News Kostenlose Notiz-App: Obsidian 1.9.10 erscheint mit neuem Bases-Plugin

FrAGgi schrieb:
Sieht interessant aus und war mir vorher gar nicht bekannt. Aktuell nutze ich Notion für sowas. Für mich ist Onlineverfügbarkeit wichtig. Bei Obsidian geht das nur mit einem kostenpflichtigen Account und ohne die Option zum selber hosten, sehe ich das richtig?
Syncthing, total problemlos. Ist general gefährlich unbekannt diese Softwareperle. Die meisten Menschen welche denken sie bräuchten eine Cloud für irgendwas können dafür einfach Syncthing nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, gimmix, glkz und 2 andere
Genial, die beste App imho! Ich feiere extrem, dass ihr dieser hier eine Bühne mit dem Artikel gebt. Es ist für mich DAS digitale Arbeitswerkzeug schlechthin. Aber auch privat nutze ich es sehr viel. BASE finde ich nett, für mich taugt dataview jedoch weiterhin mehr. Das liegt aber daran, wie ich arbeite - evtl. adaptiere ich irgendwann und werde für die neue Funktion einen Nutzen haben.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
Das schöne an Obsidian: kein Zwang mehr ...
Das traurige, dass so viele Menschen die im digitalen Sektor dies als Anlass nehmen deren Arbeit nicht ordentlich zu verfügten! Nichts gegen Dich bzw. dass ich annehme, dass Du so denkst.

Ich habe und erlebe es jedoch häufig - besonders bei Obsidian. Na ja ich persönlich habe schon ordentlich Geld gespendet und werde es weiterhin tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Zensored
FrAGgi schrieb:
Sieht interessant aus und war mir vorher gar nicht bekannt. Aktuell nutze ich Notion für sowas. Für mich ist Onlineverfügbarkeit wichtig. Bei Obsidian geht das nur mit einem kostenpflichtigen Account und ohne die Option zum selber hosten, sehe ich das richtig?
Im einfachsten Fall liegen deine Dateien einfach irgendwo im Filesystem und du synchronisiert sie auf diese Weise (Nextcloud, Dropbox, iCloud, OneDrive whatever). Ggf. gibt es auch Plugins die aus der laufenden Anwendung raus z.B. über git syncen. Wobei derartige Plugins gerade unter iOS frickelig werden.

Wenn du nur unter Windows, Android, MacOS unterwegs bist, also easy mit dem FileSync deiner Wahl zu betreiben. Reine Apple-Nutzer können problemlos per iCloud glücklich werden. Nervig wird es nur, wenn man iOS mit Android oder Windows kombinieren will. Weil man beim iOS halt nicht einfach aus dem Dateisystem synchronisieren kann. Ich hab mir daher die 48$/Jahr für den offiziellen Sync gegönnt. Der funktioniert einwandfrei über Windows, Mac, iOS und Android und ist E2E-verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet: (48$, nicht 48€. Dank Onkel Donald ist das also aktuell im Angebot. :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und FrAGgi
@Silencium
Gleiche Thematik (und Probleme) gibt es auch bei Opensource Projekten.

Bei mir gilt : Wenn es hilft (und ich Geld über habe) gibt es eine Spende bzw. Kauf.
Obsidian verkauft ja neben der Catalyst (Beta Zugang) auch Merch, da sind ganz interessante Sachen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Silencium
Sehe ich jetzt zum ersten Mal, sieht ja recht gut aus in Sachen Funtionalität... das Fremium Modell ist jedoch preislich schon etwas happig finde ich...
Gibts sowas auch zum selbst hosten via Unraid? Hat da jemand was Vergleichbares, Gutes? :)

Edit: Sehe gerade das es ein obsidian/livesync git gibt, da lässt sich was machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da nicht wirklich den Mehrwert zu OneNote, zumal Pen Support nur mit zusätzlichem Add-In möglich ist, oder? Auf der anderen Seite, wozu eine separate App für Notizen, wenn das auch die Notizenapp auf dem Tablet macht...

Einen ähnlichen Ansatz hat ja auch Anytype.

SKu schrieb:
Auf der anderen Seite, wozu eine separate App für Notizen, wenn das auch die Notizenapp auf dem Tablet macht...
Du hast ja mit der Erwähnung von ...
SKu schrieb:
Einen ähnlichen Ansatz hat ja auch Anytype.
... selbst gezeigt, dass es hier um mehr als "nur" Notizen geht :)
Oder ist Anytype für dich nur eine Notizapp?

Ich hab's vor ein oder zwei Jahren mal getestet. Sehr gute Software. Ich bevorzuge aber echte Open Source Software, wenn es entsprechende Alternativen gibt. Daher bin ich dann bei Joplin gelandet, welches bei mir ueber WebDAV Freigabe am NAS jetzt seinen Dienst versieht und fuer meinen PC und Android Handy/Tablet die Notizen zugaenglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Obsidian ist eine absolute Ausnahme in der heutigen Softwarelandschaft, wo es nur noch um mehr Profit und KI geht. Mit Things 3 meine Lieblingsapp auf meinen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, glkz und Silencium
Obsidian ist eines der besten "Notizen" Programme auf dem Markt, es gibt keine Abhängigkeit vom Anbieter, weil alle Notizen im offenen Markdown Format gespeichert werden und man die auch immer Obsidian mit eine anderen beliebigen Markdown Editor, auch mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten kann. Wer gerne handschriftliche Notizen macht und mit Stiften arbeitet kann die Plugins Excalidraw oder TLdraw nutzen.

Es ist auch möglich die Notizen auf einen lokalen NAS zu synchronisieren z.B. Mithilfe von Syncthing, oder FolderSync, oder NextCloud, ohne das Abo für die Obsidian Server zu nutzen.

Der Funktionsumfang und die Erweiterungen sind so enorm, dass es besser ist klein anzufangen und sich nur bei Bedarf zu steigern, sonst verfällt man leicht in den "Konfigurationswahn" und ist ständig damit beschäftigt Dinge immer weiter zu optimieren, anstatt einfach Notizen zu schreiben.

Auf mobilen Geräten empfehle ich die Benutzeroberfläche mit dem Plugin "Note Toolbar" und/oder 'Editing Toolbar" anzupassen, damit die gewünschten Funktionen mit nur einem Knopfdruck erreichbar sind, die Standart Bedienung auf mobilen Geräten ist sonst nicht effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Flutefox
Ich habe mir das eben mal installiert und angeschaut. Aber ich bleibe dann doch lieber bei Joplin. Kann vielleicht nicht all das, was Obsidian kann, aber ich kann syncen wohin ich will, und ich kann Joplin portabel installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Greo und Kayleigh
Zensored schrieb:
Das schöne an Obsidian: kein Zwang mehr die kommerzielle Lizenz zu erwerben wenn man es in einem Unternehmen oder als Freelancer usw. nutzen möchte.
https://obsidian.md/blog/free-for-work/
Wie willst du Obsidian denn sinnvoll in einem Unternehmen einsetzen? Filesync per Nextcloud funktioniert genau für einen User...und auch dann nur, wenn dieser User auch noch aufpasst.

Ich hatte mehrfach die Situation: am PC einen Change gemacht, dann unterwegs am Smartphone noch einen anderen Change am selben File, wobei die dämliche Nextcloud-Smartphone-App mal wieder nicht im Hintergrund aktualisiert hat - und sofort hagelt es Konflikte.

Ich bin aus dem Grund zu Notion. Lock-In ist nicht schön, aber in erster Linie muss eine Software funktionieren - 24/7 und auf allen Geräten und mit mehreren Usern.

Hatte früher auch bei gefühlt jedem dritten Release auf Linux und macOS irgendwelche Bugs. Z.B. dieser dusselige Backscreen, wo Obsidian literally selbst zu schrieb "lösche alles, Obsidian, config, ... und installier es neu".

War eine Zeit lang sehr happy mit den Features, aber für langfristigen, produktiven Nutzen vollkommen inakzeptabel.

Pyrukar schrieb:
das würde ich genau so unterschreiben ... meine .md files werden über meine Nextcloud (die ich sowieso schon habe) synchronisiert. Das funktioniert wunderbar
Hochland Reiter schrieb:
Im Prinzip "braucht" man die kostenpflichtigen Features wie die Synchronisation oder die E2E-Verschlüsselung nicht, weil man sie kostenlos über Drittanbieter Apps erhält.
Kann ich so nicht unterschreiben, siehe oben. Nur Probleme damit gehabt. Insbesondere bei mehreren Benutzern (was bei mir selbst im privaten Gebrauch mit nur 2 Nutzern nicht sauber funktioniert hat).

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Notizen - Hey Microsoft, ich will mein Wordpad wiederhaben. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Für Einkaufszettel etc verwende ich die Notizen App von google.

Obsidian verwende ich für mein Archiv von Foliensätzen und Fachartikel. Wobei ich viele Ordnungsfunktionen noch gar nicht verwende, da ich mit einem großen Datenbestand von einem anderen Tool (Zim) zu Obsidian umgestiegen bin.

Der Hybridmode beim Schreiben mit Obsidian ist sehr angenehm. Die Auswahl an PlugIns ist gut.
cietho schrieb:
Allerdings ist sehr zu begrüßen, dass man Plugins und Themes selber bauen kann und alles in Markdown gespeichert wird. Damit bleibt wenigstens der Lock-In-Effekt aus, wie hier schon einige angemerkt haben.
Der riesen große Vorteil vom Text basierten Formaten (SGML, XML, HTML, ...) ist, das man Fehler in der Datei mit einem Texteditor beheben kann. Bei binären Formaten ist man meist verloren.
cietho schrieb:
weiß ich, aber dafür (md) brauche ich keinen Viewer
Dann verwendest Du nicht viele Features von md.

ascer schrieb:
Wie willst du Obsidian denn sinnvoll in einem Unternehmen einsetzen? Filesync per Nextcloud funktioniert genau für einen User...und auch dann nur, wenn dieser User auch noch aufpasst.

Ich hatte mehrfach die Situation: am PC einen Change gemacht, dann unterwegs am Smartphone noch einen anderen Change am selben File, wobei die dämliche Nextcloud-Smartphone-App mal wieder nicht im Hintergrund aktualisiert hat - und sofort hagelt es Konflikte.

in erster Linie muss eine Software funktionieren - 24/7 und auf allen Geräten und mit mehreren Usern.

War eine Zeit lang sehr happy mit den Features, aber für langfristigen, produktiven Nutzen vollkommen inakzeptabel.
Ich nutze Git für meine Projekte und für Obsidian wird dann einfach das Git plugin genutzt, mit dem man automatisch jede Änderung synchronisieren kann.
Mobil gibt es für dieses Plugin einschränkungen dafür nutze ich es jedoch nicht.
Vom eigenen GIT Server zu anderen Rechnern ist einfach zu Lösen wenn man möchte.

Obsidian ist eines der Tools von denen man nicht weiß das man sie braucht, bis man erstmal drin steckt. Obsidian war für mich ein Life-Changer.

Wer den Sync nicht über Obsidian machen will:

Plugin: Remotly Save. Synced den Vault über webdav. Ich synce so Handy und Desktop über eine Freigabe in keiner Nextcloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot und WhiteHelix
Zurück
Oben