Kratzer in Folie des LG 34UC98-W

Plumpsklo

Captain
Hallo Jungs,

fragt mich nicht wie, aber ich hab plötzlich einen etwa 2mm langen Kratzer im Display. Der Kratzer verläuft ziemlich vertikal und ist relativ mittig ( leicht links versetzt ).

Kennt jemand Möglichkeiten, wie ich das wieder entfernen kann? Ich habe es schon mit einem Lippenbalsam ( wohl auf Vaseline-Basis probiert ), aber das hilft leider nicht.

Der Kratzer befindet sich auf einer matten Folie ( diese ist von Werk aus angebracht ). Kann ich diese Folie entfernen, um dann natürlich mit einem Glossy Display zu leben? Oder ist das keine Option?

Danke schon mal.

Ist der wirklich sichtbar und störend? Falls nicht, würde ich es dabei belassen. Ich hätte lieber ein mattes Display mit einem 2mm Kratzer statt einem riesigen Spiegel.

Ja es geht schon und ich könnte damit leben. Aber ob Matt oder Spiegel ( wenn jetzt sowas wie in Richtung iMac gehend ) ist mir egal. Die Frage ist nur, ob man die Folie abnehmen darf und überhaupt kann.

Ok, dann fällt das flach. Hat noch jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?

Einweichen und Folie abziehen:)

Aber das ist mit viel arbeit verbunden.

Und bräuchtest nicht leitendes Wasser.

Ne Garantie gibts aber nicht das es klappt.

Wenns klappt haste halt nen Spiegel vor dir:D

Die Folie ist nur aufs Panel geklebt wie es Glas bei Smartphones.
Ergänzung ()

Dann sieht das ganze so aus
https://hddcaddy.eu/remove-anti-glare-coating-from-lg-29um68-monitor/

Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt nichts geklebt und es ist auch keine Folie. Die Oberfläche des Bildschirms ist eine Polycarbonat Platte/Scheibe (Plastik). Die ist Teil des Panels und nicht mit der unterliegenden Schicht verklebt (Maximal zur Fixierung an den Seiten).

lcd-led-panel-aufbau.jpg

Um aber da ran zu kommen muss man das Panel von hinten nach vorne (oder umgedreht je nachdem) auseinandernehmen. I.d.R. sitzt der ganze Aufbau in einem dünnen und leichen Metalrahmen der danach Toast ist.

Edith:
Die oben in den Link gezeigte Vorgehensweise mag eine Sonderkonstruktion sein. Das ist aber soweit ich weis nicht typisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso wird das denne eingeweicht:)?

Und wieso kann man die nicht einfach so abziehen wenn nicht geklebt?

Das es geht siehst ja und damit wird auch nix zerstört wenn man weis wie.

Es einzigste Prob. ist halt das es Panel halt frei liegt ohne jeglichen schutz.

Wieso das bei dem Monitor Modell so ist weis ich nicht. Es ist wie gesagt nicht typisch. Zumindest die Panels die ich ausgebaut hatte (zugegeben es waren noch keine 21:9 Monitore), waren so aufgebaut wie ich es beschrieben habe.

Naja die Monitore die ich gesehen hab waren alle so auch der Acer XB271 z.b.

Man findet auch einige Monitore wo manch einer es *Coating* runter genommen hat das war alles es gleiche einweichen und abziehen..

Geht halt um die erste schicht beim Monitor also die Folie mehr nicht.

Wer das macht kann sich um ein tolles Bild freuen ohne negative einschränkungen zu haben z.b milchfilm, weniger schärfe etc. alles was so eh Coating halt mit bringt an einbußungen sind da denne Geschichte.
Nachteil natürlich ist das de Fullglossy denne hast..^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch die Polarisationsfolie sein ...
Ich würde da die Finger von lassen, denn wenn du die abziehst, ist der Monitor hin.

Ja da muss man halt vorsichtig sein und die richtige erwischen auf der Seite wirds doch erklärt das de mit nen stücke papier dann erstmal schauen solltest.
Aber bei LG geht die folie immer bis zum rand hin deshalb kanns nicht schwer sein die richtige ebene zu greifen..
Deshalb auch ordentlich einweichen die richtige geht wie von selbst ab und die Polarisationsfolie nämlich nicht.
Ergänzung ()

Beim Dell 23HM ging das sogar schon so.

http://www.overclock.net/forum/44-m...lare-coating-dell-u2312hm-monitor-others.html

Sogar mit vid:D

https://www.youtube.com/watch?time_continue=62&v=kgKr4ofzWpY

Auch bei uralt Monitore geht das so und sieht bei jeden wie Folie aus also wie so art Displayfolie für Handys:D
Was anderes ist es Coating ja auch nicht.!?

Naja ist ja auch egal glaub wegen 1mini kratzer würde ich das auch nicht versuchen es sei denne das ding hat nur nen 100er gekostet dann würde ich das einfach versuchen und bei nicht klappen nen neuen kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben