Krasse FPS Einbrüche bei Geforce RTX 2070 Super

Steckt gut. Danke dafür.
 
Hier noch ein Screenshot mit Afterburner im Hintergrund
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,2 MB · Aufrufe: 281
Ist das gerade ein krasser Drop?
Ansonsten: Graka langweilt sich = CPU-Limit.

Und ich will ja nix sagen, aber mein 3960X kackt auch auf 60 FPS ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere CPU kaufen (mehr Takt, gerne weniger Kerne^^), PBO aktivieren, oder CPU-Intensive Settings verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeisterErikson:
schnellerer RAM bzw RAM-OC kann da auch durchaus was bringen, mit dem Aegis geht da üblicherweise aber kaum was. schade dass du da so geknausert hast (sowohl was menge als auch qualität angeht).

RAM läuft im dualchannel?
 
Zur Sicherheit einen Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.
 
HisN schrieb:
Und ich will ja nix sagen, aber mein 3960X kackt auch auf 60 FPS ab.

Meine Rx480 + R5 2600 macht in den Game 80+FPS bei Max Einstellungen auf 1080 mit 3200MhZ RAM und das ganze auf einem X370 Board. Also gegen eure Teile ein echter Opa.

Ich Wette immer noch drauf das bei der GPU die WLP total eingetrocknet und oder nicht mehr vorhanden ist.
Dadurch gehen die Temps nicht hoch aber die Graka taktet entweder hin und her oder bleibt auf einer sehr niedrigen Taktstufe. Wenn sie sich hin und her takten hat man übele Framedrops. Und wenn sie einfach x Taktstufen unter der maximalen liegt hat man niedrige FPS.

Das ganze kann man schön mit Msi Afterburner und Rivertuner beobachten wenn man sich ein Overlay mit dem aktuellen takt und den Frametimings einblenden lässt. Zudem kann man sich auch die Temps anzeigen lassen und wird bemerken das die trozdem zwischen 70~80C° je nach karte bleiben. Aber der Maximaltakt wird entweder schwanken oder halt fest auf einer niedrigen stufe bleiben.

Als Overlay sind die Frametimes unverzichtbar um ein Aussagekräftiges Urteil zu bilden ! Die fehlen in allen Screenshots !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Animal Mother:
hast du dir den screenshot aus #23 mal angeschaut?

Das ist leider nicht aussagekräftig es fehlen die Frametimes ! bei dem hin und her Takten geht es um Sekunden/Millisekunden. Das popt sehr schnell hin und her. und da es eine momentaufnahme ist brauchen wir die Frametimes.

Und ja ich schaff 80fps natürlich AA etwas runter gedreht. Und das bei 1010mv auf 1303 MHz ;)

Sry kein bock jetzt GTA 5 zu Installieren. Aber das Video bildet es sehr gut ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Animal Mother:
57°C, 1980MHz ->
Animal Mother schrieb:
Ich Wette immer noch drauf das bei der GPU die WLP total eingetrocknet und oder nicht mehr vorhanden ist.
:confused_alt:

Animal Mother schrieb:
bei Max Einstellungen
Animal Mother schrieb:
natürlich AA etwas runter gedreht.
man sollte meinen der begriff "maximal" böte keinen spielraum für interpretationen mehr:rolleyes: mal ganz davon abgesehen dass MSAA nur die graka belastet und der 2600 in dem game bei "maximalen" settings ohne grakakiller auch nicht durchgehend 80fps erreicht.

edit:
ich habe das game selber, ich brauche keine komischen videos die mir erzählen wollen was da bei "ultra" (haha) angeblich alles geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Animal Mother schrieb:
Meine Rx480 + R5 2600 macht in den Game 80+FPS bei Max Einstellungen auf 1080 mit 3200MhZ RAM und das ganze auf einem X370 Board. Also gegen eure Teile ein echter Opa.

Naja, da haben wir hier mal wieder die leere Floskel "Max Einstellungen"
Wenn Du schon Screen-Resoulution nicht zu "Max Einstellungen" zählst, was stellst Du wohl noch nicht auf volle Pulle? Ah, AA-Einstellungen auch ein bisschen runter. Noch was vielleicht? ggg. Was ist denn z.b. bei Dir die "maximale" Schatten-Einstellung? Und auf was hast Du Gras und Nachbearbeitung?

Warum macht ihr das immer? GENAU DAS ist der Grund, warum alle immer aneinander vorbeireden. Weil leere Floskeln so toll sind^^


Max Einstellungen in GTA5 bedeuten nämlich 30 FPS auf einer 2080TI.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg



Ich müsste jetzt selbst schauen, was bei mir der Schatten gerade sagt ....
Aber wie gesagt, mit dem 3960X mit sehr hohen Einstellungen gehts halt abwärts.
Extra in der Mini-Auflösung und ohne RES-Scale, damit man das CPU-Limit schön sieht.

gta5_2020_04_04_01_54rbjbp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Deathangel008
HisN schrieb:
Max Einstellungen in GTA5 bedeuten nämlich 30 FPS auf einer 2080TI.

Dann schau halt das Video bei ca 9 Minuten ! Meine Fresse ! Ultra Settings Presets mit einer AA Stufe weniger auf 1080p hatte ich als settings. Recht so ?

Mhm bei dir scheint der 3960x wirklich mies zu performen. Das muss irgentein Bug sein. Denn ein Ryzen 2600 schafft 80FPS. Und da ist die GPU vorerst der limitierende Faktor.
 
@Animal Mother:
in dem video sind ein paar settings nicht voll aufgedreht und die erweiterten optionen werden gar nicht gezeigt. und dann wird größtenteils in nem gebäude rumgelaufen und etwas in der stadt rumgegurkt, wo die graka eher weniger zu tun hat. das ist mal wieder dieses typische "ULTR4!, digga!".

GTA5 hat keine presets. und nein, der 2600 stemmt da auf "ultra" keine stabilen 80fps. "eine AA stufe weniger" wäre 4xMSAA. da packt die 480 auch oft keine 60fps mehr.

edit: warum nur bin ich jetzt nicht überrascht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und HisN
Naja ihr habt echt gut ahnung tschau viel spass auf 60FPS und euren NASA Rechnern :smokin:

edit: @Deathangel008 du stellst halt alles in frage was ich sage, und so kommt auch niemand weiter und das ist nicht sehr konstruktiv.

Zum spass würde ich beim 3960x einfach mal SMT deaktivieren und nochmal testen ob sich was an der Leistungskurve tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot von meinem RAM:
Ergänzung ()

Oder mal das BIOS neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    17,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
MeisterErikson schrieb:
Oder mal das BIOS neu aufsetzen?

Wenn es eine neuere version gibt kannst du das ja mal testen. Ansonsten ist es pure Zeitverschwendung. Der Ram ist in ordnung der läuft mit 3200MhZ u. die Timings sind auch in ordnung. Wie gesagt wenn es kein Temp Problem ist könntest du noch versuchen SMT zu deaktivieren oder auch mal PBO deaktivieren. Oder auch die neusten AMD Chipsatztreiber installieren. Vieleicht ist es ja auch ein NV Treiber problem. Wer weiß wer weiß.

EDIT:

Aber du bist nicht der einzigste mit dem Problem in GTA. Scheint NV Bug zu sein.
http://www.igfd.org/?q=RTX2070+GTA+Online+low+FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Animal Mother schrieb:
Naja ihr habt echt gut ahnung tschau

Zum spass würde ich beim 3960x einfach mal SMT deaktivieren und nochmal testen ob sich was an der Leistungskurve tut.
Wenn Du hinschaust, es laufen nur 24 Kerne. Da ist SMT aus.
Wir sind gar nicht "nur destruktiv". Wir versuchen nur dieses leere "max Settings", das gar kein "max Settings" ist zu hinterfragen, weil wirklich jeder diese Floskel nur als Floskel missbraucht. Kein Wunder also, dass sich jeden Tag ein User im Forum wundert, warum sein System keine "max Settings" schafft, weil er doch auf YT so viele tolle Videos gesehen hat, auf denen Usern mit viel schlechterer Hardware "max Settings" schaffen.
Das ist gar kein Angriff gegen Deine Person, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, das man diese superleere Hülle bitte hinterfragt, oder aber präzise ist.
Da brauchst Du nicht gleich rumeiern wie Scheisse wir doch sind, sondern bitte betrachte es doch als grundlegendes Problem. Genau das ist der Grund für diesen Thread hier. Eine leere und viel zu oft genutzte Hülle.

Du feuerst diese Hülle noch an, anstatt einzugestehen das Du nicht "max Settings" benutzt, sondern Custom-Settings. Der TE freut sich bestimmt über Custom-Settings, die FPS bringen. Aber bitte, bitte, verkaufe uns den Quark doch nicht als "max Settings".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Deathangel008
Zurück
Oben