kostenloses Win XP 64 von MS wenn es erschienen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
gefunden bei www.pcwelt.de :

Windows XP Professional x64 Edition wird voraussichtlich im Mai erscheinen. Die PC-WELT hatte auf der CeBIT die Gelegenheit, sich mit Brian Marr, Senior Product Manager der Windows Client Business Group, über die 64-Bit-Fassung von Windows XP zu unterhalten.
Marr kündigte gegenüber der PC-WELT an, dass Besitzer von Windows XP Professional eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit erhalten werden. Auf der Microsoft-Website wird es hierfür eine Bestellseite geben. Wer seine Windows-XP-Professional-CD an Microsoft schickt, wird im Gegenzug die 64-Bit-Fassung gratis erhalten.



Microsoft wird Windows XP Professional x64 Edition zum gleichen Preis anbieten, wie das bereits jetzt erhältliche Windows XP Professional. Allerdings wird die 64-Bit-Version nicht als Retail im Handel erhältlich sein. Es soll nur über OEM, System Builder, MSDN und Technet angeboten werden. Wer also jetzt einen Rechner mit 64-Bit-CPU besitzt und nur Windows XP Home Edition verwendet, muss nicht unbedingt zunächst die Professional-Variante kaufen, um dann kostenlos auf die 64-Bit-Version upzugraden. Als günstigere Alternative bleibt der Gang zu einem Händler, der die OEM-Version verkauft.



Im gesamten Markt der "Consumer", also dem nicht-professionellen Bereich, sieht Microsoft derzeit nur eine Zielgruppe von vier Prozent für das 64-Bit-Betriebssystem. "Es handelt sich dabei vor allem um High End Gamer und so genannte Digital Media Enthusiasts", so Marr gegenüber der PC-WELT. Über 350.000 Anwender nahmen am "Customer Preview Program" teil und testeten vorab die Beta-Versionen des Betriebssystems.

Windows XP Professional x64 Bit Edition basiert auf den Code von Windows Server 2003 und enthält darüber hinaus alle Features von Windows XP Professional und den Neuerungen durch das Service Pack 2 für Windows XP. Damit profitiert das neue Windows XP auch von den Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Stabilität, die Microsoft mit Windows Server 2003 SP1 durchgeführt hatte.

Die 64-Bit-Version kann theoretisch bis zu 16 Terabyte an virtuellem Speicher adressieren (32 Bit: 4 GB) und bis zu 128 GB an physikalischem Speicher. Durch die neue Code-Architektur soll selbst im 32-Bit-Modus ein höhere Performance erreicht werden, als noch unter Windows XP. Allerdings ist dies abhängig von der 32-Bit-Applikation. Bei einer Textverarbeitung dürfte nichts zu spüren sein, dafür eher bei speicherintensiven Anwendungen, wie beispielsweise einem Spiel oder einer Bild-/Videobearbeitung.

"Dos ist tot". Unter Windows XP Professional x64 Bit Edition wird keine Dos-Applikation mehr laufen. Die Kommandozeile wird es weiterhin geben. Das "Aus" gilt auch für 16-Bit-Applikationen. Oft verwenden 32-Bit-Programme unter Windows XP noch einen 16-Bit-Installer, um sich auf dem System zu installieren. Microsoft hat hier dafür gesorgt, dass zumindest einige der 16-Bit-Installer auch künftig funktionieren. Durch einen Trick werden 16-Bit-Installer im Hintergrund automatisch auf 32 Bit portiert. Bei Installern, bei denen dieser Trick nicht funktioniert, müssen Entwickler dafür Sorge tragen, dass die 32-Bit-Anwendungen sich auf dem 64-Bit-Betriebssystem auch installieren lassen können.



Grundsätzlich ebenfalls nicht mehr funktionieren werden 32-Bit-Treiber für Geräte. Alle Treiber müssen in einer 64-Bit-Version vorliegen. Hier sind also die Hersteller gefragt, damit beispielsweise ein alter Drucker auch mit dem 64-Bit-Betriebssystem harmoniert.



Kleiner Wermutstropfen: Alle schon mit Windows XP mitgelieferten Treiber auf der CD wurden auf 64 Bit getrimmt. Wer schon bisher für seine am PC angeschlossenen Geräte die auf der Windows-CD mitgelieferten Treiber nutzte, sollte also beim Umstieg auf 64 Bit keine Probleme haben.


Link zur Quelle: http://www.pcwelt.de/news/software/108636/index.html
 
das ist super ich verwende Windows XP Professional :D
 
098529812 schrieb:
das ist super ich verwende Windows XP Professional :D

FCKGW [...] is' nicht :p :D

Shor ;)

PS: Nein, das ist wirklich klasse. Hab shcon gedacht, der Umtausch kostet etwas. :(
 
Werde wohl erstmal nicht auf 64 bit Windows umsteigen ;) Die Spiele und Programme, die ich jetzt benutze sind eh nur für 32 bit geeignet. Man kann wohl erst in ein paar Monaten größere Anzahlen an Software für Wndows 64 bit finden. Und wie jeder weiß kommt auch in absehbarer Zeit der Windows xp Nachfolger^^
 
Auch wenn ich die Idee gute finde. Ich warte vorher ab. Mein System läuft sehr stabil und noch möchte ich mit 64 Bit warten. Später kann ich wieder viele Programme nicht verwenden und muss auf Updates warten. Außerdem sehe ich keinen Vorteil. 64 Bit Software gibt es kaum und auch Treiber muss man erstmal bekommen.

Gruß

Willüüü
 
Guten Tag,

ach die 32Bit Programme werden wohl nicht von der MS Windows 64Bit Version unterstützt? Also ist auch keine Kompatibilität gegeben? Das wäre schade, weil denn dann würde auch ich tauschen :)
 
Ich denk die 64 Bit Treiber werden nicht lange auf sich warten lassen wenn die finale Version von WinXP 64 erstmal da is (höchstens n monat bei den wichtigsten ...Graka, sound usw. denk ich).
Was die Anwendungen angeht ... das is wirklich n Problem. Zumal wohl die 32bit anwendungen unter win64 mit 64bit CPU langsamer sein sollen (da gabs mal son test mit der ersten beta von Win64). Kann aber auch sein da die das inzw. in den Griff bekommen haben.
Ich werd auf jeden fall die tests abwarten wenns erstmal da is und mich dann entscheiden.
cu all
lufkin
 
@lufkin:

Hab die RC2 ja hier und kann dir sagen, daß HL2 im Gegensatz zur 32Bit-Version ein paar unwesentliche Frames langsamer ist. Allerdings habe ich bisher noch nicht den gerade erschinenen Nvidia-Treiber ausprobiert. Ansonsten kann ich dir diesen Artikel empfehlen. Deckt sich ungefähr mit dem was ich auch so rausgefunden habe. Anzumerken sei dabei, daß die Treiber alle noch Beta-Status haben. Allerdings haben Nvidia und Creative Labs bisher sehr gute Arbeit geleistet.
 
Wo gibbet denn OEM Versionen ohne das man sich, so wie es sich für ne OEM Version gehört, nen PC dazu kauft? :D

Btw, gehört zu MSDN auch MSDNAA? Dann gäbs die Möglichkeit, dass man das ebenso wie andere Microsoft Produkte kostenlos über die UNI/FH bekommt :)
 
Hi!
Und warum gehen die Home User leer aus? Menno, da ist er der Vorteil der Pro Version ;)
cu
 
Toll gemacht Microsoft wirklich toll. Als Home User wird man wieder im Regen stehen gelassen. Aber immer schön den Firmen alles bereitstellen. Gemeinheit.
Nicht böse auffassen, bin nur irgendwie enttäuscht darüber.

Gruß Andy
 
Naja Home edition haben ja die meisten Xp User. Wenn die das alle umtauschen würde hätte Microsoft doch garkeinen Gewinn^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben