Kostenvoranschlag wird nicht komplett von Versicheurng getragen

l_uk_e

Commodore
Hallo zusammen,

brauche mal kurz Hilfe, da ich noch nie so einen Fall hatte.

Folgendes ist passiert:
Einem Kumpel von mir ist mein Acer Switch 10 heruntergefallen und eben kaputt gegangen.
Gerät zu Acer eingeschickt, Kostenvoranschlag bekommen über 277€.
Der Versicherung vom Kumpel den KVA zukommen lassen und die schreiben mir jetzt folgendes:

Sehr geehrter Herr XXXX,

nach Prüfung der vorliegenden Unterlagen erklären wir uns bereit, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, eine
Entschädigung in Höhe von pauschal EUR 250,- zu regulieren.

Laut allgemeiner Rechtsprechung steht Ihnen im Haftpflichtschaden nicht der Neuwert des beschädigten Tablets zu,
sondern nur der Wiederbeschaffungswert. Diesen haben wir unter Berücksichtigung des Alters und des Anschaffungspreises
des beschädigten Gerätes sowie der voraussichtlichen Reparaturkosten ermittelt.

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Ihnen die Entschädigung per Verrechnungsscheck oder per Überweisung zur Verfügung
stellen sollen. Im Falle einer Überweisung geben Sie uns bitte Ihre Kontoverbindung bekannt.

Was genau bedeutet das?
Habe ich da keine Chance, dass dir mir das komplett zahlen? Muss ich mir die Differenz zum KVA also von meinem Kumpel wieder holen?
Ich habe wie gesagt noch nie irgendwie was mit einer Versicherung am Hut gehabt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

MFG
L_uk_e

Die sind quasi kulant, prüfen es nicht näher und geben dir pauschal 250€ damit du dir ein Neues (254€) kaufen kannst bzw. deins reparieren lassen kannst. Klar kannst du dagegen Einspruch erheben, aber dann prüfen die näher und hinterfragen die "mein Freund hat ausversehen" Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mache ich nun am besten?

Eigentlich bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das Geld zu nehmen und dann entweder:
- Reparieren lassen + selbst etwas drauf zahlen
- unrepariert zurück (es funktioniert nämlich noch) und dann versuchen selbst zu fixen und somit 250€ einheimsen
- die Differenz meinen Kumpel zahlen lassen und dann reparieren lassen

Neues kaufen, das kaputte verramschen und den Erlös abzgl. der 4€ Diff. als Gewinn verbuchen ;)

Weil das der Preis für das günstigste Acer Switch 10 bei Geizhals ist.

Also der momentane Neupreis beträgt 254€. Die Reparatur kostet mehr. Daher wirtschaftlicher Totalschaden.
Dein Freund muss dir nur den Schaden ersetzen. Da es ein gebrauchtes Gerät war, wäre dies nicht der Neupreis.
Es 250€ sind da ein mehr als gutes Angebot. Mehr als der eigentliche Schaden.

Daher würde ich das Angebot annehmen.

l_uk_e schrieb:
- die Differenz meinen Kumpel zahlen lassen und dann reparieren lassen

Darauf hast du keinen Anspruch. Deswegen hat dein Kumpel ja die Versicherung. Die zahlt die Neubeschaffung, die günstiger ist als die Reparatur. Also: Angebot annehmen und froh sein, dass die keine grosse Diskussion mit Gutachten und so anfangen! :)

Also die 250€ überweisen lassen, das Gerät unrepariert zurück
Das Gerät wird sich die Versicherung evtl auch wohl einverleiben, wenn Du Pech hast, schliesslich haben sie es Dir ja bezahlt.

Wobei im Grunde hat es ja der Schädiger bezahlt. Der könnte das Gerät auch einfordern.

werkam schrieb:
Das Gerät wird sich die Versicherung evtl auch wohl einverleiben, wenn Du Pech hast, schliesslich haben sie es Dir ja bezahlt.

Wie sollen sie denn prüfen ob ich das Teil reparieren lasse oder nicht?
Ich muss ja mit dem Schaden leben wenn ich es zurück nehme.

Glaube kaum dass die dazu ein Recht hätten.
Die können ja nicht einfach mein Gerät, welches ich mir gekauft habe einfach einverleiben. Mit welchem Recht? Weil sie einen Schaden übernehmen? Dann würde ja wohl niemand einen Schaden über eine Versicherung abwickeln wollen. Das wäre so einfach total sinnfei.

Und der Schädiger hat da doch auch kein Recht drauf. Wieso sollte er? Seine Versicherung bezahlt ihm die Reparatur für MEIN gekauftes Gerät, welches er nunmal kaputt gemacht hat.

Von daher...ich lasse es mit jetzt unrepariert zurücksenden und habe der Versicherung geschrieben, dass ich das Geld auf mein Konto überwiesen haben möchte.
Sollte also alles passen.

Weil die es einfach einfordern können, damit du eben nicht doppelt kasse machen kannst. Passiert meiner Erfahrung nach nicht so oft, aber es passiert. Deswegen mit dem verkaufen lieber ein bisschen warten.

Hä? Dann wäre es ja absolut dumm für mich wenn mein Kumpel das über seine Versicherung macht! Soll ich mir dann einfach was neues Kaufen ohne Gled zu bekommen oder was?
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so einfach geht.
Ich habe ja immerhin die 277€ Wertminderung durch seine Dummheit!

Benzer schrieb:
Weil die es einfach einfordern können, damit du eben nicht doppelt kasse machen kannst. Passiert meiner Erfahrung nach nicht so oft, aber es passiert. Deswegen mit dem verkaufen lieber ein bisschen warten.

Kannst du Fälle belegen? Das macht alleine logisch überhaupt keinen Sinn.

Im Zweifel wollen sie eine Rechnung über die Reparatur sehen, bei einem Pauschalangebot wage ich aber selbst das zu bezweifeln.

Habe es so angenommen und die Reparatur bei Acer abgelehnt. Das bekomme ich also kostenlos zurückgeschickt und dann eben unrepariert. Ist dann eben so.

Wie soll ich denn Fälle belegen? :D
Einem Freund ist es passiert, da hat er Fotos vom defekten Gerät und die Rechnung an die Versicherung geschickt, die haben es bezahlt und wollten dann das Gerät haben.
Da in dem Fall hier eine Prüfung eines Dritten (Acer) vorliegt, ist es unwahrscheinlich das da noch was kommt, aber möglich.

Die Rechnung über eine Reparatur oder über einen Neukauf? Bei einem Neukauf kann das natürlich vorkommen, je nach Wert sogar ziemlich oft.

ja die wollten das haben zum selbst testen bzw zum begutachten. Aber die können das nicht einfach komplett behalten!

Zurück
Oben