Krasse FPS Einbrüche bei Geforce RTX 2070 Super

MeisterErikson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
37
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen meinen neuen PC mit folgenden Komponenten:
GPU: Geforce RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
RAM: 16GB DDR4 3200MHZ

Ich habe beispielsweise in GTA Online, wenn ich mit Grafikpack spiele wirklich krasse FPS Einbrüche.
Vsync ist auch überall deaktiviert.
Ich habe auch keinen Plan warum es bei mir solche Einbrüche gibt.
Freunde von mir, mit schlechteren Komponenten haben auch das gleiche Grafikpack und wir benutzen die gleichen Einstellungen, aber sie haben diese FPS Einbrüche nicht.
Was kann man dagegen tun?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und McTheRipper
Arbeite den Link in #3 ab. Und schau hin.
Müssen wir nicht raten, woher Deine "krassen" Einbrüche kommen.

Kannst Du die die "krassen" Einbrüche für uns in Zahlen fassen?
Und der Freundes-Vergleich hinkt in der Regel zu 90% sind es ebend nicht die gleichen Einstellungen.

Da GTA z.b. nur etwa 4-5 Kerne benutzt, haben alle Deine Freunde die mehr als 5 Kerne in ihrem Rechner haben, aber die gleiche Rechner-Architektur und den gleichen Takt erreichen nur namentlich schlechtere Komponenten.
Interessiert das Game nicht, weil es mit den restlichen Kernen die Du "zusätzlich" zu Deinen Kumpels "on top" hast schlichtweg nichts anfangen kann. Die hängen dann so rum und machen gar nix.
Deshalb ist auch "schlechte" Hardware meistens gar nicht schlechter.

Hat jemand z.b. einen Intel der 5Ghz läuft, dann hat der vielleicht weniger Kerne als Du, bekommt aber über den Takt der CPU mehr FPS.

Ist jetzt seine Hardware in Deinen Augen schlechter oder besser? Woran machst Du das fest?



Nachher hängt blos Dein Internet oder Du zockst über Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Baal Netbeck
Ich spiele über LAN und vllt war "schlechtere Hardware" etwas zu hart???
mein Kumpel hat eine Geforce RTX 2060 Super und einen AMD Ryzen 7 (weiß aber nicht genau welchen).
 
Und auch als Tip. Wenn du meinst die Kiste läuft nicht wie erwartet, dann Messe alle einzelnen Komponenten mit dem userbenchmark durch und poste den Ergebnis link
 
Einfach mal die Wärmeleitpaste bei der GPU wechseln. Wenn die zu heiß wird Taktet die wie blöde immer hin und her. Daraus enstehen Miniframedrops die sich auch bei hohen FPS anfühlen wie die Ruckler over 9000. Als Tipp kann ich dir noch mitgeben das du zwar die Temps auslesen kannst aber es nichts bringt, da im GPU Bios festgelegt ist wie hoch die max Temp sein darf und das wird auch nie überschritten.
 
Hwinfo64, Sensoren only und das Taktverhalten der CPU Mal 5min monitoren und Screenshot Posten.

Die GPU in der 17. Percentile ist auf jedenfall deutlich unterdurchschnittlich.
Ergänzung ()

Auch auffällig sind die 11% Hintergrund Last auf der CPU während dem Bench. Das entspricht bei einer 3900x immerhin Volllast auf einem Kern. Wo kommt das her?
 
Hier sind die Screenshots.
Ergänzung ()

Die 11% Hintergrund Last kann ich mir auch nicht erklären.
Da habe ich auch schon im Taskmanager geschaut aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 265
  • 2.PNG
    2.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 270
  • 3.PNG
    3.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 244
  • 4.PNG
    4.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 244
  • 5.PNG
    5.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 255
  • 6.PNG
    6.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 242
11%: Na, das ist das Programm was Dein ganzes RGB-BlingBling bedient^^

Maximal 41% Graka-Load: Übelstes CPU-Limit.
Nicht dass da jemand Ultra-Grass eingeschaltet hat und sich dann wundert.
 
Wie sind denn die genauen Grafikeinstellungen bei GTA5? Wenn wirklich alles auf maximal gestellt ist sind FPS Drops normal.
 
Das Gras habe ich von Anfang an auf Normal gestellt sonst 1920x1080.
Als ich das Grafikpack deinstalliert habe lief aus auch rückelfreier als mit.
Aber eigentlich sollte GTA mit Grafikpack bei mir auch wie bei meinen Freunden flüssig laufen...
GTA ist nicht das einzige Spiel was solche Ruckler/FPS-Einbrüche hat.
Bei Overwatch und Minecraft ist es genauso.
Bei Minecraft sogar noch schlimmer als in Overwatch.
 
Wenn sich die Graka überall langweilt, dann steckt sie entweder nicht im 1. Slot oder ist nicht richtig angebunden, oder Deine CPU hält ihren Takt nicht.
Schau nach.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Alles erklärt.
 
Alles klar, ich werde dann Screenshots senden
Ergänzung ()

Anbei die Screenshots von GPU-Z
Ergänzung ()

Hier noch die Afterburner Screenshots.
Einmal im Leerlauf und einmal während ich in GTA war.
Grafikkarte war auch bis 99% ausgelastet. (So sagte es MSI Afterburner)
Ergänzung ()

Brauche ich sonst noch etwas oder reicht das erstmal?
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    29 KB · Aufrufe: 241
  • GPU2.gif
    GPU2.gif
    25 KB · Aufrufe: 250
  • msi1.PNG
    msi1.PNG
    311,6 KB · Aufrufe: 239
  • msi2.PNG
    msi2.PNG
    221,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja, GPU-Z bitte das Fragezeichen drücken, und dann nochmal einen Screenshot bitte.

gpu-zlnuk5.jpg
 
Zurück
Oben