(kostenloses) Upgrade Win 7 auf 10 & Mainboard Tausch möglich ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo,

Ich besitze aktuell Windows 7 Home 64 Bit und habe dafür auch eine DVD mit Lizenzschlüssel.
Aktuell bin ich dabei meinen PC aufzurüsten und morgen kommt ein neues Mainboard mit einer Ryzen 5 2600 CPU, wofür Windows 10 verlangt wird.

Wie gehe ich nun am besten vor, um mein aktuelles Windows 7 noch kostenlos auf 10 zu bringen ohne eine Win 10 DVD oder 10 Lizenz ?

Muss ich vor dem Upgrade des Mainboard+CPU noch das kostenlose Upgrade von Win 7 auf 10 mit meinem alten Mainboard durchführen, damit meine aktuelle Win 7 Lizenz auf 10 upgegradet wird ? Um dann danach Win 10 auf einen DVD Stick zu ziehen, um davon nach dem Mainboard Tausch Win 10 zu installieren und wird dann mein Win 7 Lizenzschlüssel als Win 10 Schlüssel erkannt ?

Oder kann ich meine Lizenz ganz vergessen und muss mir einen Win 10 Key kaufen ?

Und sonst frage ich mich noch was mit meinen ganzen alten Programmen passiert wenn ich nach dem Mainboard Tausch ein neues Windows installiere ? Wenn ich Win 10 auf SSD installiere werden dort alle Programme gelöscht und meine HDD werde ich erst nach dem Upgrade anschließen und da bleibt alles erhalten richtig ?
Was passiert mit Lizenzen für Office und meinen alten Spielen ?

Vielleicht ist die Frage etwas lang und kompliziert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vielen Dank schonmal : )
 
du installierst auf der aktuellen Hardware einfach win10 und aktivierst es mit dem win7 Key, fertig, denn das geht immernoch kostenlos.

Windows 10 bekommst du jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media creation Tool in der aktuellsten Version, brauchst nur einen 8gb USB Stick oder größer, bzw ne 8,5GB DVD
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Programme musst du dann danach wieder neu installieren.

bei der neu Installation nur die SSD anstecken und bei der Installation bei der Laufwerksauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweiter klicken und alle Partitionen löschen, wenn da noch welche drauf sind und win10 auf dem freien Speicher installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soiz
Ok das ist mal eine perfekte Antwort.
Dann werde ich Win 10 auf einen leeren 16GB USB Stick ziehen und hoffen dass bei der Installation mit meinem Win 7 Lizenzschlüssel alles passt.
Vielen Dank :)
 
Zusätzlich aber auch ein Microsoft Konto erstellen und das als Anmeldekonto nutzen. Denn dann wird der Key in dein MS Konto online übertragen.
Bedeutet, wenn du einen komplett neuen Rechner kaufst oder deinen vorhandenen upgradest und dich dann mit dem Microsoft Konto wieder anmeldest, dann nutzt er die gespeicherte Lizenz!
Natürlich muss dann der alte PC aus dem Konto entfernt werden, weil nur 1 PC pro Lizenz.
Aber prinzipiell kannst du die Lizenz dann für immer mit nehmen.
 
Gib lieber während der Installation auf der neuen Hardware anfangs deinen Key ein,
mit dem Anmelden per Microsoft-Konto wird es nichts.
Die Aktivierung erfolgt sonst nicht, auch nicht mit der Nr. mit "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert"
 
Was ich bei der 1. Antwort noch übersehen hatte ist dass ich Win 10 auf meiner "aktuellen" Hardware installieren soll.
Ich war jetzt davon ausgegangen einfach kein Upgrade auf meiner aktuellen Hardware mehr durchzuführen, sondern einfach nach dem Mainboard Tausch Win 10 von meinem USB Stick installieren und dann meinen Win 7 Lizenzschlüssel eingeben oder geht das nicht ?

Ich glaube ich bin etwas verwirrt weil ich mir immer nur Anleitungen angeschaut habe wie man Windows auf einem komplett neuen Rechner installiert und nicht wie man gleichzeitig Mainboard tauscht und dabei von Win 7 auf 10 umsteigt.
 
du installierst win10 auf deiner neuen Hardware und aktivierst es mit dem win7 key, fertig.

du brauchst vorher nicht auf win10 upgraden

doof123 schrieb:
also ob das Upgrade mit einer Neuinstallation funktioniert.
ja funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok danke für die Bestätigung, dann ist es ja doch viel leichter als gedacht.

Ich werde dann einen Großteil meiner Daten vorher von der SSD einfach auf meine HDD kopieren, um sie so abzusichern.

Das mit dem Microsoft Konto erstellen wird dann jetzt noch nötig sein oder nicht ?
Ich nutze über Microsoft eine OFFICE 365 Version und das wird dann auch schon mein Konto sein richtig ? Und damit melde ich mich einfach nach dem Upgrade an und dann sollte der Umstieg von Office auch schon geklappt haben richtig ? Es ist irgendwie alles etwas verwirrend weil man Offiziell nur eine Lizenz pro PC hat.
 
ja das Konto bei Office 365 ist dein Microsoft Konto.
du kannst das direkt bei der Installation von win10 verwenden, du musst es aber nicht, man kann auch ein normales lokales Konto anlegen.

bei Office 365 kannst du online in den Einstellungen deinen alten PC raus löschen und schon hast du wieder eine Lizenz frei
 
also ob das Upgrade mit einer Neuinstallation funktioniert.
melde ich mich einfach nach dem Upgrade an
hört doch mal bitte auf immer noch von Upgrade zu reden.

Eine neue clean installation mit einem Windows 7 Key ist doch kein Upgrade.

du installierst win10 auf deiner neuen Hardware und aktivierst es mit dem win7 key, fertig.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Noch 3 Videos zum Media Tool, Uefi Bios Einstellungen, Windows installieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
 
Ok sehr schön, vielen Dank :)
 
Terrier schrieb:
Eine neue clean installation mit einem Windows 7 Key ist doch kein Upgrade.
ein Upgrade in dem Sinne nicht, aber es wird wie beim Upgrade eine Hardware ID (gebunden ans Mainboard) erstellt und an Microsoft gesendet
 
Zurück
Oben