Kriterien für die Leistung (W) eines Netzteils

myaccount

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei der Kaufberatung eines Rechners, lese ich immer wieder,
dass es fast als Regel zu einem kleinerem Netzteil geraten wird, egal was die Leute selber auswählen.
Zum Beispiel, wenn die 550W Netzteil auswählen wird gesagt, ein 450W reicht locker aus!

Deswegen wollte ich eine Disskussion (kein Flammewar) zu dieser Thematik starten,
um wirklich herauszufinden, ob es wahr oder falsch ist.

Hier z.B. ein Leistung Kalkulator von Be'quit bzw Enermax:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/quick
http://www.enermax.outervision.com

Die Gründe für die Auswahl eines Netzteils mit höehrer Leistung nach meiner Meinung (und auch laut vielen anderen Quellen):

"Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich."

Das heisst, wenn man meint die Komponenten würden (bei der üblichen Arbeit) z.B. 400W brauchen, würde ich mit 1.5-1.8 multiplizieren, heisst in dem Fall 700W Netzteil nehmen.

Denn so gewährleistet man optimalen Effizientbereich:
- weniger Strom kosten
- Lautstärke leiser
- weniger Erwärmung

Die Netzteil-Preise sind nicht prooportional zu der Leistung, also ein paar zusätzliche Watt dazu bezahlen finde ich bei weitem besser (dann spart man an Stromkosten, Lautstärke, Heizung, usw..), also ein kleineres Netzteil zu nehmen, aber dafür dann 3 zusätzliche Gehäuselüfter zu benötigen um das ganze zu kühlen.

Ich lasse mich gerne auch korregieren...

Gruß

Nur das so ziemlich die meisten Rechner nie dauerhaft in einem Lastbereich arbeiten das sich ein großes NT lohnen würde. Ein moderner Rechner liegt im Idle bei etwa 90W oder weniger. Gibt auch welche die mehr benötigen. Beim Gamen liegt dann zwischen 200 und 300W an. (An der Steckdose gemessen). Und wenn wir mal alle ganz ehrlich mit uns sind ist Gaming oder ein genereller Lastzustand nicht die häufigste Nutzung des Rechners.

Ergo befindet sich ein NT um die 450W immer in einem Lastbereich in dem es sehr effizient arbeitet. Die wenigstren haben Lastzustände die ein größeres NT bevorzugen würden.

Btw. 400W aus der Steckdose gemessen sind je nach 80+ Gold Platinum etc. Netzteil gerademal 360W Real verbrauch. Das wäre bei einem 450W NT 80% Auslastung. Deine Rechnung ist total falsch^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du denn, dass du 400Watt bei normaler Arbeit verbrauchst?

Normalfall ist eigtl. das das System die meiste Zeit im Idle-Modus verbringt, es sei denn du machst den Rechner nur an um zu Spielen etc..

Die meisten inkl. mir raten zu maßgeschneiderten NT weil der Wirkungsgrad wirklich am besten bei einer mittleren bis maximalen Auslastung zustande kommt.

Humptidumpti schrieb:
Btw. 400W aus der Steckdose gemessen sind je nach 80+ Gold Platinum etc. Netzteil gerademal 360W Real verbrauch. Das wäre bei einem 450W NT 80% Auslastung. Deine Rechnung ist total falsch^^

So sieht's aus. Bereitgestellte Leistung des NT und tatsächlicher Verbrauch ab Steckdose sind zwei verschiedene Sachen.

Mit 170-270 Watt (ab Steckdose) je nach Spiel, kann ich die eigtl. niedrigen Leistungsaufnahmen nur bestätigen (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
und diese verbrauchsrechner von den hersteller... gut ich gebe zu hab schon länger keinen mehr benutzt, aber früher haben sie "leicht" übertrieben :D

Vergiss die Werbe-Watt-Zahlen der Hersteller. Der Wert auf der 12V-Schiene ist entscheidend. Heutige PCs brauchen fast nur noch Leistung von der 12V-Schiene. Die Gesamtleistung der 12V-Schiene = die eigentlich wirklich interessante Watt-Angabe
Dann kannst Du einfach rechnen: CPU-TDP + Graka-TDP (75W Steckplatz + 75W je 6-poliger Stromstecker + 150W je 8-poliger) + 50 Watt für Rest (bei üblicher Ausstattung, hast Du viele Platten, dann pro Platte 10W extra) + 30-50W Reserve - Fertig

Du übersiehst etwas: Moderne Systeme haben dermaßen gute Energiesparmechanismen, dass bei einem zu stark gewählten Netzteil die Auslastung im Leerlauf sehr stark runtergeht. Wir sprechen hier von um die 60W aus der Steckdose, was (Wandlungsverluste mit einbezogen!) weniger als 8,5% Auslastung eines 700W-Netzteils ist. Unter 20% (heute eher etwas weniger) geht der Wirkungsgrad stark nach unten.

Es kommt aber auch darauf an von was für einem System wir hier reden. Aber ein System aus GTX 780 und übertaktetem 3770K braucht kein 700W-Netzteil.

Mit Fingerspitzen anzufassen ;) Enermax und bequiet verkaufen Netzteile.

Warum dafür einen neuen Thread, gibts nicht schon genug?

Ansonsten hat Humpti alles gesagt. Volllast selten über 300 Watt, Effizienz des Netzteils noch mitberechnen -> 450 Watt reichen aus.

Du wirst es bei "normalen" Desktop-PC's nicht schaffen das Netzteil so zu kaufen, dass Rechner die meiste Zeit bei 50-80% Netzteilleistung liegt und du gleichzeitig auch die Höchstleistung abfangen kannst.

Durchschnitt wird sich wohl meistens bei definitiv unter 100W einpendeln und maximale Werte dürften bei 300-400W liegen.

Edit: @t-6: Dazu kommt noch das die beiden auch Garantie bieten, wenn man mal ein Montagsmodell mit 400W erwischt, kanns sein das es die Last nicht 100% packt. Bei empfohlenen 600W-Teilen sind die 400W aber auch beim Montagsmodell garantiert.

2. Edit: @Humptidumpti: Muss jetzt auch mal klugscheißen, er schreibt die Komponenten brauchen 400W also nix mit 400W aus der Steckdose. ;P

Zuletzt bearbeitet:
myaccount schrieb:
Das heisst, wenn man meint die Komponenten würden (bei der üblichen Arbeit) z.B. 400W brauchen, würde ich mit 1.5-1.8 multiplizieren, heisst in dem Fall 700W Netzteil nehmen.

Mathe-Fail.
Du müsstest dafür durch 0,8-0,5 teilen. Das entspricht einer Multiplikation mit 1,25-2,0.

myaccount schrieb:
Denn so gewährleistet man optimalen Effizientbereich:
- weniger Strom kosten
- Lautstärke leiser
- weniger Erwärmung

Die Netzteil-Preise sind nicht prooportional zu der Leistung, also ein paar zusätzliche Watt dazu bezahlen finde ich bei weitem besser (dann spart man an Stromkosten, Lautstärke, Heizung, usw..), also ein kleineres Netzteil zu nehmen, aber dafür dann 3 zusätzliche Gehäuselüfter zu benötigen um das ganze zu kühlen.

Die gesparten Stromkosten durch 1% Effizienz unter Last werden niemals den Aufpreis eines 700W Netzteil gegenüber einem 450W Netzteil ausgleichen.
Ein deutlich stärkeres Netzteil derselben Serie wird immer lauter sein als sein kleinerer Bruder. Das 450W Netzteil wird in allen Lebenslagen ruhiger laufen als das 700W Netzteil.

Warum du glaubst mehr Gehäuselüfter zu brauchen ist mir schleierhaft. Es gibt keinen logischen Grund dafür, da das Netzteil sich in den meisten Gehäuse eh selbst kühlt und außerdem die kleine Differenz in Abwärme keinen größeren Einfluss auch die Kühlung hat.

TrueAzrael schrieb:
Edit: @t-6: Dazu kommt noch das die beiden auch Garantie bieten, wenn man mal ein Montagsmodell mit 400W erwischt, kanns sein das es die Last nicht 100% packt. Bei empfohlenen 600W-Teilen sind die 400W aber auch beim Montagsmodell garantiert.
Auch ein Montagsmodell sollte 100% Auslastung aushalten.
Ein Netzteil das 100% Auslastung nicht ertragen kann ist kaputt. Defekt. Im Eimer.

Masamune2 schrieb:
Ansonsten hat Humpti alles gesagt. Volllast selten über 300 Watt, Effizienz des Netzteils noch mitberechnen -> 450 Watt reichen aus.
Sehe ich genauso

Rickmer schrieb:
Mathe-Fail.
Du müsstest dafür durch 0,8-0,5 teilen. Das entspricht einer Multiplikation mit 1,25-2,0.

Nein, das stimmt schon so, was ich geschrieben habe mit der MUltiplikation 1,5 - 1,8 (100% + 50% bis 80%).
Was du da raus bekommst, wären +25% bis +100%.
Die Rechnerei soll aber bei dem Posting dann nicht so relevant sein.

Rickmer schrieb:
Die gesparten Stromkosten durch 1% Effizienz unter Last werden niemals den Aufpreis eines 700W Netzteil gegenüber einem 450W Netzteil ausgleichen.
Hier hast du teilweise recht, bei 1-2% mehr Effizient ist nicht viel
(z.B. bei der Belastung von 300 Watt, wären es 3-6 Watt => 25 cent/kw => ca. 1 cent / 8 Stunden an Mehrkosten),
Aber wie gesagt, auch 1-2% mehr Hitze und mehr Geräusche...wird aber evtl gar nicht bemerkbar sein.

Rickmer schrieb:
Ein deutlich stärkeres Netzteil derselben Serie wird immer lauter sein als sein kleinerer Bruder. Das 450W Netzteil wird in allen Lebenslagen ruhiger laufen als das 700W Netzteil.
Aber das stimmt nicht.

Bei Be'quit z.B. ist die letzte Serie (Dark Power Pro) leiser als die Vorgänger Serie mit weniger Watt, Beispiel:

STRAIGHT POWER E9 (500W), 19.2 Db
DARK POWER PRO 10 (550W), 12.9 Db

PS: übersehen das mit der derselben Serie

@alle

ich bedanke mich bei allen, das wird mir bei dem Kauf sicher weiter helfen.
Ich habe bis jetzt an meinem Uralten Systen die Leistung auch direkt am Netzstecker gemessen und da waren teilweise grössere Werte zu sehen (als wahrscheinlich bei heutigen Systemen wie i7-3770), deswegen bin ich von grösserem Verbrauch auch ausgegangen.

Aber destotrotz würde ich (wenn man z.B. bei Be'quit bleiben will) auf die neue Serie setzen, auch wenn die erst ab 550W beginnt. Die ist leiser und siehe technische Details für weitere Details.
Dann ist man zwar fast immer unter 50% der Auslastung (90% Effizienz, statt 91-92%), man ist aber für die Zukunft abgesichert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber das stimmt nicht.

Bei Be'quit z.B. ist die letzte Serie (Dark Power Pro) leiser als die Vorgänger Serie mit weniger Watt, Beispiel:

STRAIGHT POWER E9 (500W), 19.2 Db
DARK POWER PRO 10 (550W), 12.9 Db

Dann lügt der Hersteller jetzt schon ?

Zugegeben das ist jetzt ein extrem Beispiel. Aber je mehr Leistung, um so mehr muss der Lüfter drehen um die Wärme abzuführen, was zwangsweise zu lautem Lüfter führt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
myaccount schrieb:
Nein, das stimmt schon so, was ich geschrieben habe mit der MUltiplikation 1,5 - 1,8 (100% + 50% bis 80%).
Was du da raus bekommst, wären +25% bis +100%.
Kann es sein, dass hier da einige Sachen verwechselt wurden?
Diese Rechnung geht nur, wenn auch bekannt ist, was die Hardware wirklich verbraucht und man
bestimmen will, wie viel Watt aus der Steckdose verbraucht wird, damit das Netzteil 400W Nennleistung
erreichen tut -> quasi Effizienz berechnen.
Aber bei 1,8 hätte man einen gewaltigen Problem -> a) eine grottige Effizienz (und ich kenne kein Netzteil
, wo im Betrieb 20% Effizienz bei Vollast üblich sind) und b) die Elektronik wird frittiert.

Frosdedje schrieb:
Kann es sein, dass hier da einige Sachen verwechselt wurden?
Diese Rechnung geht nur, wenn auch bekannt ist, was die Hardware wirklich verbraucht und man
bestimmen will, wie viel Watt aus der Steckdose verbraucht wird, damit das Netzteil 400W Nennleistung
erreichen tut -> quasi Effizienz berechnen.
Aber bei 1,8 hätte man einen gewaltigen Problem -> a) eine grottige Effizienz (und ich kenne kein Netzteil
, wo im Betrieb 20% Effizienz bei Vollast üblich sind) und b) die Elektronik wird frittiert.

Ich lgaube hier kommt jetzt alles durcheinander oder einige lesen nur jede zweite Zeile...

Also es ist bekannt, dass die Netzteile die höchste Effizienz bei 50-80% Auslastung liefern.

Angenommen eine System würde X Watt verbrauchen (z.B. 400W, auch wenn es zu viel ist und bei mordernen Systemen es vielleicht mal 200-300W bei Volllast sind, ist aber erstmal unwichtig).

Um ein Netzteil dann in einem Effizienz Bereich zu halten, muss man ein Netzteil mit Y Watt wählen, welches bei 50%-80% Auslastung X Watt liefern würde.

Heisst also X = Y * (0.5 bzw 0.8)
=> Y = X / (0.5 bzw 0.8)

und ich sehe gerade, dass "Rickmer" oben Recht hatte und ich mich verrechnet :-)

Also in Zahlen, wen ein System z.B. nach einer Schätzung 400 Watt (Monstersystem) verbrauchen würde, würde man ein Netzteil 500-800 W benötigen.

PS:

Das beste in diesem Fall wäre dann wohl 550W zu nehmen (um ein bisschen Reserve bei der Volllast zu haben, und gleichzeitig würde man dann Effizienz bereich nach unten verschieben, was gut ist (für nicht Volllast).

Bei diesen 550W wäre der Effizienz Bereich dann bei 275-440 Watt.

Gruß
Ergänzung ()

Also hier kleine Zusammenfassung dann von mir, vielleicht wird es für einen hilfreich sein:

als ein Richtwert, ausgehend von der ComputerBase Messung
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-5

Testsystem:

Nvidia GeForce GTX Titan, Referenzdesign, 6.144 MB GDDR5
Samsung Serie 830 256 GB
Western Digital Caviar Green, 2 TB
MSI DR8-A (DVD-Brenner)
2× 4.096 MB DDR3

Intel Core i5-4570 bis Intel Core i7-4770K

Leistungaufnahme des Komplettsystems

Leerlauf ca. 45 Watt
Volllast ca 130 Watt

Ich würde also das Netzteil folgendermassen dimensionieren ausgehen von der Vollast

130W / 0.8 (80%) = 162W

Hier wären wir also in einem Effizienzbereich bei (50% - 80%) => 80 W bis 130 W

PS: jetzt bin ich sehr verwirrt... :-D

a) Die Werte für den Verbrauch habe ich ja von Computerbase Tests genommen, ist es wirklich so wenig ???
b) Aber es gibt kaum noch Netzteile für so kleinen Bereich, also 160 W, also wenn man heutige Netzteile nimmt 300-500W, dann ist man so oder so immer ausserhalb der Effizienz ???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da in dem Test CPUs getestet werden wird die Graka nicht belastet... ja der Wert stimmt, aber beim zocken gehts natürlich noch höher.

Schau dir mal bei den aktuellen Graka Tests die Leistungsaufnahme an.

Masamune2 schrieb:
Da in dem Test CPUs getestet werden wird die Graka nicht belastet... ja der Wert stimmt, aber beim zocken gehts natürlich noch höher.

Schau dir mal bei den aktuellen Graka Tests die Leistungsaufnahme an.

Ok hast auch Recht, wenn die Grafikkarte belastet wird, kommen noch ein paar Watts dazu,
also ausgehend
http://www.tomshardware.de/Geforce-GTX-760-Testbericht-Review-GK104-GPU,testberichte-241314-22.html

würde ich Leerlauf/Last noch ca. 25W / 270W dazu addieren.

Mit der obigen Rechnung kommt also:

Leistungaufnahme des Komplettsystems

Leerlauf ca. 60 Watt
Volllast ca 400 Watt

Ich würde also das Netzteil folgendermassen dimensionieren ausgehen von der Vollast

400W / 0.8 (80%) = 500W

Hier würde ich dann nächsthöheres (für ein bisschen Sicherheit, damit es unter Volllast keine Probleme gibt) verfügbares im Sortiment nehmen, in meinem Fall z.B. von der Dark Power Pro Serie, also
http://www.mindfactory.de/product_i...ark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_802577.html
550 W

Hier wären wir also in einem Effizienzbereich bei (50% - 80%) => 275 W bis 440 W

Ist die Rechnung bzw meine Denkweise korrekt ?

PS: ok jetzt wird schon eindeutiger, wieso es meistens zu einem 450W-550W Netzteil geraten wird (System ist ja nicht immer unter Vollast und die aktuelle Hardware verbraucht weniger als mein Uraltes System) :-)

Gruß

würde ich Leerlauf/Last noch ca. 25W / 270W dazu addieren.

Nein, nicht dazu. Das ist die Gesamtlast.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3
siehe Last - Assassin's Creed 3

Gemeint ist hier der gesamte PC an der Steckdose, der Wirkungsgrad muss also noch abgezogen werden. Selbst eine Geforce Titan zieht also auf der sekundär Seite des Netzteils (die zu den Komponenten hin) noch keine 300 Watt. Wenn du noch etwas Puffer willst nimm ein 400 Watt Netzteil und alles ist in Ordnung.

Masamune2 schrieb:
Nein, nicht dazu. Das ist die Gesamtlast.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3
siehe Last - Assassin's Creed 3

Gemeint ist hier der gesamte PC an der Steckdose, der Wirkungsgrad muss also noch abgezogen werden. Selbst eine Geforce Titan zieht also auf der sekundär Seite des Netzteils (die zu den Komponenten hin) noch keine 300 Watt. Wenn du noch etwas Puffer willst nimm ein 400 Watt Netzteil und alles ist in Ordnung.

Bezogen auf mein Link:
http://www.tomshardware.de/Geforce-G...241314-22.html

Gemessen wurde jeweils die Leistungsaufnahme der Karte selbst, da die Bewertung des Gesamtsystems einfach zu ungenau ist.

Also nur die Grafikkarte.

PS: Also nach meiner Erkenntnis bis jetzt wären 500W (also 400-600)
für aktuelle Komplettsysteme vollkommen in Ordnung.

(Abhängig davon welche Grafikkarte, ob OC, wieviele HDD's, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme der Graka alleine zu messen ist fast nicht möglich da man dazu den PCIe Slot anzapfen müsste was nur mit hohem technischen Aufwand möglich wäre.

Bei den Computerbase Tests wird immer die komplette Leistungsaufnahme gemessen und das ist es ja letztendlich auf was es ankommt: Das Netzteil muss ja auch das komplette System versorgen und nicht nur die Graka.

Masamune2 schrieb:
Die Leistungsaufnahme der Graka alleine zu messen ist fast nicht möglich da man dazu den PCIe Slot anzapfen müsste was nur mit hohem technischen Aufwand möglich wäre.

Bei den Computerbase Tests wird immer die komplette Leistungsaufnahme gemessen und das ist es ja letztendlich auf was es ankommt: Das Netzteil muss ja auch das komplette System versorgen und nicht nur die Graka.

Ganz oben habe ich Computerbase Link genommen für Komplettsystem (da wurde aber die Grafikkarte nicht belastet, nur CPU),
weiter unten habe ich noch einen Test (ein paar Postings über hier), da wird nur die Grafikkarte gemessen von Tomshardware.
Deswegen habe ich die Werte addiert.

Im Endeffekt würde ich mal behaupten, dass ein aktuelles Gesammtsystem
(4570 + gt760 bis 4770 + radeon 7970) als Referenz

ca. 60 - 400 Watt je nach Auslastung ziehen kann. Davon bin ich ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir das addieren der Werte aber doch sparen wenn du gleich den Graka Test und die dort angegebene Leistungsaufnahme liest....

An die 400 Watt oder darüber kommst du nur mit Dual GPU Karten wie der GTX 790 oder HD7990.

Zurück
Oben