News Kostenloses Download-Album von Nine Inch Nails

Wohl die letzten 3 Jahre in nem hermetisch abgeriegelten Bunker verbracht, wie?
Der gute Mann hat nun in 3 Jahren so viel Output wie vorher in 15 Jahren. ;-)
 
Das ist der gestreckte Mittelfinger an die Musikindustrie und solche Bands wie Metallica, die mit aller Gewalt gegen Tauschbörsen usw. vorgehen.
Trent Reznor macht es genau richtig.
Er hat eben erkannt, dass die Leute, die es mögen eh kaufen und andere werden es eben downloaden und nicht kaufen.
Er hat ja auch gesagt, dass man gegen so etwas nicht vorgehen sollte, sondern mit der Zeit gehen und den Spieß umdrehen um sich das Internet zu nutze machen, anstatt es zu verteufeln.
Vor Jahren war es doch auch nicht anders.
"Oh, kannst Du mir das mal auf Kassette aufnehmen? Würd mir das gern mal anhören."
War es gut, wurde es auch gekauft.
Auch da gab es Leute, die nur Kopien hatten.
 
Es geht aber niemand auf die Konzerte von "Boten Anna" oder kauft sich davon auch nur irgendwas. Jeder weiß, dass es ein One-Hit-"Internet"-Wonder war.
Außerdem hatte der "Vogel" gewiiss nicht vor damit seinen Lebensunterhalt mit Musik zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun immer mehr bands auf die idee kommen, ihr album kostenlos anzubieten, gibt es doch bestimmt eine seite, wo solche infos gezielt gesammelt werden. Hat jemand einen link zu solch einer seite?

MFG Schlummi
 
Hier noch der Link zu Creative Commons.
Der Interessierte kann sich da durchlesen, was er nun alles mit der Musik von NIN anstellen darf.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/
 
Gab es früher schon Alben von NIN kostenlos? Wenn ja wo kann man diese noch runterladen?
 
Also mal zum Thema: finde ich sehr gut, wie ja auch schon fast alle zuvor, dass sich solche Aktionen mehren.
Aber jetzt mal ein klein wenig offtopic: an NIN erinnere ich mich immer im Zusammenhang mit dem guten Quake1 anno 1996. DAS waren noch Zeiten *schmacht*
Für alle die es nicht wissen: die Hintergrundmusik zu Quake1 war von NIN und es gab auch eine Waffe, die NineInchNails verschossen hat, die Nailgun. Die Munitionskisten, die rumlagen, trugen zudem die Aufschrift "NIN"

http://www.ninwiki.com/Quake
 
Oh, da hab ich wohl nicht aufgepasst... Hab mir nur das MP3-Package geladen. ;)

Gut, sonst wär der Traffic rasant in die Höhe gestiegen, macht er im Moment sowieso, dank MP3. :D
 
soucy schrieb:
Gab es früher schon Alben von NIN kostenlos? Wenn ja wo kann man diese noch runterladen?

Ja, die "Ghosts I-IV" ...

Und NIN (bzw. Trent Reznor) hat sämtliche Soundtracks zu allen Quake-Teilen gemacht.

Davon mal abgesehen: Das neue Album ist meines Erachtens kein besonders gutes. Im Vergleich zu allen Vorgängern isses richtig schwach. Lediglich "Discipline" überzeugt.

Schade. Der Mann sollte mal wieder ne längere Pause einlegen. Wenn ich mich an den Hype erinnere, als damals "The Fragile" rausgekommen ist: DAS war ein Album. Fast fünf Jahre nach dem Megaerfolg von "The Downward Spiral" war das ein richtiger Ohrenschmaus. Und das selbe Spiel dann mit "With Teeth", welches auch wirklich sehr gelungen ist.
 
Von der Ghosts gab es nur Ghosts I als kostenlosen download.
Ghosts I-IV kostet 5$.

Und verurteile mal das neue Album nicht vorschnell.
Hörs Dir mehrmals an. Es gibt Alben die müssen wachsen.
Bei Ghosts ging es mir auf jeden Fall so. Mit jedem weiteren Hören wird es besser.
Allerdings geb' ich Dir Recht, an die Überalben "The downward spiral" und "The fragile" kommen die neuen nimmer ran.
Aber "With Teeth" war auch net so der Bringer.
Hat sich leider zu schnell abgenutzt. Vor allem das fehlende Konzept wie bei den anderen Alben hat mich etwas gestört.

Ach so, für soucy noch der Link zum Album.
http://ghosts.nin.com

Der Soundtrack zu Quake4 stammt übrigens auch nicht von TR, sondern wie bei Doom³ von Chris Vrenna (ehem. Live-Drummer von NIN), der mittlerweile unter dem Pseudonym Tweaker bekannt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Vrenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Aktion -und auch die von Radiohead- einen guten Schritt. Die Bands sollten auf Selbstvermarktung setzten und sich nicht auf irgendwelche Plattenfirmenbosse verlassen. Technisch ist das ja inzwischen problemlos.
Ich möchte nicht wissen, wieviele gute Musikkünstler uns entgangen sind, nur weil sie keinen Plattenvertrag bekommen haben.
Wir könnten dann Alben günstiger kaufen und die Musiker würden mehr verdienen als die 50 cent pro CD, was sie jetzt bekommen.
 
ahja, und wenn ComputerBase nicht davon berichten würde, würde man auch verpassen wenns bei Aldi das Pfund Butter mal wieder im Sonderangebot geben würde...
 
Hm, so sehr ich solche Aktionen ja auch begrüße und mich freue, dass sie in diesem Maßstab auch funktionieren, so schade ist es, dass dieses Album nicht wirklich gut ist. Ich lasse es gerade durchlaufen. Der typische Nails-Sound ist zwar da, allerdings klingt das Ganze wie Year Zero mit einem Schuss With Teeth und Pretty Hate Machine, durch den Mixer gerührt, fertig ist das neue Album. Man hört viel bekanntes wieder ("huch, den Sound kenn´ ich doch irgendwo her") und die früher sehr detailreiche Kleinfrickelei und schräge Komposition fehlt.
Bin der Meinung, der gute Herr Reznor sollte mal wieder 1-2 Jahre kreative Pause einlegen, vllt. wirds dann mal wieder so ein Hammerschlag wie die Downward Spiral oder gar die Fragile. Letztere hätte ich gerne auf Vinyl, aber man findet sie kaum mehr.
 
computerbase soll also nur von raubkopien erzählen (siehe ut3, crysis, cod4) aber nicht die kehrseite "unterstützen" (was eigentlich alle sehr begrüßen)??

mal ganz ehrlich, in welcher welt lebst du?
 
Wintermute schrieb:
Der typische Nails-Sound ist zwar da, allerdings klingt das Ganze wie Year Zero mit einem Schuss With Teeth und Pretty Hate Machine, durch den Mixer gerührt, fertig ist das neue Album. Man hört viel bekanntes wieder ("huch, den Sound kenn´ ich doch irgendwo her") und die früher sehr detailreiche Kleinfrickelei und schräge Komposition fehlt.
Bin der Meinung, der gute Herr Reznor sollte mal wieder 1-2 Jahre kreative Pause einlegen, vllt. wirds dann mal wieder so ein Hammerschlag wie die Downward Spiral oder gar die Fragile. Letztere hätte ich gerne auf Vinyl, aber man findet sie kaum mehr.


Bingo! Den "DasKennIchDochSchon"-Effekt kann ich bestätigen. Wegen mir kann er sich auch mehr als 2 Jahre Zeit lassen ...

Bezüglich der Vinyls: Bei amazon.de gab es neulich eine Neupressung für irgendwas um die 70€. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich zugegriffen. Will sie beide (Fragile und Spiral) unbedingt noch als Platte haben! :daumen:

Edit:
http://www.discogs.com/sell/list?release_id=69893&ev=rp

;)
 
Ich hab mich letztes Jahr für die Reboot:Live / Front 242 Originalpressung fies ausbeuten lassen. ^^
90€ für die Fragile ... meine Fresse ... irgendwann werd ich sie mir einfach kaufen, egal wie teuer. Im Moment ist noch die Vernunft im Weg. *g*
 
Zurück
Oben