Kreuz-/Wechselschaltung Shelly 1 anschließen

RolloMollo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Ich habe drei Wippschalter zum schalten einer Brennstelle. Es liegt kein Taster vor. Nach meiner Recherche sollte es sich um eine Kreuzschaltung handeln.
Könnt ihr mir helfen wo (an welchen Schalter) und wie (durch Verbindung welcher Kabel) ich den Shelly 1 zum laufen bekommen? Bitte beachtet, dass ich keine Kabel ziehen kann.
Anbei Fotos. Ich bin über jede Hilfe dankbar (ich bin Laie, bitte um Rücksicht bei Fachtermini).

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Schalter 1_hinten .jpg
    Schalter 1_hinten .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.482
  • Schalter 1.jpg
    Schalter 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.614
  • Schalter 2_hinten.jpg
    Schalter 2_hinten.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.033
  • Schalter 2.jpg
    Schalter 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.286
  • Schalter 3_hinten.jpg
    Schalter 3_hinten.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 2.099
  • Schalter 3.jpg
    Schalter 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.458
Schau Dir mal dieses Video an.
Und dieses Schaltbild hier. Der Kreuzschalter ist zwischen den beiden Wechselschaltern zu denken.
Problem: der Shelly muß vor der Lampe angeschlossen werden und braucht eine separate Zuleitung der Phase L. Da muß meist noch ein Draht eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das Video hab ich tatsächlich auch angeschaut aber ich kann die Leitungen nicht definieren (was ist der Lampendraht etc). Auch die Aussage "noch ein Draht eingezogen werden" habe ich in YouTube öfter gehört. Bei mir stockt es an der Umsetzung: Wo musst ein Draht eingezogen werden? Schalter 2? Ein Nulleiter (blau)?
Ich bin leider sehr, sehr laienhaft unterwegs (ja man kann sich auch ein Elektriker für teures Geld holen) jedoch versuche ich erstmal selbständig maximal weit zu kommen.
Kannst du/jemand mir vielleicht kleinteiliger Hilfe geben?

DANKE!