Kriege R9 7950X3D nicht gekühlt

ferris19 schrieb:
Ich hätte eher die hier genommen:
https://www.amazon.de/dp/B07XT8X6J7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1748953826

Koste die Hälfte und gibt so gut wie keine berichteten Probleme/Ausfälle.

Indirekt. In den Chargen von 05/21 - 03/22 gab es ein paar Problemchen, welche aber offen von Artic kommuniziert wurden und Abhilfe unkompliziert geschaffen wurde.

Ich selbst habe in den letzten Jahren ein gutes Dutzend verbaut und nie Probleme gehabt, bei meiner aktuellen habe ich die Lüfter gegen Artic P12 A-RGB weiß 0dB ausgetauscht (war nur ein wenig gefummel mit dem Kabel).
 
RickGrimes21 schrieb:
Aber der Kopf ohne RGB
Wenn deshalb dein Rechner nicht gut aussieht machst du in meinen Augen eh was falsch:
16485799862896688962076181617094.jpg
16485800013905719194362005464773.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
RickGrimes21 schrieb:
@Creeping.Death Okay gut, bei dem Video war die eig. relativ leise ggü. den Pure Loop 2FX, aber kann sich ja auch alles bisschen unterscheiden
Es gibt sicherlich durch Serinestreuung verursachte Unterschiede, aber die Pure Loop 2 FX hat eine sansationell leise Pumpe.
Was die Lüfter betrifft: die sind bei maximaler Drehzahl alle laut (egal ob LuKü, AiO, Custom Loop).

Entscheidend sollte sein, wie sich das System im Alltag verhält.
 
RickGrimes21 schrieb:
Ja dachte ich mir auch [das Austauschgerät weiternutzen], nur meinten viele Finger weg...
Viele meinen nur, wissen aber nichts. Daher in meinem letzten Beitrag die Frage in die Runde, ob jemand bestätigen kann, dass der Serienfehler in den Austauschgeräten nicht mehr vorhanden ist?

RickGrimes21 schrieb:
als ich von der 8auer ein Vergleichstest sah von verschiedenen AiO's hat diese von Corsair um 7 Grad besser gekühlt und 7 Grad sind halt 7 Grad
7°C, die Dir wie viel mehr Performance bringen? und im Gegenzug wie viel kosten? :freak:
Aber ist ja jetzt eh schon zu spät, Du hast ja eh schon die neue bestellt.

Weitere Temperaturverbesserungen gibts mit:
  • Flüssigmetal (Wärmeleitpaste)
  • CPU Frame (von Thermalright AM5 Secure Frame, Thermal Grizzly Contact Frame, Walmart, AliExpress,...)
  • Delidden und Direct-Die-Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS Ja Klar, ich habe sogar einen CPU Frame drum wegen kühlverbesserung

ja 7Grad ist halt schon viel wenn man die 89 Grad TemLimit beachtet,
Die neue kann ich quasi auch zurückschicken, wäre ja auch kein Problem, nur habe ich gelesen das MSI bissl Zeit brauch für die Retoure der neuen AiO, evtl. schicke ich die neue auch zurück danach wenn möglich, wird sich dann zeigen.

Delidden will ich eig. ungern, keine erfahrung und die Tools, der secure Frame und eine 360er AiO sollten das Teil eigentlich gut in Schacht halten
 
RickGrimes21 schrieb:
Ja Klar, ich habe sogar einen CPU Frame drum wegen kühlverbesserung
Was für ein CPU Frame?

RickGrimes21 schrieb:
Delidden will ich eig. ungern, keine erfahrung und die Tools, der secure Frame und eine 360er AiO sollten das Teil eigentlich gut in Schacht halten
Ist auch quatsch, die CPU ist kein Hitzkopf, ich kühle den 7950x3d mit einem D12L und habe null Probleme mit schlechten Temperaturen.
 
Wüsste jetzt nicht was der bringen sollte. Würde es mal ohne den Frame probieren....
 
