News Kostenlose Notiz-App: Obsidian 1.9.10 erscheint mit neuem Bases-Plugin

TheBeastMaster schrieb:
Obsidian war für mich ein Life-Changer.
Welcher Use Case den du mit Obsidian abdeckst war hier für dich maßgeblich so "lebensverändernd"?
Ich arbeite aktuell mit Notion und habe auch Alternativen im Blick und teste sie auch ab und zu. Die Einstiegshürde ist oft nur sehr hoch, wenn man noch nicht so genau weiß, wie man seine Informationen strukturieren möchte oder wie die Tools richtig genutzt werden sollten.
Daher bin ich immer daran interessiert zu erfahren, wie andere hier so vorgehen :)
 
@FrAGgi Ich bin ein sehr unorganisierter Mensch mit dem Hang sich schnell ablenken zu lassen. Das ist zwar mitunter "chillig" aber kommt mit Nachteilen daher, ich "vergesse" einfach viel.

Obsidian hat das ziemlich geändert. Es hilft mir meine Gedanken, Tasks, Lerninhalte und Notizen zu ordnen, vor allem weil es so flexibel ist. Ich kann in Obsidian verschiedene Workflows verwenden, hab einheitliche Vorlagen. Es hilft mir Gedanken zu Entwickeln und den Focus zu behalten. Und auf Arbeit (Informatik) mache ich mittlerweile fast alles in Obsidian.
Netze planen, Prozessmodellierung, Dokumentationen.... Anbindung ans Jira.... Es ist unfassbar wie flexibel dieses Stück Software ist.

Was auch extrem gut funktioniert: Pen&Paper (z.B. Dungeons and Dragons). Idealer Use-Case für Obsidian. Ich leite damit ganze Kampagnen inklusive Maps, Charakterbögen, NPCs... Es ist meine IDE für Rollenspiele geworden.

Und wenn man das ganze mit dem Plugin Copilot verwendet hat man direkt ne Schnittstelle zu diversen K.i.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und FrAGgi
@DoS007 Soweit mit bekannt nein. Ich hab meine Obsidian Vaults unter Dokumente\Obsidian\vautlname. Da haben nur Tools Zugriff die entweder Zugriff erteilt bekommen haben (von mir) oder halt keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und DoS007
Dank der Meldung hier (@mischaef gerne mehr Hinweise zu solchen Anwendungen, auch in anderen Formen als "nur" Patchnotes!) habe ich mich nun etwas intensiver mit Obsidian beschäftigt, da ich es vorher ja so gar nicht kannte und werde damit aller Voraussicht nach mein notion ersetzen können.
Noch läuft es parallel mit, aber ich bin echt sehr zufrieden! Die Einstiegshürde ist natürlich nochmals größer als bei Notion (finde ich), aber es lohnt sich.
Für die Synchronisierung nutze ich jetzt erstmal meine iCloud, das war der einfachste Weg.
 
Ich liebe Obsidian. Zum Synchronisieren zwischen 3 Windows und zwei Android Geräten nutze ich einfach OneDrive. An Android Clients dazu eine App namens OneSync, in der kostenlosen Version lässt sich da ein Ordner (eben der, in dem ich meine Vaults speichere) in beide Richtungen spiegeln.
Solange man da nicht ein und dieselbe Datei an mehreren Orten gleichzeitig aufmacht, absolut kein Problem. Aber selbst dann erstellt OneDrive eben eine zweite Konfliktdatei, nicht weiter schlimm.
 
Zurück
Oben