Kostenloses Videoeditorprogramm für mp4

mikelsdump

Ensign
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem kostenlosen, intuitiven Videoeditor, der MP4 Dateien sowohl als Input als auch als Output handeln kann.

Wichtig wäre mir hierbei eine Timeline mit mehreren Spuren. Übergangseffekte wären auch wichtig (fade in, fade out, blend, etc.).

Kann mir da jemand was empfehlen?

Bisher ausprobiert und aus dem Kandidatenkreis gefallen:
  • Lightworks (mp4 output nur in pro version, timeline nur 3 spuren, unintuitiv
  • Avidemux (unintuitiv, nur eine Spur)
  • Video Pad Editor (eigentlich das was ich suche, aber speichern nach Testende nur in der Kaufversion möglich und Effekte etwas kompliziert)
  • Free Video Editor (brauch ich glaub nichts zu sagen)
  • Windows Movie Maker (WMV Format exklusiv)
  • Virtualdub (zu kompliziert, kein mp4 output)

Wenn ihr eine billige (!) Kaufsoftware kennt, auch mal nennen bitte.

Habe heute ein Tutorial zum Magix Video Deluxe gesehen, sieht ganz intuitiv aus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm und kann eine Empfehlung abgeben (oder davor warnen)?

MVD ist mMn intuitiver als der Windows Movie Maker und in der Standardversion ohne Effektgedöns für 60€ bezahlbar für Amateure, ältere Versionen, die für ziemlich alles reichen und außer den evtl. fehlenden hippen Extrafeatures alles bieten, sind sogar wesentlich billiger,
sowas http://www.amazon.de/dp/B007CVUWOO/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B007CVUWOO
Wenn das nicht mehr reicht wird auch das neuste in der Premiumedition nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings ähnlich. Avidemux läuft mir zu instabil und Videos schneiden ist zu aufwändig. VirtualDub ist nur gut um Videos zu filtern. Blender habe ich nach 5 Minuten von der Platte geworfen weil ich das nicht bedienen konnte. LightWorks wollte erst gar nicht starten.

Mittlerweile verwende ich Sony Movie Studio Platinum 12 (26€) um Videos zu schneiden und Titel einzubauen. Ausgeben lasse ich das Video aber als AVI (siehe unten). Im Anschluss lasse ich das Video noch durch einige Filter in VirtualDub laufen (deinterlace, deshaker, resize) und komprimiere die erzeugte AVI mit ffmpeg (x264, faac) zu einer mp4. Eine All in One Lösung habe ich bisher nicht gefunden

Was mich an kommerziellen Videoeditoren stört, sind die Ausgabemöglichkeiten. Habe bisher Corel (ehemals Ulead) Video Studio, Magix Video Deluxe, Premiere Elements und Sony Movie Studio getestet. Bei allen komme ich zu unbefriedigenden Ergebnissen was Bildqualität und Kompression angeht. Dort kann man meist nur die durchschnittliche und maximale Bitrate angeben, evtl. noch 2 Pass VBR, aber keine konstante Quantisierung/Qualität einstellen. Bei bewegten Objekten gibts dann selbst bei höheren Bitraten (20MBit) unschöne Kompressionsartefakte.
x264 kodiert mit konstanter Quantisierung um Längen besser als alles, was ich bei kommerzieller Software für Normalverbraucher gesehen habe. HD Material lässt sich damit ohne merkbaren Qualitätsverlust mit unter 8000 kbit/s speichern.

Falls du einen von den kommerziellen Editoren ausprobieren willst, empfehle ich Dir erst die Demo Version zu testen. Magix und Sony gehören zu den besseren, die ich gesehen habe:
http://www.chip.de/downloads/Magix-Video-Deluxe_13006424.html
http://www.chip.de/downloads/Sony-Vegas-Movie-Studio-Platinum_33713516.html

MVD kann MP4 Container, H.264 codec, fixe wie auch variable Bitraten, und liefert mit 50Mbit/s kaum im Bewegtbild ersichtlichen Artefakte mehr, würde schon behaupten, dass das für den Hausgebrauch nahezu perfekt ist.
Gibt ja eine Testversion davon, ist nur zeitlich begrenzt.

Was möchtest du über die 30 Tage Testversion Magic videodeluxe 2014 wissen?

Zurück
Oben