Upgrade Win 7 zu Win 10

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi Mädels,

ich möchte einen relativ alten Laptop von Win 7 auf Win 10 möglichst kostengünstig upgraden. Es sind viele Dateien/Programme/Nervige Sachen drauf, die sollen erhalten bleiben.
Was ist der beste Weg dafür? Bootable USB-Drive erstellen (mit diesem Media-Creation-Tool), den einstecken während Win 7 läuft und dann eine "Upgrade"-Funktion wählen? Funktioniert das so? Oder kann er das sogar über Windows Upgrade selbst machen? Falls ja, wie sieht das bei Win 7 aus? Habe kein solches Gerät mehr hier.

Für den Key würde ich dann einfach einen bei eBay besorgen für 3 Mark 50. Kann mir kurz jemand absegnen, dass es so klappt? Möchte ungern nur die 100 km fahren um zu merken, dass ich einen Denkfehler habe oder Win 7 gar nicht mehr upgradeable ist oder sowas...

Ich danke euch!
 
DickerFisch schrieb:
Bootable USB-Drive erstellen (mit diesem Media-Creation-Tool), den einstecken während Win 7 läuft und dann eine "Upgrade"-Funktion wählen? Funktioniert das so?
Ja, genau so. Key brauchst du keinen kaufen, deine bestehende Windows 7 Lizenz reicht zur Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit einem key für 3 Mark 50 solltest du keine Hilfe erwarten. Du kannst aber einfach deinen vorhandenen 7-key nehmen bzw. erkennt 10 die Aktivierung beim Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
afaik geht das nach wie vor kostenlos. und einfach den windows 10 upgrade Assistenten starten, den rest macht er dann alleine, hab ich so erst letztens vor paar tagen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Immer noch kostenlos? Auch gut :-)

Ist dieser Assistent vorinstalliert bei Win 7 oder muss ich da extra was runterladen?
 
DickerFisch schrieb:
Es sind viele Dateien/Programme/Nervige Sachen drauf, die sollen erhalten bleiben.

Backup vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
blackshuck schrieb:
Backup vorhanden?

Ja, zumindest wurde das wichtigste gesichert. Mails waren ihm wichtig, aber die sind ja üblicherweise serverseitig gespeichert...
 
Der sauberste Weg (und in meinen Augen daher der Beste) ist eine frische Neuinstallation. Einfach mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DickerFisch schrieb:
Ja, zumindest wurde das wichtigste gesichert. Mails waren ihm wichtig, aber die sind ja üblicherweise serverseitig gespeichert...

Kommt drauf an, wie er es eingestellt hat. Wenn ich GMX mit Thuderbird abrufe, lösche ich die vom Server und speichere sie lokal ;)
 
@DickerFisch Bitte auch klären, ob der alte Lappy überhaupt für Win10 geeignet ist. Bitte komplette Systemangaben auflisten. Ausreichend große SSD, genügend Ram vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben