Kräftigen Multimedia-PC gescucht

korsar10

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte hauptsächlich einen Office-PC mit Power, der meinen Blutdruck schonen soll. Der soll nicht ruckeln oder absaufen, wenn ich HD-Videos auf YT & Co schaue. Auch Videos mit Full-HD und 4K soll der flüssig abspielen, egal ob MP4-File oder YT.

Parallel möchte ich das Office-Paket nutzen, da ich viel im HO arbeite. Hier schalte ich mich per VPN in mein Unternehmensnetz und arbeite auf einem Remotedesktop.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zocken muss ich nicht unbedingt. Wenn aber, dann in hoher Qualität. Ich dürfte FIFA ruckelfrei spielen wollen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise soll der schon sein, Overclocking ist ein Nice-to-have.

Die Hauptanforderung hier ist, dass der PC rennen muss, wenn parallel Videos geguckt und Office gemacht wird.

Das Umschalten von Vollbild auf Normal bei YT bspw. soll OHNE Verzögerung erfolgen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe als Monitor einen 32-Zoll Fernseher mit HDMI und VGA. Es wird aber noch ein weiterer Full-HD Monitor angeschafft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, habe vor 5 Jahren einen DELL Poweredge T20 für billig geschossen.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1600er
  • Mainboard: k.a.
  • Netzteil: 295 Watt 80+ Netzteil
  • Gehäuse: k.a.
  • Grafikkarte: MSI Geforce GT 710
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 SSD 256 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ bis 800€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vier bis fünf Jahre sollte ich flüssig und nervenschonend arbeiten dürfen.

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Möchte den schon selbst zusammenbauen.

Ich habe ja die leise Vermutung, dass für deine Anforderungen schon eine halbwegs moderne Grafikkarte samt stärkerem Netzteil reichen. ne GTX 1030, RX 560/570 oder sowas.

Besondere Ansprüche beim Spielen würden die Ansprüche an die hardware natürlich um einiges steigen lassen.

Ich habe meine Zweifel, dass der aktuelle Rechner wirklich nicht mehr langst. Wobei:
korsar10 schrieb:
Zocken muss ich nicht unbedingt. Wenn aber, dann in hoher Qualität. Ich dürfte FIFA ruckelfrei spielen wollen.
ein wenig nach "Ich brauche kein schnelles Auto, aber ab und zu möchte ich damit schon auf die Rennstrecke." klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
djducky schrieb:
Ich habe ja die leise Vermutung, dass für deine Anforderungen schon eine halbwegs moderne Grafikkarte samt stärkerem Netzteil reichen. ne GTX 1030, RX 560/570 oder sowas.

Ich habe ja meine alten NTs "be quiet bqt l8-cm-430w" und den "be quiet! Pure Power L7 530W" eingebaut, aber der T20 ließ sich nicht starten, da nicht alle Stecker auf das MB gesteckt werden konnten. Bei hardwareluxx gibt's 'ne Mod-Anleitung aber damit kam ich nicht zurecht.

nu, klar geht der für mm
halt mit einer grapgik, die das kodieren und dekodieren moderner formate übernimmt.
mehr ram schadet sicher ned:)
aber im großen und ganzen hatte der natürlich seine glanzzeiten, und der glanz ist etwas verblasst.

wennst was neues in der genannten preisklasse haben willst: der ryzen 2600 hat einen sehr geilen preis.
erfahrungswerte für passendes mainboard, mindesten 16gb ram, 2x8, netzteil, graka sollte es in diesem forum geradezu inflationär feben

Nach meiner Rechnung muss ich für's Aufrüsten des T20 knapp 400€ für RAM, NT, GraKa und MB aufkommen. Das lohnt sich nicht, wenn ich mir die Benchmarks anschaue.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wennst was neues in der genannten preisklasse haben willst: der ryzen 2600 hat einen sehr geilen preis.
erfahrungswerte für passendes mainboard, mindesten 16gb ram, 2x8, netzteil, graka sollte es in diesem forum geradezu inflationär feben

Also Mr. Hardwaredealz auf YT hat mich eigentlich überzeugt, ein AMD-System zu bauen, aber dann lese ich in den Kommentaren, dass der Ryzen anfälliger sei für Abstürze und Bluescreens. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist totaler Bullshit....
Wahrscheinlich halten die AMD-Prozessoren auch nicht so lange...
Du musst dir da keine Sorgen machen. Im Moment haben viele mit dem Beta-BIOS Probleme. Das ist aber nicht von Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
topfen
ryzen 2xxx ist zen+ und ausgereift.
ryzen 3xxx ist brandneu, da tut sich logischerweise noch einiges, aber die plattform ist geil.

ansonsten das übliche: treiber pflegen, kein müll am system, etc...

Ich würde vielleicht eine RX 560 reinstecken und dann noch weitere 8 GB Ram, dann solltest du schon zurecht kommen.

Wenns was neues sein muss, würde ich wohl in Richtung Ryzen 3200G schauen. Für FIFA dürfte das doch eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella
grundsätzlich neige ich dazu, allem etwas skeptisch gegenüberzustehen, was bei der anschaffung reicht.
denn das könnte morgen anders sein.
ein bissl headroom sollte schon eingeplant sein.

Es gibt auch direkt Adapterkabel um Standard-Netzteile im Dell T20 zu betreiben.

Am Ende haben aber viele auch leistungsstärkere Grafikkarten im Dell T20 betrieben und im Zweifel einen Adapter von SATA auf PCIe 6-PIN genutzt. Es gibt ja einen umfangreichen Thread bei Hardwareluxx mit diversen Hardwarevarianten dazu.
Ich hab damals z.B. eine 1050ti genutzt, die war recht sparsam und hatte genug Leistung. Aktuell wäre wegen Stromverbrauch ggf. eine 1650 von nvidia eine gute Option oder eine gebrauchte 1050ti. Man sollte dabei ja auch nicht vergessen, dass wenn es dann wirklich nicht reicht, man die Grafikkarte immer noch mitnehmen kann.

Aktuell dürfte die Grafikkarte auf jeden Fall bei Weitem das schwächste Glied in deinem System sein. Zusätzliche 8GB RAM sind natürlich ebenfalls schön aber dann dürfte das eigentlich noch wirklich gut laufen.

Oder willst du unbedingt ein komplett neues System kaufen?

@robafella

Habe mir vorhin auch das Dell T20 Netzteil Mod bei hardwareluxx durchgelesen, aber wie gesagt, ich check diesen Umbau der Pins nicht. Oder kann ich hier einfach nur den ATX 24pin to 8pin auf den "be quiet bqt l8-cm-430w" einstecken?

Zusätzlich 8GB RAM würde ich dann auch nehmen. Klar ist die GT710 nicht mehr zeitgemäß aber ich stell eben fest, dass mein System jetzt schon schneller ist, nachdem ich den 4GB-Riegel rausgenommen habe und nur noch einen 8GB-Riegel hab.

Das Ruckeln kommt also von der ungleichen RAM-Größe, da kein Dual-Channel läuft. Wieder 'ne Wissenslücke geschlossen 🙃

Beim Netzteil hatte ich damals wirklich nur einen passenden Adapter verwendet der von 24 PIN auf 8 PIN adaptiert. Hatte eine Zeit lang auch mal ein anderes Netzteil damals drin, da ich eine alte Grafikkarte (GTX 660Ti) weiter verwenden wollte.

Ist aus meiner Sicht aber eben gar nicht nötig, da es auch recht flinke Grafikkarten gibt, die mit den 75W des PCIe-Slots auskommen, von der 1650 gibt es da auf jeden Fall Modelle, die keinen extra Anschluss benötigen, dann kann man das Netzteil auch weiter nutzen.

So habe mir in einer Woche nun folgende Zusammenstellung gebastelt. Was mein ihr, kann man das so nehmen oder sollten Veränderungen durchgeführt werden; wenn ja welche?

Anhänge

• Z.PNG
    Z.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 194
Ins "Sharkoon S1000" (ein µATX Gehäuse), passt das "MSI 450 Gaming Plus" (ein ATX Board) nicht hinein.
Der Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und korsar10
Sorry wenn ich weiterbohre :p

Möchte wissen, ob diese Komponenten harmonieren:

MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)

ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das Asrock Board schließe ich schon mal aus, mir geht's darum ob die MSI-Boards sich mit dem RAM verstehen.

Und als GraKa würde ich eher die GTX 1060 nehmen, weil die leiser und stromsparender sein soll.

Und: welche M2-SSD kann ich hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Prinzip alle drei gelisteten Boards zur R5 2600 CPU und zum gelisteten RAM nehmen.

Mit "undervolting" ist die "Vega 56" auch kein Problem. Die o. e. GTX 1060 würde aber auch harmonieren, wobei ich die "Vega 56" leistungsmäßig doch merklich über der GTX 1060 sehe.

SSD:
M.2 (SATA): Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
M.2 (PCIe): Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

Nicht vergessen, für ein ATX Board brauchst du auch ein ATX Gehäuse. ;)

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
@Banned

Yep, habe mich nach drei Stunden nun für die RX 570 entschieden. Nehme nun die 8GB-Variante von MSI. Nur ein schönes Gehäuse mit Seitenfenster suche ich noch :confused_alt:

Anhänge

• Neu.PNG
    Neu.PNG
    134 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben