Kostenlose Alternative zu Acronis True Image

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

könnt ihr eine kostenlose Alternative zu Acronis True Image empfehlen, welche auf so zuverlässig funktioniert?
Ich möchte ein tägliches Backup meines Win 10 PCs automatisiert auf meine NAS machen lassen.

Wichtig dabei wären:
  • Backup sollte verschlüsselt erstellt werden
  • Es sollte für jeden Tag ein eigenes File erstellt werden (da die Backups dann noch auf ein anderes NAS gespiegelt werden und da wäre es unnötig, wenn jedes mal die gesamten XXX GB übertragen werden müssten, falls alles immer in einem File ist)
Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und arberex99
Ich konnte in der Vergangenheit Acronis immer vorbehaltlos empfehlen, weil es das tat was es sollte, und da kam es mir nicht darauf an, dass man dafür Geld bezahlen musste.
Seit dem Umstieg von "eine Version die dauerhaft funktioniert" zu "lassen wir den Kunden für NULL Mehrwert lieber jedes Jahr zahlen" habe ich Acronis niemanden mehr empfohlen, die Version von 2021 war die letzte die es ohne das Cyber-Gedöns im Namen gab und nach dem Kauf dauerhaft funktioniert.

Also bleiben nur die üblichen Verdächtigen, die eine Suche von ein paar Sekunden hier im Forum auch rausgespült hätte. Einen extra Thread hätte es m.E. dafür nicht benötigt.

Veem
Macrium (da geht wohl ohne Kohle keine Verschlüsselung)
Aomei

Links sind auch für alle Programm im DL-Bereich zu finden.

Im Bereich "Bezahle für das Produkt" kann man O&O Diskimage nennen.
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, GTrash81 und arberex99
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, arberex99 und piepenkorn
genauso UNzuverlässig wie Acronis?!?

ich habe Acronis sogar gekauft und wieder raus geschmissen, weil das inzwischen nicht mehr zu gebrauchen ist (ein bisschen vergleichbar mit McAfee)

seitdem nutze ich Macrium Reflect (ebenfalls gekauft, im 5er Pack)
allerdings gibt es da die Verschlüsselung nur in der Kaufversion, oder es whar das Aufsplitten in kleine Files, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

andere Leute empfehlen gerne veeam, mit dem ich nicht so recht warm werde. Hier habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich gleich die "große" Lösung mit Server usw. (aber immer noch kostenlos, nur Registrierung) haben wollte. Das ist dann genauso "unübersichtlich" wie die Business Lösung.

auf jeden Fall haben MR und veeam aus meiner Sicht den riesigen Vorteil, dass man ein Vollbackup eines PCs als VM auf einem anderen PC booten kann!
das hat mir schonmal richtig weitergeholfen, weil sich ein Laptop komplett verabschiedet hat un dort Software installiert war, an die man ohne das Programm (natürlich registriert auf diesen Rechner) nicht so einfach an die Daten heran gekommen ist.
so habe ich das Backup auf einem völlig anderen PC (HyperV) gebootet und schwupps hatte ich im Fenster einen Rechner laufen, der genauso "aussieht" wie der defekte Laptop.

aber man kann das Backup natürlich auch einfach nur mounten und einzelne Dateien da raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Tanzmusikus, GTrash81 und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
auf jeden Fall haben MR und veeam aus meiner Sicht den riesigen Vorteil, dass man ein Vollbackup eines PCs als VM auf einem anderen PC booten kann!
das hat mir schonmal richtig weitergeholfen, weil sich ein Laptop komplett verabschiedet hat un dort Software installiert war, an die man ohne das Programm (natürlich registriert auf diesen Rechner) nicht so einfach an die Daten heran gekommen ist.
so habe ich das Backup auf einem völlig anderen PC (HyperV) gebootet und schwupps hatte ich im Fenster einen Rechner laufen, der genauso "aussieht" wie der defekte Laptop.

aber man kann das Backup natürlich auch einfach nur mounten und einzelne Dateien da raus holen.
Danke für den Tipp, das ist echt ein tolles Feature!
 
Mickey Mouse schrieb:
genauso UNzuverlässig wie Acronis?!?

ich habe Acronis sogar gekauft und wieder raus geschmissen, weil das inzwischen nicht mehr zu gebrauchen ist (ein bisschen vergleichbar mit McAfee)
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, weder mit der 2017 noch mit der 2021.
Tat bei mir bisher immer das was es sollte. Etwas zickig war manchmal das Verhalten wenn das Backup-Medium zur Laufzeit nicht anwesend war, da musst man ab und zu manuell anschubsen damit die Sicherung dann doch los lief.
Das ist allerdings MEINE Erfahrung damit.

Das soll natürlich NICHT gegen Macrium sprechen.
 
Kann Macrium Reflect das auch, dass pro Tag 1 Backup File mit den inkrementellen Änderungen angelegt wird? So wie es bei pre 2020 Versionen von True Image auch war?
Oder wird da auch einfach alles in 1 riesen File geschmissen?

Möchte eben nicht täglich 200 oder 300 GB übers Internet syncen müssen.
 
prian schrieb:
Tat bei mir bisher immer das was es sollte.

prian schrieb:
Etwas zickig war manchmal das Verhalten wenn das Backup-Medium zur Laufzeit nicht anwesend war, da musst man ab und zu manuell anschubsen damit die Sicherung dann doch los lief.

GENAU solche Dinge wie oben meinte ich zu Acronis!
ein Backup Programm hat aus meiner Sicht zwei wesentliche Funktionen SICHER zu erfüllen:
a) Daten sichern
b) Daten im Falle eines Falles wieder restaurieren können

wenn es bei a) schon manchmal "zickt", dann traue ich der Software nicht.
mein Acronis 2020 konnte auf das NAS sichern, 2021 konnte auf dem NAS einen neuen Ordner anlegen (ohne Probleme und Warnungen) und hat anschließend beim Backup gesagt, dass das Ziel schreibgeschützt ist. Was soll denn der Mist?!?

dabei durfte ich dann auch Erfahrungen mit deren Support sammeln. Kurz, das Problem wurde nicht gelöst und ich habe wie gesagt die Software gewechselt. Da MR problemlos funktioniert, hatte ich da noch keinen Kontakt mit dem Support.
 
prian schrieb:
Funkioniert Google nicht?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=macrium+reflect+funktionsumfang

Erster Treffer:
Das Programm bietet verschiedene Optionen, wie die Erstellung von differenziellen oder inkrementellen Backups, um Speicherplatz zu sparen. Die Backups können auf verschiedenen Speichermedien wie Festplatten, Netzwerklaufwerken oder optischen Medien gespeichert werden.
Das beantwortet meine Frage nicht, aber vermutlich ist dir diese auch zu hoch um sie beantworten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@arberex99
Was fehlt bei "inkrementell" noch als Antwort? Du hast ja das bei Acronis auch genannt.
So langsam verstehe ich das nun nicht mehr, die Person die Deine Antwort "gut findet" allerdings auch nicht.

Um wieder Google zu zitieren:
Ein inkrementelles Backup ist ein Typ von Backup, bei dem nur die Dateien gesichert werden, die sich seit dem letzten Backup verändert haben. Wenn am Monat ein vollständiges Backup vorgenommen wurde, wird das inkrementelle Backup am Dienstag also nur seit Montag geänderte Dateien umfassen.

Damit sollte doch alles beantwortet sein, oder fehlt noch was?

Du kannst auch einfach Macrium mal installieren und dann siehst Du ja was passiert (in Falle von "Free Version" natürlich ohne Verschlüsselung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@arberex99
Was Du wissen möchtest, steht in genereller Form bereits in seiner Antwort:
Das Programm bietet verschiedene Optionen, wie die Erstellung von differenziellen oder inkrementellen Backups, um Speicherplatz zu sparen.
 
nicht streiten, das Thema Backup ist oftmals etwas emotional ;)

mal im Ernst, ich denke du solltest die vorgeschlagene Software (meiner Meinung nach mindestens veeam und MacriumReflect) mal ausprobieren. Beides gibt es völlig legal für Privat Anwender kostenlos und du gehst vielleicht keinen Bund fürs Leben ein, aber wir reden hier eben doch immerhin über Backup!

nur ein Beispiel, was mich an MR "ein bisschen" ärgert: wenn man das Backup in kleinere "Happen" aufteilen lässt, damit nicht ein Backup (auch ein inkrementelles) ein einziges, großes File wird, dann erstellt MR die auf dem Ziel alle erstmal nur als .temp und benennt die erst ganz am Schluss alle um. Während des Backups sind aber alle files (auch die, die eigentlich schon fertig sind) gelockt.
btw.: das kann veeam gar nicht, das schreibt immer nur EIN file, einer der Gründe weshalb ich es nicht gewählt habe.

meine Idee war allerdings, dass ich von meinen Laptops auf einen "Server" backuppe (schnell über das (W)LAN und das Ziel auf dem Server ist gleichzeitig das OneDrive Share. Der Server kann dann also ganz gemütlich die Daten in die Cloud schieben. Diese "Schattenkopie" startet wegen des komischen File Handlings jetzt aber erst, wenn das Basis Backup komplett fertig ist, obwohl ja die ersten "Happen" schon lange da sind.

minor details, aber solche Dinge wirst du kaum mit Google erschlagen können, daher nochmal der Tipp: probiere die potentiellen Kandidaten (da hast du jetzt schon einige) selber aus und wenn es dabei zu Problemen/Fragen kommt, dann fragst du gezielt nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du so zu der dir am besten gefallenden Software kommen wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der hier angesprochene Aomei Backupper kann ich nicht empfehlen, es kommt immer mal wieder vor, dass Backups damit nicht oder gar fehlerhaft erstellt werden.

Die neuste Version, bringt Systemtreiber mit, die das System abstürzen lassen. Das lässt sich sehr genau eruieren, mit der alten Version läuft das System, mit der neuen ist das System nach dem nächsten Neustart down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Tanzmusikus schrieb:
@arberex99
Was Du wissen möchtest, steht in genereller Form bereits in seiner Antwort:
Was ich wissen möchte, bzw. was meine Anforderung ist, habe ich ganz klar im ersten Post geschrieben:

  • Es sollte für jeden Tag ein eigenes File erstellt werden (da die Backups dann noch auf ein anderes NAS gespiegelt werden und da wäre es unnötig, wenn jedes mal die gesamten XXX GB übertragen werden müssten, falls alles immer in einem File ist)
Ergänzung ()

prian schrieb:
@arberex99
Was fehlt bei "inkrementell" noch als Antwort? Du hast ja das bei Acronis auch genannt.
So langsam verstehe ich das nun nicht mehr, die Person die Deine Antwort "gut findet" allerdings auch nicht.
Meine Frage war nicht einfach nur nach "inkrementell", sondern viel spezifischer:

Kann Macrium Reflect das auch, dass pro Tag 1 Backup File mit den inkrementellen Änderungen angelegt wird? So wie es bei pre 2020 Versionen von True Image auch war?
Oder wird da auch einfach alles in 1 riesen File geschmissen?

Möchte eben nicht täglich 200 oder 300 GB übers Internet syncen müssen.
Da du darauf einfach so lächerlich mal auf Google verwiesen hast und die erste Antwort (trotz falscher Suchbegriffe) gleich mal fett markiert hast, fand ich das schon ziemlich daneben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben