Kreuz-/Wechselschaltung Shelly 1 anschließen

RolloMollo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Ich habe drei Wippschalter zum schalten einer Brennstelle. Es liegt kein Taster vor. Nach meiner Recherche sollte es sich um eine Kreuzschaltung handeln.
Könnt ihr mir helfen wo (an welchen Schalter) und wie (durch Verbindung welcher Kabel) ich den Shelly 1 zum laufen bekommen? Bitte beachtet, dass ich keine Kabel ziehen kann.
Anbei Fotos. Ich bin über jede Hilfe dankbar (ich bin Laie, bitte um Rücksicht bei Fachtermini).

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Schalter 1_hinten .jpg
    Schalter 1_hinten .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.482
  • Schalter 1.jpg
    Schalter 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.614
  • Schalter 2_hinten.jpg
    Schalter 2_hinten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.033
  • Schalter 2.jpg
    Schalter 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.286
  • Schalter 3_hinten.jpg
    Schalter 3_hinten.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 2.099
  • Schalter 3.jpg
    Schalter 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.458
Schau Dir mal dieses Video an.
Und dieses Schaltbild hier. Der Kreuzschalter ist zwischen den beiden Wechselschaltern zu denken.
Problem: der Shelly muß vor der Lampe angeschlossen werden und braucht eine separate Zuleitung der Phase L. Da muß meist noch ein Draht eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das Video hab ich tatsächlich auch angeschaut aber ich kann die Leitungen nicht definieren (was ist der Lampendraht etc). Auch die Aussage "noch ein Draht eingezogen werden" habe ich in YouTube öfter gehört. Bei mir stockt es an der Umsetzung: Wo musst ein Draht eingezogen werden? Schalter 2? Ein Nulleiter (blau)?
Ich bin leider sehr, sehr laienhaft unterwegs (ja man kann sich auch ein Elektriker für teures Geld holen) jedoch versuche ich erstmal selbständig maximal weit zu kommen.
Kannst du/jemand mir vielleicht kleinteiliger Hilfe geben?

DANKE!
 
Danke @NOTAUS aber kannst du mir sagen wo ich den Shelly 1L verbauen soll? Hinter Schalter 1, 2 oder 3?
 
Da der Shelly ja die Phase braucht, bleibt ja nur der Wechselschalter mit der ankommenden Phase.
 
Ja Hallo
So wie ich es Sehe hast du i
auf dem Bild 1 alles was du brauchst.
In der Dose verlaufen ja noch drei Drähte...Der Schwarzer ist die Phase,der Blaue der Nulleiter und der Grüner am Schalter wir der Lamperdraht sein Denn Blauen und den schwarzen Draht trennen mit Klemmen Verbinden und Parallel am Shelly anschließen...
Vorschicht...vorher natürlich Sicherung ausschalten !!!
 
RolloMollo schrieb:
(ja man kann sich auch ein Elektriker für teures Geld holen)
Und Überlegen, das ich in der Haftung stehe, weil: a) ich als Laie da gar nichts zu Suchen habe,
b) Im Schadensfall, aus erstgenannten Grunde, ich in der Haftung stehe, ohne Versicherung und was auch immer.
Manchmal ist ein Sparversuch am falschen Ende im Umkehrschluß zu Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Pete11 schrieb:
Schau Dir mal dieses Video an.
Und dieses Schaltbild hier. Der Kreuzschalter ist zwischen den beiden Wechselschaltern zu denken.
Problem: der Shelly muß vor der Lampe angeschlossen werden und braucht eine separate Zuleitung der Phase L. Da muß meist noch ein Draht eingezogen werden.
Hallo.
Wie wird es hell wenn der Shelly off ist und du einen der Schalter betätigst?
Suche auch Lösung mit 2x Wechsel u. 1x Kreuzschalter
m.f.g.
 
@satfee
Den Kreuzschalter kannst Du in diesem Schaltbild einfach zwischen die beiden Wechselschalter einfügen.
Der Shelly muß in seinen Settings so eingestellt werden, daß der Eingang als Toggle-Schalter funktioniert. Dann wird bei jeder Änderung des Eingangssignals geschaltet - also von Hell auf Dunkel und dann wieder auf Hell, egal welchen Schalter du betätigst..
 
Zurück
Oben