Allein das verschmieren bei zuviel Wärmeleitpaste und gleichmäßigeren Druck... ich meine wird kein welten unterschied machen, aber auch nicht schlechter sein, das meine AiO kaputt ist ist ja mittlerweile halt leider der Fehler, merkt man aber auch
 
ferris19 schrieb:
[Direct-Die-Kühlung] Ist auch quatsch...
Wenn man einen begrenzten Horizont hat, was man mit weiteren bis zu -28K ΔT alles anfangen kann, dann ist das natürlich für einen Quatsch. :freak:

Dann muss man auch nicht wissen, was ein CPU Frame bringt. :rolleyes:
ferris19 schrieb:
Wüsste jetzt nicht was der bringen sollte. Würde es mal ohne den Frame probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wenn man einen begrenzten Horizont hat, was man mit weiteren bis zu -28K ΔT alles anfangen kann, dann ist das natürlich für einen Quatsch. :freak:
Mag sein, dass es für einige wenige Leute relevant ist. (Ist natürlich mit einem gewissen Risiko, dass man de CPU dabei Schrottet, verbunden. Garantie/Gewährleistung ist sowieso dann futsch) Allgemein für den normalen User aber nicht nötig. Den 7950x3d kann man mit jeden halbwegs guten Kühler problemlos kühlen.

Gerade wenn man keine Ahnung von der Thematik würde ich von solchen Maßnahmen abraten.
 
Creeping.Death schrieb:
Pure Loop 2 FX hat eine sansationell leise Pumpe.
Jop,wäre auch meine wahl.
Sogar die lüfter taugen,was man bei vielen anderen nicht behaupten kann und die als erstes tauscht.

Die bessere Kühlleistung von den anderen wird ja wieder durch mehr lautstärke erkauft,und abgesehen von realitätsfremden benchmarks kühlen die alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Creeping.Death
SO habe jetz mal die Corsair eingebaut, im Idle ist er jetz bei 42-45 Grad, hab ihn mal bei Cinnebench R23 Multicore laufen lassen zu 100% Auslastungstest, da wird er fast 89 Grad warm, ist das "normal" das er bei Vollast fast das Temp. Limit erreicht?
Als Vergleich kann ich erst in ein paar Tagen die neue von MSI nehmen, die alte wird morgen weggeschickt und soweit ich weiß bekomme ich dann die V2, die nehme ich dann mal als vergleich wenn es soweit ist. Bin mir nur nicht sicher ob das "normal" ist das er bei Vollast fast Temp Limit erreicht.
 
TorenAltair schrieb:
Eine richtig aufgebaute Flüssigkeitskühlung läuft durchaus auch ohne Aufwand. Meine Wasserkühlung läuft seit 2016 und das einzige was ich mache, ist alle 1-2 Jahre den Füllstutzen im Ausgleichsbehälter öffnen und Flüssigkeit nachfüllen. Ein Akt von 2 Minuten.
die man sich bei einem luftkühler sparen kann.
von einer defekten oder ratterden pumpe ganz zu schweigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RickGrimes21 schrieb:
SO habe jetz mal die Corsair eingebaut, im Idle ist er jetz bei 42-45 Grad, hab ihn mal bei Cinnebench R23 Multicore laufen lassen zu 100% Auslastungstest, da wird er fast 89 Grad warm, ist das "normal" das er bei Vollast fast das Temp. Limit erreicht?
Ja, dass gleich ist bei mir auch, aber mit einem Luftkühler. Wird halt komplett ausgelastet, das Szenario ist aber Realitätsfremd.
 
Aktuelle CPUs sind darauf ausgelegt, nahe des Temp-Limits zu laufen und maximale Leistung zu liefern.
Ist also normal.
Entscheidend wäre, wie hoch die CPU boostet.
 
Da die CPU bis zu ihrem Temperaturlimit immer versucht den maximalen (Boost-)Takt rauszuholen, erzählt einer reiner Temperaturvergleich nur die halbe Wahrheit. Bei beiden AiOs kann es die gleiche Maximaltemperatur anzeigen, aber die eine erreicht mehr FPS oder Punkte in Benchmarks, weil die CPU höher Boosten kann. Oder anders formuliert, was an zusätzlicher Kühlleistung zur Verfügung steht, wird direkt wieder in zusätzlicher Performance umgewandelt (bis wieder das Temperaturlimit begrenzt).
Außer die Kühlung ist schon so gut, dass dauerhaft der maximale Boosttakt anliegt, dann ist der Regelbereich der CPU ausgeschöpft und mit zunehmend besserer Kühlung, gehen dann auch die Temperaturen immer weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
okay danke erstmal, ich werde als referenz-wert die neue von MSI mal nehmen, die CPU boosted bis 5,5 ghz glaube also 0,2 unter max bei R23, ist das eher gut oder schlecht das dass maximum nicht erreicht wird?
Ergänzung ()

In verschiedene 3D Mark - Benchmarks ist die max. temperatur bei 65 Grad grob, also völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben