Krieg der Welten

Flipstar

Commander
Hat den schon jemand von euch gesehen?
Gestern abend hab ich ihn mir angeschaut. Schon ein recht cooler Film, aber meiner Meinung nach wurde etwas zu wenig erklärt.
Ein anderer Titel hätte auch "Half-Life 2 - The Movie" lauten können. ;)
"Striiiiider!" Die Angriffsmaschinene der Aliens hatten schon überraschende Ähnlichkeit mit denen in HL2. Auch picken sie sich mit langen Armen Menschen vom Boden hoch, usw.
Teilweise haben die Filmbilder gewirkt, wie die Bilder, die mit HDR vor einiger Zeit gemacht worden sind, die Vermischung von HL2-Bildern mit echten Aufnahmen. :)

wer das buch gelesen hat, wird eher glauben, dass Valve die Idee für ihr Spiel übernommen haben. Das ist nämlich wesentlich älter, und das sind die kampfmaschinen eindeutig dreibeinig. ;)

Und es geht ja auch(zumindest im buch) um einen Mann, der sich im allgemeinen Chaos alleine und fast nur von Feinden umgeben durchschlagen muss. Erinnert fatal an half-Life, oder?

Ich werde mir den Film auch bei Gelegenheit anschauen, da das Buch einfach genial war.

Ich schaue mir den Film aus mehreren Gründen nicht an. Hier die 3 Wichtigsten:

1) Spielberg ist ein filmmilitanter Jude (nix gegen Juden an sich, aber der ist nicht zu ertragen...)
2) Tom Cruise ist ein Scientologe (ebenso militant)
3) Der Film ist scheiße umgesetzt

Nr. 1 und 2 brauche ich nicht zu erklären.

Zu 3):
Ich habe das Buch gelesen. Krieg der Welten spielt im ausgehenden 19. Jahrhundert und ist gerade deswegen so brilliant und spannend. Es spielt in England. Ein Schriftstelle/Gelehrter spielt die Hauptrolle uvm. - Der aktuelle Film dürfte so gut wie gar nichts mit dem Buch gemeinsam haben und wird von mir daher als überflüssig klassifiziert.
Mein Tip: Lest "Krieg der Welten" von H. G. Wells. Ein geniales Buch!

Ich werd mir den Film definitiv angucken aufgrund der Fantastischen Vorlage von HG Wells wer meiner meinung nach der Vorreiter aller Science-Fiction Filme ist.

Jedoch erwarte ich das der Film nicht besonders gut wird. Schauspielerisch werden Dakota Fanning und Tom Cruise (seit Last Samurai wird er immer besser ) natürlich glänzen. Aber ich denke die Fokussierung auf diese EINE FAMILIE und das fehlende Aufklären der Hintergründe für die Angriffe der Aliens wird mich ziemlich annerven. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! :)

Ich weiß nicht mehr so recht, der Film wirkt etwas zu überladen, da werden eher Spezialeffekte eingesetzt anstatt vernünftig was zu erzählen. Tom Cruise ist sicherlich ein guter Schauspieler und ich gebe Shizzle recht, in Last Samurei ist er gewachsen. Der Film ist sein bester meiner Meinung nach, er verköpert richtig einen Samurei. Doch Krieg der Welten wird zu sehr an vergangene Filme erinnern, z.B. Independance Day oder etwas an Alien. Ich stimme da schon eher Seelenpflücker zu.

Das wird eine Effektballerei, die an der Aussage des Buches völlig vorbei geht. Wenn Spielberg tumbe Sci-Fi-Filme ohne Aussage und Handlung drehen will, weil er den Hals noch nicht voll genug bekommen hat, soll er sich gefälligst eine eigene mittelmäßige Story ausdenken und einen mittelmäßigen Film drehen, wie er normalerweise zu tun pflegt, aber sich nicht an einem Meisterwerk wie Krieg der Welten vergehen.
Ich kann wirklich nur jedem raten, das Buch zu lesen.

Thomas Kreuzfahrt mag ein ganz passabler Schauspieler sein, aber indem man den Film sieht unterstützt man nunmal seine kriminellen Machenschaften in der Sekte. Das sollte einem bewußt sein. Ich finde es nicht gut, wie manche hier versuchen, die Dinge leichtfertig zu trennen. Das is in meinen Augen wie Zubehör an Nord Korea verkaufen, damit Atomwaffen hergestellt werden können. Im Spiegel stand dazu ein sehr interessantes Interview mit Cruise und Spielberg und was die Sekte am Set alles gemacht hat. Mehr als bedenklich. Leider ist der Artikel nur noch gegen Geld auf Spiegel.de verfügbar. Den gauen Link habe ich nicht greifbar, ich such ihn aber mal raus.

Wieder zum Film:
Bis auf die Tatsache, daß dort Dreibeiner vorkommen, die viel kaputt machen, dürfte von der Story nichts mehr übrig geblieben sein. Gerade die zarten Charakterstudien im Buch, wie sich zwei Menschen dem anderen ggü verhalten, wenn sie tagelang zusammen im Keller eingesperrt sind und langsam bekloppt werden, dürften im Film nicht enthalten sein. Wie gesagt: im Buch geht es um einen einzelnen Menschen, der Freunde und Verwandte verliert, der völlig von der Entwicklung der Ereignisse überrumpelt wird und in London und Umgebung umherzieht und "Abenteuer" erlebt, der Leben rettet, abe auch gerettet wird. Jemand, der sich zunächst philosophisch, dann aber schlagartig körperlich mit der Situation auseinandersetzen muß. Er muß raten, was die Aliens wollen, ohne es je wirklich zu wissen. Es kommt kein Dockarbeiter, keine blöde Tochter, kein Amiland und kein 21. Jahrhundert vor, was es eben viel gruseliger erscheinen läßt, wenn simple Kanonenboote gegen Außerirdische kämpfen und die Welt Stück für Stück erobert wird, bis letztlich das Wunder geschieht...
Das Buch hat eben noch richtige Aussage, weil sich der Autor etwas dabei gedacht hat. Da geht es nicht um Zuschauerzahlen, Effekte und Hollywood-Käs. Klar, auch Wells wollte sein Buch verkaufen und hat daher eine außergewöhnliche Umgebung gewählt und vor allem für Leute damals schockierende Ereignisse geschildert, weil er auch die Londoner Umegbung detailgetreu abgebildet hat und die Menschen der Umgebung so in extremen Schrecken versetzte. Aber letztlich geht es um eine tiefere Aussage, die ein Bummbummkrach-Film a la Hollyschrott nicht bringen dürfte. Und selbst der Unterhaltungswert dürfte eher gering sein, schätze ich. Das sieht man doch heutzutage immer häufiger. Hauptsache, es knallt und es wird viel kaputt gemacht und viele PCs benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
Spielberg ist ein filmmilitanter Jude (nix gegen Juden an sich, aber der ist nicht zu ertragen...)
Etwas genauer bitte: ist er als Mensch, Regisseur oder als Jude nicht zu ertragen?

Ich finde das reichlich merkwürdig, wie Du hier eine Rezension über einen Film ausschließlich anhand Deiner Erwartungen vornimmst, ohne den Film gesehen zu haben. Spannende Angelegenheit! :D Zumal ich jetzt nicht mehr weiss, ob Deine anderen Aussagen noch einen Realitätsbezug haben oder auch nur auf Vorurteilen basieren. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Ich mag ihn als Mensch nicht. Daß er Jude is, is Zufall. Das ist halt Pech. :D - Aber macht durch seine gelegentlichen Äußerungen in Interviews der verschiedensten Zeitungen auch als Jude eine peinliche Figur. Ich denke, ich mag ihn insgesamt nicht. Da is mir Reich-Ranicki 1000x lieber.

Sicher ist da ein wenig Glatteis, wenn ich den Film bewerte, ohne ihn gesehen zu haben. Aber alleine, was die Story angeht und vieles andere, daß man in Specials sehen kann, kann man auf einiges schließen.

Spielberg hat einen übergroßen Deutschen-/Nazikomplex, das ist ja wohl offensichtlich. Würde mich nicht wundern, wenn die Aliens deutsche Rangabzeigen der Wehrmacht tragen.

Und als Regisseur finde ich Spielberg einfach nicht so prall. Er hat ein paar gute Sachen gemacht (Schinders Liste bspw.), aber letztlich ist er der für mich am meisten überschätzte Regisseur unserer Zeit.

Was den Film angeht: betrachte es einfach als Prognose. ;)

Ich habe den Film auch gestern gesehen, ich fand ihn von der Atmosphäre und den Effekten garnicht so schlecht, obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, lässt es mich sehr vermuten das Einiges an Erklärungsbedarf fehlt, man kann sich viele Sachen ausmalen, aber man weiss es eben nicht genau, das Ende z.B. ist ja extrem abgehackt, ich kann mir zwar denken warum es mit Ihnen zu Ende ging, aber es fehlt dann doch irgendwie die Gewissheit, genau wie mit diesen "roten Wurzeln", der Film hat mich auf jeden Fall neugierig und hungrig nach mehr gemacht, so das ich eigentlich gewillt bin das Buch zu lesen. Verratet mir mal biete wieviele Seiten das Werk umfasst, damit ich weis ob ichs noch vor den Klausuren anschaffe oder erst in den Semesterferien :D

Ich werde den Film aus einem einzigen Grunde nicht ansehen:
Boykott.

Wenn die meinen, mit Zensierverträgen Kritiken unterbinden zu müssen, werden sie die Konsequenz tragen und einige Zuschauer verlieren. Ich bin vielleicht nur einer, aber garantiert nich der einzige!

hab ihn auch gesehen,endlich wieder mal endzeitstimmug verbreiten :D
erinnert mich so an meine kindheit(die ja noch nicht soo lange her ist) da gabs ne serie die dreibeiner.die dinger sehen so ähnlich aus.

@ insane42
Das würd ich gerne genauer wissen. Wer hat wo was zensiert?

@ Emdray
Meine Ausgabe aus dem Diogenes-Verlag (klick) hat 176 Seiten.

Seelenpflücker schrieb:
@ insane42
Das würd ich gerne genauer wissen. Wer hat wo was zensiert?

Würde mich allerdings auchmal interessieren!
Ich denke ich werde mir den Film eher nicht anschauen. Bisher war ich von verfilmten Büchern immer enttäuscht! Außerdem schmeckt mir diese Sache mit Scientology (wie das auch immer geschrieben wird :rolleyes:) auch nicht.
cu

So, ich hab den Artikel leider nicht mehr gefunden... Müßte so im April oder Mai gewesen sein. Auf Spiegel Online.
Hier nur die jetzigen Suchergebnisse:
http://www.spiegel.de/archiv/suche/...zMCZBX089U1BPK1NQSStLU1ArVU5JJkFfUz0x,00.html
http://www.spiegel.de/archiv/suche/...zMCZBX089U1BPK1NQSStLU1ArVU5JJkFfUz0x,00.html

Und hier was zu den Kritiken:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,361423,00.html

Edit:
Hab den Artikel gefunden... nur leider kann er nicht mehr kostenlos abgerufen werden.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,353011,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Film gester abend angesehen und fand den mehr als öde.

Zu beginn war der Film richtig schön anzusehen, auch die ähnlichkeit mit HL2 fand ich klasse :daumen:

Aber so ab dem Zeitpunkt wo der erste "Strider" :D erlegt wurde ist der Film richtig seltsam geworden. :mad:
Das ende wurde dann auch richtig schice

ich hab ihn neulich auch gesehen und ich muss sagen ich fand ihn gut ! ( auch wenn mich einige jetzt hassen ^^ )

hier die gründe :

einfach mords spannend gemacht ! ich war im cinestar kino 1 und da kommt das sowas von geil rüber wenn die blitze einschlagen oder die 3beine sich aus dem boden erheben ! oder als sie im keller waren und die sucharme kamen ...

special effekts kann man auch nix gegen sagen einfach gut gemacht !

schauspielerisch hab ich auch nix zu meckern

insgesamt fand ich ihn halt gut :D

achja das mit hl2 - the movie hab ich mir auch sofort gedacht , alleine schon weil die soldaten auch noch den gleichen raketenwerfer gegen die viecher benutzen

special effects - gut
atmosphäre - gut, spannend
story/plot - hervorragend, aber durch
setting - mies
absolut versaut...

der anfang ist nicht so großartig, das ende auch nicht, aber zwischendrin ist genug action.

auch ist es mir absolut unverständlich, dass der bruder überlebt. hat da jemand ein happy end gebraucht?

und wie bereits gesagt: das ganze in die heutige USA zu verlegen, macht den film kaputt.
und das ende nichtssagend.

aber was will man auch erwarten... ist ja nur ein film. wie gesagt, alle die das buch noch nicht kennen: ab in die stadtbücherei! oder gleich kaufen!

fand den anfang recht geil
aber dann isses eigentlich bloß nen campen bis die teile nach und nach kaputt gehen

irgendwie öde
spannung war auch keine da
und die effekte ... naja
hab schon besseres gesehen

Ich empfehle gerne auch mal das Hörbuch von Curt Jürgens mit Sensationell geiler 70er Jahre Mucke zb. Justin Hayward (Forever Autumn)

Anhören ist total geil.

Also ich hahbe sowohl den Film gesehen, als auch das Buch gelesen. Sicherlich, es gibt kaum Filmne, die Bücher toppen, aber ich denke, da liegt es auch ein wenig daran, das man etwas in Büchern viel besser ausgiebiger wiedergeben kann. Der Film würde dann ja so keine ahnung, zehn Stunden gehen? LOL..kleiner Scherz. nein sicherlich ist das Buch klasse. Aber nichtsdestotrotz ein superfilm. Tom Cruise macht seine Sache großartig, wobei er an Last Samurai nicht ganz anknüpfen kann. Und auch Steven Spielberg ist klasse. Und wenn jemand der Meinung ist, Spielberg sei Naziorientiert und er deswegen den Film "boykottiert" dann muss sich dieser jenige mal halb Hollywood wirklich anschauen und halb Hollywood "boykottieren".
Mein Fazit: Super Buch und Klassefilm.

Zurück
Oben