• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostenloses Age of Empires Online offiziell gestartet

Hallo @ all,

habs auch angezockt. AOE I + II gehören für mich zu den Top10-Games-ever. Diese F2P Variante aber ist nur ein müder Abklatsch verglichen z.B. mit AoC. Selbst eine Demo-Version von einem Spiel bietet mehr. Die Grafik ist halt 12+ angepaßt, kitschig und nicht mein Geschmack. Wenn man den hohen Preis sieht kann man nur abraten. Auch jedem der vorher schon weiß, daß er nichts zahlen möchte. Ohne Premium ist das Spiel eigentlich gar nicht spielbar. Eigentlich schade, denn durch diesen Mist sinken die Chancen auf ein Offline AoE IV (mit LAN-Modus) in den imaginären Bereich.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man den hohen Preis sieht kann man nur abraten. Auch jedem der vorher schon weiß, daß er nichts zahlen möchte. Ohne Premium ist das Spiel eigentlich gar nicht spielbar.


Hi,

hmm, ehrlich gesagt sehe ich das gar nicht so extrem. Eher kommt mir die Argumentation recht unüberlegt vor.

Ich habe jetzt schon um die 8h gespielt und es macht immer noch Spaß, gerade weil man im Koop mit Freunden Missionen bestreitet. Bis jetzt habe ich mir noch keine Zusatzpakete gekauft.
Mit dem Release kamen als DLC's die beiden Premium-Civilisation-Packs (Greeks, Egyptians), ein Kampagnenabschnitt (Defense of Crete) und Schnickschnack für die Heimatstadt auf den Markt.

Betrachtet man jetzt nur die beiden PremCiv-Pakete, so kommt man mit beiden auf ~40€. Vollpreisspiele kosten für den PC beim Erscheinungsdatum schon mal 10-20€ mehr. Und bei welchen Spielen (außer beim Witcher) ist es denn heutzutage nicht so, dass man für nachträglich-veröffentlichte Zusatzinhalte (teuer) zur Kasse gebeten wird?
Stattdessen beschwert sich jeder bei Konsorten wie COD (o.Ä., schlechtes Beispiel weil COD ja sowieso jeder blind kauft), dass es im Vorhinaus keine Demo zum Anspielen gab. Was bekommt man denn hier? Eine sehr ausführliche Demo. Ich habe, wie gesagt, jetzt schon einige und vermutlich mehr Zeit in dem Spiel verbracht als in jeder Demo die ich in den letzten paar Jahren gezockt habe. Das muss man sich mal vorstellen... in einem ach-so-bösen F2P-Spiel/Demo mehr Zeit verbracht als bei einem gekauften Vollpreisspiel.

Ich habe bewusst das Wort "Demo" verwendet. Denn ihr habt Recht, mit den Civ-Packages kommt man viel weiter und die F2P-Version ist recht stark beschnitten, aber keinesfalls unspielbar.

Wenn man sich also nochmal das ganze mit dem "ohhh es ist viel zu teuer!" durch den Kopf gehen lässt, dann am besten gleich zweimal. F2P behält halt jeder im Auge, denn jeder will alles umsonst... nur die Entwickler wollen nicht umsonst arbeiten.
 
Ich habe mich kürzlich bei AoC registriert und dort schon ca. 50-60h gezockt, hab da schon Lvl 41 erreicht als F2P-User. Das nenne ich im Gegensatz zu AoE mal echt F2P. Bei AoE bin ich grad auf Level 9, hab da aber auch mehr als 10h gezockt. Aber wenn bei einem Startegiespiel nicht 10 oder 20%, sondern gefühlte 80% des Inhaltes nur Premium-Usern vorbehalten ist, dann ist für mich das im Ergebnis nicht spielbar.

Wobei bei AoE hier ein Hauptkritikpunkt von F2P nicht ganz so stark ins Gewicht fällt wie z.B. bei AoC: Das Ganze wird grundsätzlich so gestaltet das es ätzend träge und langsam ist in der Entwicklung. Will man aber alle Inhalte eines vergleichbaren Offline-Spiels haben zahlt man da teilweise völlig absurde Preise. Ich kann das wirklich nur noch mit Rauschgift-Konsum vergleichen. Nur so ist es zu erklären, daß es Spieler gibt die bereit sind hunderte von Euro in ein einziges Spiel zu investieren.

Aber am lächerlichsten ist wohl der Umstand für was und wieviel teilweise verlangt wird: 10€ um seinen Charakter umzubenennen, 20 € um den Server zu wechseln, 5€ damit das Lieblingsoutfit die Lieblingsfarbe hat, usw. Also Sachen wo wirklich auf der Anbieterseite mit fast 0€ zu Buche schlagen. Würde da meinetwegen für den Level, oder die Spielzeit o.ä. abkassiert werden, wo also ein wirklicher Gegenwert vorhanden ist OK, aber für sowas?
 
Die Preispolitik ist tatsächlich der Wahnsinn. Ich mein, schon klar, wenn alle hier ihre WoW Kosten hochrechnen würden, wär das auch ein Sümmchen aber eine monatliche Gebühr, welche ich jederzeit stornieren kann ist halt doch was anderes als völlig überzogene Preise für irgendwelche Inhalte.

Es ist schon nett, dass man eine Zeit lang ohne Kosten spielen kann. F2P eben. Aber mich interessieren halt keine Spiele mit halben Inhalt. Bei Vollpreistiteln und DLC geht's ja noch, da is wenigstens das Hauptspiel komplett (oder fühlt sich komplett an). Aber hier... letztendlich würd ich unglaublich viel Geld zahlen um ein halbwegs komplettes Spiel zu haben. Der Season Pass... 99 Euro, damit ich für 6 Monate alles um 30% billiger bekomme... das ist ein riesen Witz.

Ich bin zwar sonst bei DLC oder ähnlichem nicht so kritisch, weil man ja alles durchrechnen kann und letztendlich selbst entscheiden muss, wieviel einem DLC wert ist aber bei AoE Online ist das schon alles sehr übertrieben.

Edit: Es ist für mich ja sogar irgendwie nachvollziehbar, einen höheren Preis als für ein Singplayer Spiel zu zahlen, wenn der Support gut ist, die Server immer laufen und ich ordentlich Content bekomme. Ein WoW bietet nunmal mehr Inhalt als ein Single Player RPG und die Server muss auch jemand betreiben.

Folgendes könnt ich mir durchaus vorstellen: Free to play um zu sehen ob mir das Spiel gefällt, dann kann ich wahlweise Content zu vernünftigen Preisen kaufen ODER ich kaufe mir einen Season Pass. Wenn der dann 99 Euro kostet will ich aber mindesten EIN JAHR DAS GANZE SPIEL MIT ALLEN INHALTEN. Immer noch teuer, aber wie gesagt, wenn Support, Server und Inhalte passen, wär's ja noch nachvollziehbar und da müsste doch auch noch ordentlich Gewinn für Microsoft drin sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Es ist schon nett, dass man eine Zeit lang ohne Kosten spielen kann. F2P eben. Aber mich interessieren halt keine Spiele mit halben Inhalt. Bei Vollpreistiteln und DLC geht's ja noch, da is wenigstens das Hauptspiel komplett (oder fühlt sich komplett an). Aber hier... letztendlich würd ich unglaublich viel Geld zahlen um ein halbwegs komplettes Spiel zu haben.

Und genau da, wie ich oben schon mal sagte, steige ich aus.
Du sagst ja noch, es ist okay wenn man sich Vollpreistitel holt und dann DLC.

Die Argumentation verstehe ich nicht.
Wenn du dir die beiden Premium-Zivilisationen kaufst, dann hast du doch im Prinzip ein Vollpreisspiel? Das schlägt mit 40€ zu Buche, du hast den kompletten Tech-Baum, du kannst alle Objekte verwenden, kannst Ranglisten-PVP spielen.. all das eben - komplettes Spiel zum "Vollpreis".

So Spielereien wie die zusätzliche Kampagne oder Hauptstadtverschönerungen sind doch der klassische DLC.

Für mich sieht das so aus:
Download ohne alles => F2P => ausführliche Demo zum Anzocken
PremCivPacks (beide) => 40€ => Vollpreisspiel
Kampagne + Verschönerungen => x € => DLC
Persians & Celts (die noch kommen) => (vsl. 40€) => Addon im klassischen Sinne

Die Leute lassen sich von dem (in der Tat sehr überteuerten) Season Pass blenden. Der schlägt mit 99€ selbstverständlich jedem Zuschauer die Augen auf und kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Aber mir ist immer noch nicht ersichtlich, wie man hier von besonders mega über'fuckin'teuert reden kann.
 
Rexus schrieb:
Wenn du dir die beiden Premium-Zivilisationen kaufst, dann hast du doch im Prinzip ein Vollpreisspiel? Das schlägt mit 40€ zu Buche, du hast den kompletten Tech-Baum, du kannst alle Objekte verwenden, kannst Ranglisten-PVP spielen.. all das eben - komplettes Spiel zum "Vollpreis".

Guter Punkt, muss ich dir zustimmen. Die Verteidigung Kretas müssten wir noch dazunehmen. Aber wie du ja selbst sagst... der Season Pass macht stutzig. Bei 99 Euro geben sie mir das Gefühl, dass da noch unglaublich viel kommt, denn der Pass muss sich ja auszahlen auch. Und hab ich mit den 4 Zivilisationen dann einen Vollpreistitel? Rein vom Umfang her? Oder kommen noch 6 Zivilisationen nach? Nächstes Monat vielleicht? Für nur 20 Euro je Zivilisation?

Bei Age of Empires 3 warens 8 Zivilisationen wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaub halt einfach nicht, dass es bei den 40 Euro bleiben wird.

Wieviel Geld hat man bezahlt bis man WIRKLICH einen Vollpreistitel wie z.B. AoE 3 damals, spielen kann?


