Kreditkarten und Auslandsreiseversicherungen

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung, welche Kreditkarten und Auslandsreiseversicherungen ich nehmen bzw. abschließen soll.

Mein Ziel ist es, eine oder mehrere kostenlose Kreditkarten zu haben, z.B. eine Visa, eine Mastercard und eine American Express, um alle Eventualitäten abzudecken.

Zusätzlich möchte ich auch eine Auslandsreiseversicherung abschließen, die Reiserücktritt und Krankenversicherung beinhaltet, um bei meinen Reisen weitgehend abgesichert zu sein.

Als Beispiel plane ich für dieses Jahr eine Reise in die Türkei für 10 Tage, eine weitere Reise nach Israel für 1-2 Wochen und eventuell noch eine Woche nach Polen.

Ich habe bereits die Barclaycard Platinum Double VISA Kreditkarte ins Auge gefasst, da sie eine Vielzahl an Reiseversicherungen bietet. Allerdings frage ich mich, ob es noch andere Kombinationslösungen gibt, die ich berücksichtigen sollte. Schließlich hätte ich dann eine VISA Kreditkarte für alle möglichen Zwecke und die notwendigen Auslandsreiseversicherungen in einem.

Außerdem habe ich auch die American Express Payback auf dem Schirm, welche mir Punkte beim Shoppen auf Amazon bietet, welche ich wiederum in Echtgeld umwandeln kann.

Fehlt quasi nur noch eine Mastercard, falls überhaupt nötig.

Außerdem bin ich Kunde bei der Volksbank,... würde ggfs. auch wechseln. Ich dachte da immerhin schon über einen Wechsel zu comdirect nach.

Vielen Dank im Voraus!
 
Mehrere Kreditkarten halte ich für Quatsch, oder willst du sinnlos Geld verpulvern? Eine Master oder Visakarte reicht und ist weltweit akzeptiert.

Amex kann in manchen Ländern Probleme machen.
Diese Platinkarten usw. sind einfach nur teuer und haben oft versteckte Kosten oder keine guten oder sinnlose Zusatzversicherungen.

Achte auf jeden Fall darauf, dass eine Kreditkarte kostenlos ist und keine Fremdwährungsgebühr hat.
Ich kann die Barclays Visa Karte wärmstens empfehlen.

Versicherungen würde ich einzeln abschließen. Für rund 10€ im Jahr bekommst du eine Auslandsreisekrankenversicherung. Reiseabbruchversicherung kann auch sinnvoll sein. Reiserücktritt finde ich persönlich Quatsch, wenn ich Urlaube buche die ich noch kostenlos kurzfristig stornieren kann.

Schau mal hier:
https://www.finanztip.de/krankenversicherung/auslandsreisekrankenversicherung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hol dir einfach zwei kostenlose Kreditkarten (falls mal eine verloren geht oder gesperrt wird) und dazu einfach eine AuslandsKV abschließen für ca. 1€ pro Monat. Damit hast du dann alles was du wirklich brauchst abgedeckt und zahlst nicht so viel.
AmEx würde ich nicht nehmen, da die außerhalb der USA nicht so gängig ist und oft nicht akzeptiert wird. Ob MasterCard oder VISA ist dann eigentlich ziemlich egal. Schau einfach welche du günstiger kriegst bzw. dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Amex Payback Karte für das Sammeln von Punkten beim Onlineshopping aus, z.B. bei Amazon? Ich würde diese Karte nicht für das Ausland nutzen und nur für die Bonuspunkte beim Onlineshopping verwenden.

Oder macht etwas anderes mehr Sinn?
 
Für Amazon nutze ich die Amazon Kreditkarte für Prime Mitglieder. Für 100 EUR Einkauf bekommt man 3 EUR Gutschrift. Wir kaufen da sehr viel ein und damit lohnt es sich auch für uns.

Für deine geplanten Reisen würde mir persönlich 1 Kreditkarte reichen. Die meisten Anbieter haben ja entsprechende Service Nummern und da lassen sich schon einige Probleme lösen. Also einfach ausprobieren und wenn du merkst, dass doch eine zweite Karte notwendig gewesen wäre, dann kannst du dir immer noch eine Zweitkarte holen.

Und ich stimme den anderen zu - die Auslandsreisekrankenversicherung gibt es gut und günstig direkt bei deiner Volksbank - damit kannst du nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Dann wird es entweder eine Master oder VISA Card werden, oder ist eine von beiden zu bevorzugen?
Aber bezüglich der Amazon Kreditkarte gibt es ein Problemchen,.. diese Karte wird seit neustem nicht mehr angeboten. Kunden die diese Karte besitzen, dürfen sie weiterhin nutzen und Punkte sammeln, aber Neukunden werden nicht mehr angenommen. Weil sonst hätte ich mir tatsächlich diese Karte geholt, da wir auch ziemlich viel über Amazon einkaufen.
 
@Lenti
Es kommt immer ganz darauf an, was du für Anforderungen an die Karte hast. Wenn es dir um die Versicherungen geht, bekommst du bei der Amex Gold oder der Lufthansa Gold ein ganz gutes Paket. Es kommt aber auch immer drauf an, ob du z.B. bei der Amex die Membership-Rewards oder Meilen sinnvoll nutzen kannst/willst.

Meine persönliche Lieblingskreditkarte ist die Platin Amex. Die kostet zwar nicht wenig, ist aber einfach eine rundum wohlfühl-Kreditkarte. Aber da ich viel unterwegs bin (zwar kein richtiger Vielflieger, aber doch regelmäßig unterwegs), habe ich die Kosten dank der Priority-Pässe auch schnell wieder raus. Wenn man das nicht ist, lohnt sich die Gold eher.
(Bei der Amex Gold gibts über Kundenwerbung bis morgen noch die doppelte Menge an Membershiprewards (40.000 statt 20.000). Auszahlung ab 3000€ Umsatz in 6 Monaten.)

Persönlich sehe ich jedenfalls keinen Sinn mehr darin, ein Zahlungsmittel zu verwenden, bei dem ich durch das Bezahlen keinen "Mehrwert" in Form von Meilen oder MSR generiere. Meine EC-Karte habe ich nur noch für den absoluten Notfall dabei und seit bestimmt einem Jahr nicht mehr genutzt.

Eine klare Empfehlung lässt sich hier aber einfach nicht formulieren. Es kommt halt immer auf die eignen Bedürfnisse und auch das Kauf- und Reiseverhalten an, wann sich welche Kreditkarte am ehesten lohnt. Ich hatte vor allem Bock auf Business-Class-Flüge für Prämienmeilen, ohne ein richtiger Vielflieger zu sein geht das trotzdem relativ schnell, wenn man das richtig anstellt.

Sowohl bei Amex, Visa und Mastercard gibt es natürlich auch einige kostenlose Karten, wenn man sie wirklich nur als reines Zahlungsmittel 1x im Jahr im Urlaub verwenden möchte und kein Interesse an sonstigen Leistungen oder Meilen hat, reicht das natürlich vollkommen. Da kommt mit vor allem Barclays in den Sinn.
 
Zurück
Oben