wird der 6300U schon Arg an die Kotzgrenze kommen. In welcher Auflösung wird gestreamt? Sind die Kameras direkt per IP oder USB eingebunden?

Jedoch wird der 6300U schon Arg an die Kotzgrenze kommen. In welcher Auflösung wird gestreamt? Sind die Kameras direkt per IP oder USB eingebunden
Auflösung sollte wenn möglich 1080p sein,

Alternativ würde natürlich auch 936p gehen. Weiter runter wollten wir eigentlich nicht.

Ob nun Linux oder Windows ist grundsätzlich egal für uns. Da sind wir offen

Die Webcams sind aktuell über USB angebunden. Ip würde Wahrscheinlich gehen, es aber vermutlich verkomplizieren.

Ich habe quicksync gerade probiert ohne Kameras. Der Stream funktioniert grundsätzlich, laggt jedoch ab und zu. Die CPU ist dauerhaft bei 95 Prozent Auslastung. Ich denke daher, der 6300U ist wahrscheinlich noch nicht ausreichend.

Nachtrag: Irgendwas wie eine 3050 6GB sollte gut passen, da diese auch ohne separaten Stromstecker läuft
sva_dart schrieb:
Das bin ich auch schon parallel am abklären, leider sieht es da bisher schlecht aus.
Evtl. hat irgendwer in der Firma was, die wurden ja alle frisch abgewrackt. Also ich hab hier X solcher Kisten stehen, aber ihr seid wohl nicht in der Nähe.

Warum nicht einfach ein Mac Mini? Die Media Engine ist dafür mehr als ausreichend und das Ding ist wirklich sehr klein. Mehr als das aktuellste Basis-Modell braucht man dafür nicht, was es für etwas oberhalb der 500€ regelmäßig für 600 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan16, sva_dart und AAS
Also ich hab hier X solcher Kisten stehen, aber ihr seid wohl nicht in der Nähe.
@VDC Das wäre natürlich super, denke aber auch, dass du zu weit weg bist. Es sei denn, du würdest auch versenden.

PLZ Bereich wäre bei mir 39xxx

Ich hatte mir damals eine kleine T400 4 GB gekauft, alternativ eine Zotac 1660 SUPER mit 6 GB. Die 1660 SUPER, bekam ich als Empfehlung, hinsichtlich eines bestimmten Codecs. Als CPU lief ein Ryzen 5500. Zumindest die 1660 SUPER, bekam eine Sony Alpha 6300, Webcam, externes Mikro und Eingang eines zweiten Rechners per HDMI/CaptureCard gestemmt. Aufnahme als Datei und Stream in mind. 1080p. Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch zwei Kameras funktionieren. XLR bin ich leider überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie kommt es, daß vereine nie budget haben?
pi mal daumen einige zig leute, schätze ich.
da müßte sich doch ausgehen, kein flickwerk, sonder was vernünftig nachhaltiges zu kaufen.

Zurück
Oben