Edit: Wobei man schon sagen muss, dass es sich um ein reines Online Spiel handelt, also auch Server betrieben werden müssen und ein Support da sein sollte. Was ich damit meine ist, dass es mir durchaus bewusst ist, dass ich für ein Online Spiel ohne monatliche Gebühren irgendwo mehr zahlen muss. Aber das ist dann genau wieder der Punkt, warum mir monatliche Gebühren lieber sind als der F2P Trend. Die Übersichtlichkeit. Wenn man im Monat 13 Euro zahlt und dafür dann alles hat ist das einfach und übersichtlich. 14 Gratistage werden dabei ja nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mich jemand zur Freundesliste hinzufügen möchte: Ichbinsokluk

Ich biete Pinienholz, Kupferbarren, Crafting-Rezepte jeglicher Art und Gegenstände zur Verbesserung eurer Kavallerie/Stall

und ich suche Crafting-Rezepte für die Kavallerie/Stall.
 
Vielleicht haben wir ja Glück und die Entwickler merken, dass die Zeiten in denen man Euro 1:1 in US-Dollar umrechnen konnte, schon lange vorbei sind.
Fände ich nur gerecht, wenn man die Preise anpasst. :) Denn leider ist der Live-Account ja an die jeweilige Landeswährung gebunden.
 
Bin auch seit einigen Tagen das Game am spielen und kann einige Postings hier nicht so ganz nachvollziehen.

Ich bin bereits auf Lvl11 und nutze erstmal die F2P Inhalte, bis dies nicht mehr geht. Ich schätze mal das ich so bei ca 15 Spielstunden jetzt bin. Dank Koop Missis etc. kann man schon ne Menge Spaß haben und die Grafik ist stimmig. Außerdem habe ich noch kein F2P Game gezockt, dass direkt vom Start weg so wunderbar lief.

Ich bin mit 0 Erwartungen an das Game gegangen und wurde eigentlich positiv überrascht. Das einzige was mir etwas sauer aufstößt ist, dass ich mir die Microsoft Points kaufen muss und nicht einfach direkt die Inhalte kaufen kann. Somit ist man gezwungen 2000 Points sich zu kaufen um dann für 1680 die Fraktion als Premium zu haben.

Ich finde man sollte das Bezahlmodell eher mit einem MMO als einem Vollpreisgame vergleichen. Jede Fraktion bietet momentan mehr Spielzeit als die meisten Vollpreistitel und das für 15-20€ je nachdem wie günstig man an die Points kommt.

Andere investieren monatlich die 15€ in ein MMO hier sind es halt 15€ für eine Fraktion. Auf den ersten Blick klingt das sehr teuer, aber wenn man bedenkt wieviel Missionen und Spielzeit diese beinhalten, dann ist der Preis ganz ok. Mit 10€ wären die aber meiner Meinung nach auch gut bezahlt.

Was mich eher stört ist, dass Verhalten von vielen Spielern. Im ingame chat is ein gejammere weil der böse Entwickler Geld für Premium verlangt, das is einfach lächerlich. Von kostenlos kann keiner Server betreiben und Mitarbeiter bezahlen. Das Game ist definitiv auch ohne Premium spielbar, ich kann dann halt nicht gewisse Items nutzen und bin beim Bau der Stadt eingeschränkt, aber trotzdem kann ich hier locker 40-60h kostenlosen Onlinespaß haben. Das is weit mehr als einem jede Demo liefert.
 
hab beta gezockt und fands grottig.. echt sauschlecht.. schlechter gehts kaum mehr.. hab alle anderen aktuellen browsergames ebenfalls gezockt und das war von allen das schlechteste.. das siedler online war schon deutlich besser, aber auch schlecht.. und an lord of ultima kommt nichts dran. das is das überspiel schlechthin und eins der besten spiele die ich in meinem leben gespielt hab !! (wobei es unmöglich f2p zu spielen ist wenn man mithalten will.. ich zahl 7€ im monat und hab alle minister und nur so kann man richtig zocken und mit den besten mithalten (derzeit rank 115 mit nem 900.000 score und 100 städten :p)
 
Laut den Systemvoraussetzungen braucht man einen 2Ghz Dualcore Prozessor. Hat es jemand schon mal mit einem Singlecore auf dem Leistungsniveau eines XP3000+ probiert?
 
@ lutzpime

Ich habe noch einen Singlecore im PC, allerdings keinen XP sondern einen A64 4000+ mit 2,4GHz. Ich finde, man braucht keinesfalls einen Dualcore. Allerdings sehe ich das Spiel auf dem Rechner meines Bruders deutlich flüssiger laufen, und ich vermute, dass auch bei mir die CPU limitiert.
Wenn die Server mitarbeiten hat man eigentlich kein Problem. Ich spiele sogar auf den höchsten Grafikeinstellungen. Falls es dann aber mal intensiv ans PvP gehen sollte, werde ich die Grafik wohl runterschrauben um mich sicherer zu fühlen.
 
Also bei meinem 2*2,0 ghz muss man die grafik schon runterdrehn
 
Ich habe gestern von dem Spiel gehört, und abgesehen von der verkorksten Windows-Live-Anmeldung
läuft alles super.
Es kommt auch sofort Age-Of-Empires-Feeling auf.
Mir gefällt es.

Gruß
R.A.M.
 
Zurück
Oben