Kreditkarte absichern

Kai-777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze hin und wieder eine Kreditkarte zum bezahlen in ausländischen Internetstores.

Letzte Woche bekam ich eine Mail meines Kreditkartenanbieter über eine verdächtige Buchung.

Da wollte jemand 900 Us Dollar von meiner Karte transferieren.

Karte wurde gesperrt.

Geld ist nicht weg, da ich ja ein bekennender Sicherheitsfetischist bin habe ich eine "Prepaid" Kreditkarte für sowas. (Kalixa.com)

Nun überlege ich aber noch einen zusätzlichen Schutz zu nehmen.

Das Addon Blur für Firefox verspricht dies.

Mehr dazu siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=k0ERSY-ucK0

Soweit ich es verstehe hat man bei blur ein Konto oder so ähnlich, lädt dieses auf und bezahlt dann mit einer von Blur erstellten Kreditkarte.

Kommen Hacker an die Karteninformationen sind diese komplett umbrauchbar!

Harken an der Sache der Schutz kostet im Jahr 39 Us Dollar.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Die Info dann werde ich es morgen wohl aufnehmen in meine Sicherheitskiste! Gute Nacht und nehme meine Kommentare nicht so persönlich!!! Sie sind nicht pers. gemeint!!!!

ehrlich gesagt erkenne ich den Sinn nicht wirklich. Eigentlich kann doch alles bleiben wie es ist - das Unternehmen, dass die KK ausgegeben hat, sperrt die alte Karte und stellt eine neue aus - kostenfrei in den wohl meisten Fällen. Ich hatte selbst so einen Fall. Kaufe hier und da und bin in weißichwievielen Jahren immer gut gefahren, hatte keine Probleme. Vor zwei Jahren allerdings entdeckte ich auf meinem Auszug eine Lastschrift mit einem dreistelligen US-Dollar-Betrag. Sowas mache ich nie, Stichwort Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Das Unternehmen sagte mir auch nichts. Normal kaufe ich im Netz bei Amazon (alle Länderfassungen), eBAY/Paypal (DE, UK, JP) wobei die Konversion Fremdwährung nach Euro von meiner Bank erledigt wird, das kommt mich nämlich billger (1,75% vs. 3%). Ich kontaktete meine Bank und bat um Details, wie die Transaktion verbucht wurde (Laden, Online, 3Dsecure etc. pp). Schon am Telefon konnte man mir nach kurzer Prüfung sagen, dass da irgendwas zweifelhaft erscheint. Die Buchung wurde gleich zur weiteren Prüfung intern weitergegeben, der Betrag zurückgebucht und die alte Karte gesperrt. Einige Tage später kam ein Reklamationsbogen, den ich zu ergänzen und zurückzusenden hatte. Von der Sache habe ich nie wieder gehört. Das Geld wurde zurückgebucht, ein Schaden enstand mir nicht, eine neue Karte kam einige Tage später per Post. So und nicht anders sollte es wohl bei den meisten Banken laufen.
Im Nachhinein fiel mir auf, dass das möglicherweise (ich bin mir absolut sicher) mit dem Hack bei einem großen internationalen Auktionshaus zusammenhängen sollte. Mit meiner Karte gehe ich immer sorgfältig um und achte darauf, wo ich sie direkt einsetze. Wenn ein Händler KK-Daten speichern will, widerspreche ich bzw. lösche die Daten und gebe sie bei Folgekäufen lieber komplett neu ein statt darauf zu vertrauen, dass die angeblich sicheren Server auch wirklich sicher sind.

Hmm.

Bekommst du eine richtige Kreditkarte? Das sicherste Verfahren, welches ich kenne, ist das Chip-Tan. SMS-tan mit einem NICHT! internetfähigen Handy ist auch sehr sicher.

frage: was nützen tausend software-tools damit die kreditkarte mit 6millionen bits verschlüsselt ist, wenn es im internet tonnenweise illegale kreditkarten-nummern zu kaufen gibt, die irgendwo auf irgendwelchen schlecht gesicherten server geklaut worden wind/werden.. oder noch schlimmer, weil eine malware unerkannt auf dem pc alle transaktionen mit kreditkarten mitschneidet?
antwort: richtig... nichts..

sogar das online bezahlen mit paypal, western, bitcoin usw. ist nie zu 100% sicher und werden es auch in zukunft nie sein.

Man kann es wirklich übertreiben. Zumal man ja nun mit der KK kein Risiko hat. Zahlungen im Auge behalten (sollte man so oder so und nicht nur bei der KK), ggf. wiedersprechen und gut ist.

Zurück
Oben