Kostenlose Alternative zu Acronis True Image

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich nutze solche Backupup-Strategien zu Hause gar nicht, deshalb kann ich Dir keine genauere Antwort geben als: Inkrementelle Backups beinhalten nur die Änderungen zum letzten Backup.

Siehe hier sehr schön dargestellt:
https://www.grundlagen-computer.de/...rentiell-und-vollbackup#inkrementelles-backup

Beispiel: Wäre das (wie von Dir beschrieben) nur eine einzige Datei, wird auch nur diese Datei gesichert.



Oder zielte deine Frage darauf ab, dass dies als täglicher Job (automatisch) ausgeführt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, bitte einfach nicht antworten, ist besser.
 
@arberex99
Ich habe die Links aus dem Ergebnis von Google rauskopiert, die waren bereits "vormarkiert".
Wenn Du auf den draufgeklickt hättest, dann wäre das zu sehen gewesen (blau hinterlegt ist Fettschrift beim Einfügen hier ins Forum).
1677931519037.png


Und bitte sag' doch mal, was denn beantwortet wurde.

Du fragest:
  • Backup sollte verschlüsselt erstellt werden
Ist ja bereits beantwortet, Aomei kann das, Macrium nur in der kostenpflichtigen Version
  • Es sollte für jeden Tag ein eigenes File erstellt werden (da die Backups dann noch auf ein anderes NAS gespiegelt werden und da wäre es unnötig, wenn jedes mal die gesamten XXX GB übertragen werden müssten, falls alles immer in einem File ist)
Was ist denn hier auch nicht beantwortet.
Wenn ich ein inkrementelles Backup erstellen kann, also die Änderungen zum letzten Backup, dann habe ich als Ergebnis logischerweise eine Sicherungsdatei, in der nur die Änderungen drinstecken, also z.B. Montag 300GB und Dienstag 150MB an Änderungen, dann hat man 300GB + 150MB (einfach mal roh zusammengezählt) an Sicherungsdateien.

:stacheln:
Reicht das jetzt an Info?

Bin wech ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
prian schrieb:
Was ist denn hier auch nicht beantwortet.
Wenn ich ein inkrementelles Backup erstellen kann, also die Änderungen zum letzten Backup, dann habe ich als Ergebnis logischerweise eine Sicherungsdatei, in der nur die Änderungen drinstecken, also z.B. Montag 300GB und Dienstag 150MB an Änderungen, dann hat man 300GB + 150MB (einfach mal roh zusammengezählt) an Sicherungsdateien.

:stacheln:
Reicht das jetzt an Info?
Damit ist es eben NICHT beantwortet!
Denn ein inkrementelles Backup kann ja auch in die ursprüngliche Sicherungsdatei zurückgeschrieben werden, so dass man immer nur ein einziges Backup File hat! Acronis macht das eben seit 2019 oder 2020 so und das möchte ich ausdrücklich nicht. Das habe ich jetzt hier 3 mal geschrieben, aber du warst anscheinend so sehr mit damit beschäftigt irgendeinen Blödsinn zu googeln anstatt das zu lesen.
 
Zu Arcronis, ich habe es bis heute nicht geschafft mit der aktuellen Lizenzversion (April 23 zuletzt versucht) auf 5 verschiedensten Rechnern, IntelCore2duo, i4560, i4770, i12100, AMD mobile 2 Core einen USB Stick zu erstellen von dem ich booten konnte, egal ob UEFI oder MBR, egal ob 8, 16, 32 oder 64 Gbyte, egel ob NTFS, FAT32, Linux basiert, WinPE basiert, egal welcher Hersteller des Sticks, z.B. Sandisk/extreme, Noname, Kingston, ob an USB 2 oder 3, das einzigste was funktioniert ist eine bootbare CD, 2000er lassen Grüßen, die lief auf allen Systemen mit ber Bootzeit von 3 Minuten, sorry.
Wer sowas grundlegendens nicht geregelt bekommt, wie ein bootbares Startmedium ist definitiv raus für mich, auch wenn der Rest eigentlich macht was es soll

Was bringt mir ein Backup, wenn ich es mangels optischem LW nicht wiederherstellen
kann.

Setzen 6.

Das einzige was ich nicht versucht habe, war ein bootbares Image erstellen zu lassen, um es mit einem Drittherstellertool z.B. Rufus auf nen Stick zu bringen, aber dazu fehlt mir nach dem stundenlangem gefrickel mit der Arcronisseuche echt der Nerv dazu, sorry.
 
arberex99 schrieb:
Damit ist es eben NICHT beantwortet!
Denn ein inkrementelles Backup kann ja auch in die ursprüngliche Sicherungsdatei zurückgeschrieben werden, so dass man immer nur ein einziges Backup File hat! Acronis macht das eben seit 2019 oder 2020 so und das möchte ich ausdrücklich nicht. Das habe ich jetzt hier 3 mal geschrieben, aber du warst anscheinend so sehr mit damit beschäftigt irgendeinen Blödsinn zu googeln anstatt das zu lesen.
Mir reicht es jetzt wirklich.
Acronis sichert - so habe ich es eingerichtet - EINMAL voll, dann 6x inkrementell dazu, dann wieder VOLL, dann wieder 6x inkrementell .... in meinem Fall 5 Versionsketten die ich dann habe.
Also im Ergebnis:
300GB + 10 + 15 + 10 + 8 + 33 + 44MB
306GB + 20 + 15 + 50+ 7 + 44 + 17 MB ....
DAS verstehe ich unter inkrementell und so machte es Acronis auch, sowohl in derVersion 2017 als auch in der 2021.
Ich denke jetzt nicht dass Macrium das anders macht, wäre ja sinnlos.

Ich bin hier raus und willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Kaum zu glauben was sich hier rumtreibt.

Haben fertig ....

Ergänzung:

@Noninterlaced
Habe ich gerade mal probiert (meist gehe ich über ein ISO und boote über mein IODD Gehäuse), und es hat natürlich auch funktionert, mit der Version 2017.

1677941442325.png

1677941489787.png

1677941537779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Noninterlaced

Ein USB-Image soll man so erstellen können:
https://kb.acronis.com/de/content/19766

!Achtung! Der Artikel ist von 2019.



Mittels Ventoy wird es nicht nötig sein, die ISO auf USB zu "brennen". Es reicht einfaches Kopieren.
Es können mehrere ISOs abgelegt werden - je nachdem wieviel Speicherplatz auf dem USB-Stick vorhanden ist.

Ansonsten suche Dir ein alternatives Programm (hier im Thema wurden ja bereits mehrere genannt).
 
arberex99 schrieb:
Damit ist es eben NICHT beantwortet!
Denn ein inkrementelles Backup kann ja auch in die ursprüngliche Sicherungsdatei zurückgeschrieben werden, so dass man immer nur ein einziges Backup File hat!
So ist das aber nicht definiert.

arberex99 schrieb:
Acronis macht das eben seit 2019 oder 2020 so
Nein.
Meine 2021er Version macht das eben genau nicht so.

Das kann man ganz genau einstellen, ob die Inkremente in eine oder mehrere Dateien geschrieben werden.

arberex99 schrieb:
und das möchte ich ausdrücklich nicht. Das habe ich jetzt hier 3 mal geschrieben, aber du warst anscheinend so sehr mit damit beschäftigt irgendeinen Blödsinn zu googeln anstatt das zu lesen.
Wenn Du unhöflich wirst, wird Dir hier keiner weiterhelfen.
 
schau da mal clonezila als liveiso an ist gratis udn opnescource
 
prian schrieb:
300GB + 10 + 15 + 10 + 8 + 33 + 44MB
306GB + 20 + 15 + 50+ 7 + 44 + 17 MB ....
DAS verstehe ich unter inkrementell und so machte es Acronis auch, sowohl in derVersion 2017 als auch in der 2021.
Ich denke jetzt nicht dass Macrium das anders macht, wäre ja sinnlos.

Ich bin hier raus und willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Kaum zu glauben was sich hier rumtreibt.

Haben fertig ....
Ja, ist besser, wenn du dich wo anders rum treibst. Den von dir beschrieben Weg macht Acronis eben seit 2020 nicht mehr!!! Aber du willst es ja nicht kappieren.
Vielleicht wird es bei dir noch so gemacht, weil du von einer alten Version mit .TIB File statt .TIBX migriert hast. Wenn du ein neues inkrementelles Backup mit Acronis anlegst, wirst du sehen, dass es auch nach x Tagen nur ein einzges File gibt und trotzdem inkrementelle Backups gemacht wurde. Inkrementell sagt eben nichts darüber aus, wie es letztendlich gespeichert wird, du Schlaumeier!
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
So ist das aber nicht definiert.
Aha? Woher weiß du denn das?
Wenn ein Backup inkrementell gemacht wird, dann sagt das lediglich etwas über die zu sichernden Daten aus, aber nicht in welcher Form sie gespeichert werden! Und schon gar nicht, ob sie jetzt als einzelne Files gespeichert werden oder einfach in einem Containrer. Aber bitte poste doch mal einen Link zu DER DEFINITION von inkrementell. Hast du dafür einen Standard, oder von was redest du bitte???


wuselsurfer schrieb:
Das kann man ganz genau einstellen, ob die Inkremente in eine oder mehrere Dateien geschrieben werden.
Du kannst einstellen, ob es 1 oder mehrere Dateien werden sollen? Da behaupt ich mal, dass das nicht stimmt. Kannst mich aber gerne mit einem Screenshot des besseren belehren.
 
Du erhältst hier kostenlose Hilfe und legst zum wiederholten Mal einen fahrigen und unfreundlichen Ton an den Tag.
Das Thema ist geschlossen, bis du einen angemessenen Tonfall an den Tag legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, PeterSchmidt_80, waldi2005 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben