Kreditrechner (Excel) - Sondertilgung einbinden

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.129
Hallo allerseits,

im Anhang findet Ihr eine Excel-Tabelle welche einen Tilgungsplan enthält. Die reguläre Berechnung von Zinsen, Tilgung, Restschuld etc. funktioniert soweit einwandfrei.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerne Sondertilgungen einbinden möchte. Die Zelle "Q3“ steuert pauschal die Spalte "Sondertilgung". Jedoch weiß ich nicht wo die Sondertilgung mit einfließen muss, damit sich im nächsten Jahr die Zinsen senken.

Kann mir hier jemand aushelfen?

Besten Dank im Voraus! :schluck:
 

Anhänge

  • Tilgungsplan.xlsx
    18,4 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist gewollt, dass jährlich die gleiche "Sonder"tilgung stattfindet?
(Und kleines Detail: Du meinst natürlich Q3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
damit sich im nächsten Jahr der Zinssatz senkt
Meinst du eher die Zinsen & Gebühren?

Zinssatz ist eine feste Variable, die in keiner Abhängigkeit steht.


Sollte ich das Vorhaben soweit richtig verstanden haben:
Normal, der Einfachheit halber würde ich es am Schuldenstand (Jahresende) abziehen.

Korrekterweise müsste man aber sagen: Wann (zum letzten Abrechnungszeitraum) wurde die Summe X (variabel?) eingezahlt. Dann müsste man den Zins/Gebühren im Zeitraum berechnen + den Restzeitraum.

Das funktioniert sogar. Zinsen = [(zinsrechnung /365)*Tage bis zur Einzahlung] + [zinsrechnung mit neuem Schuldenstand /365 * (365-Tage bis zur Einzahlung)]. Fallen dabei dann ebenfalls Gebühren an, müsste man diese ebenfalls berücksichtigen.

//Edit: Hast du bei den Zinsen und Gebühren nicht sogar einen Fehler drin, oder sind die Zinsen und Gebühren anteilig an die Laufzeit/Start-Kreditbetrag gebunden, selbst wenn der Kredit vorzeitig abbezahlt ist? Normal werden die Zinsen doch anteilig an den übriggebliebenen Kreditständen berechnet? - Kann ja auch mein gedanklicher Fehler sein; Who knows ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Xippe schrieb:
Meinst du eher die Zinsen & Gebühren?
Genau, da habe ich mich vertan. Ist korrigiert :)

Xippe schrieb:
Korrekterweise müsste man aber sagen: Wann (zum letzten Abrechnungszeitraum) wurde die Summe X (variabel?) eingezahlt. Dann müsste man den Zins/Gebühren im Zeitraum berechnen + den Restzeitraum.
Der Einfachheit halber hätte ich gesagt, dass das einmalig am Jahresende geschieht. Deinen Vorschlag hatte ich auch schon umgesetzt gehabt, nur passierte nicht das was ich angenommen hatte: dass sich die Zinsen und Gebühren im darauffolgenden Jahr senken und habe mich deshalb hier gemeldet.

Xippe schrieb:
Das vermute ich auch, weiß es allerdings nicht besser. Anhand deiner Vermutung tippe ich darauf, dass das der Grund dafür ist, dass sich die Zinsen nicht senken.

€DIT:
Laut https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php ist die Tabelle korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3llF15H
Betrachtet man es genauer würd ich sagen, dass sich die Tabellen deutlich voneinander unterscheiden ;)

Deine hat schon Diskrepanzen im ersten Rechnungsjahr. Das liegt daran, dass du den Bezug auf die volle Laufzeit hast, als auf den aktuellen Schuldenstand.
Nachgebaut mit viel simpleren Formeln ergibt das auch die Berechnungswerte aus dem Kreditrechner.
Übrigens: Zeile 37 - du würdest nach deiner Rechnung mehr Ratenzahlung zurückzahlen als du überhaupt schuldest? Die Bank freut sich, dein Geldbeutel eher weniger ;)

Edit: Nach etwas graue Zellen wachrütteln hier mal eine etwas überarbeitete Fassung, die sich auch mit dem Online-Rechner deckt (Seite 2 - Einfach). Mit der zusätzlichen variablen Sondertilgung und variablen Tag, gibts das ganze auch Erweitert - Seite 3/4 :freak:. (Das wäre auch ohne Seite 4 gegangen aber das war mir doch zuviel des Guten das im Kopf zu machen und aufzuschreiben ;).)
 

Anhänge

  • Tilgungsplan_x3.xlsx
    37 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12 und H3llF15H
Zurück
Oben