Kritik: Automatische, versteckte Tracking-/Affiliate-Links im Forum

@retho Danke für den Hinweis. Wenn man etwas irgendwo am Rande in einem Kommentar-Thread erwähnt, dann ist wie du dir vorstellen kannst leider nicht garantiert, dass das bis zu mir durchdringt. Tut es manchmal, aber halt nicht immer. Am besten sollte sowas hier im Feedback-Forum erwähnt werden und hier kann man auch gerne nachfragen.

@Vindoriel Ach Vindoriel, in deinem Fall ist es doch wirklich vollkommen egal was wir machen, du würdest immer einen Grund finden, ComputerBase Pro nicht zu bestellen. Über unsere Werbebanner (und das damit leider einhergehende viel krassere Tracking als bei Affiliate-Links) beschwerst du dich quasi gar nicht, schließlich kannst du die einfach wegblocken. Aber sobald jemand das Wort Affiliate auch nur erwähnt, bist du sofort wieder mit deiner unbelegten Malwaretising-Panikmache zur Stelle (setzt Ad-Server mit Affiliate-Servern gleich etc). Könnte das eventuell etwas damit zu tun haben, dass du die Affiliate-Links nicht so einfach blocken kannst? Ich vermute sonst wären die dir genauso egal wie die Werbebanner. Dir geht es nur um dich selbst, alles andere ist vorgeschoben.

Auch diesmal lieferst du keinen Beleg/Link zu Malwaretising durch Zanox. Und selbst wenn wäre das egal, weil nächste sagen wir "Ungenauigkeit": Zanox "war" früher nicht Awin, sondern Awin hat Zanox übernommen, also letztendlich deren Kunden in die eigene Technik integriert. Und auch wenn Zanox irgendwann mal Malware ausgeliefert haben sollte, ist das Einfallstor und die Wahrscheinlichkeit dass wieder etwas passiert einfach ein vielfach kleineres als bei Ad-Servern. Man kann Bullshit schneller ins Web hinausbrüllen als man es widerlegen kann. In deinem Fall reicht es mir nun wirklich, du hast in diesem Thread Pause.

Ich habe übrigens nicht "andere" als Troll bezeichnet, sondern nur genau dich. (Wieder so eine Formulierung, bei der ich dir unterstelle, dass du sie mit voller Absicht so missverständlich gewählt hast.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Fabian887, msv und 7 andere
@Steffen Danke für die Rückmeldung - ja habe ich jetzt auch gemerkt, man ist ja lernfähig oder lernt nie aus. ;)
Das nächst Mal werde ich das somit anders anpacken.
Nochmals Danke für deine Einsicht und dein rasches Eingreifen - ein Klick auf die GOG Links hier im Forum (Gamesschnäppchen-Thread) wird nun nicht mehr verändert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Ich finde das immer noch unbefriedigend.

Denn eins wird nicht aufhoeren: Es wird weiter immer wieder, teils bloede, Kommentare geben, warum man denn einen Affiliate Link gesetzt hat.
Denn nicht alle haben CB Pro. Und wenn ein Blocker aktiv ist, selbst wenn er fuer Computer Base ausgeschaltet ist, kommen die Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ja, das kann ich gut nachvollziehen und gefällt mir auch nicht. Aber auf der anderen Seite sind die Affiliate-Links eine signifikante Einnahmenquelle, die nicht 60% der Nutzer einfach wegblocken. :(

Ich bin die Liste der Affiliate-Programme gerade durchgegangen und habe aufgeräumt. Von 33 Programmen habe ich 15 rausgeschmissen, weil sie in 2022 (trotz teilweise signifikanter Klicks) keine oder kaum Provision generiert haben. Es bleiben also noch 18 Affiliate-Programme übrig.

Anders gerechnet: Sieben Affiliate-Programme betreiben Shops ohnehin auf eigener Domain (und sind somit ja unproblematisch). Von den 26 Third-Party-Affiliate-Programmen sind jetzt 15 weg (also über die Hälfte), es bleiben 11.

(Notiz für mich am Rande, falls ich die Zahlen zukünftig nachvollziehen will: Ich habe Amazon und eBay mit ihren 3 bzw. 4 Domains als jeweils ein Affiliate-Programm gezählt. Wenn man diese Domains einzeln würde, wären es nicht 7 sondern 12 Affiliate-Programme, die Shops auf eigener Domain selbst betreiben.)
 
Das ist teils aber auch die Mentalität der Leute, die einige hat im Netz alles gratis zu sein, so wie es zu Beginn einmal war, das sich aus Luft und Liebe aber kein qualitativer Content erzeugen lässt, wird gerne vergessen.

Damit man nicht überall ein Abo benötigt, wird viel über Werbung, Affiliate-Links oder dergleichen finanziert, was in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung ist, sofern ist transparent kommuniziert wird.

Ich hätte auch nicht das Geld, jeden Service im Netz mit Geld zu bezahlen, den ich (mehr oder weniger) nutze, da sind mir alternative Methoden durchaus recht, denn ohne gäbe es das Internet, wie wir es heute kennen wohl nicht.

@Steffen hat in meinen Augen bisher Probleme stets ernst genommen und versucht, die beste Lösung für alle Parteien zu finden.
Alle wird man nie zufrieden stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich finds super, dass hier so fix ne pragmatische Lösung gefunden wurde. Hätt ich das geahnt (und gewusst, wer drüber entscheiden kann), wäre ich schon im September an der richtigen Stelle lauter geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@Steffen, @mykoma
Das klingt ein bisschen so als würde ich wollen, dass es keine Afiliatelinks geben soll, bzw. diese generell ablehne.
Dem ist aber nicht so. Ich wünsche mir nur das die Links gekennzeichnet werden, und das man das als Linksetzer nicht selber machen muss.

Es muss ja nicht gleich, wie hier schon ins Spiel gebracht wurde, eine Vorschaltseite sein, das ist völlig übertrieben. Aber sowas wie der Linkkasten aus dem Hardwareluxx hat genug Platz für einen Afiliatehinweis.
 
Ranayna schrieb:
als würde ich wollen
Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern eher der Eindruck, den ich von diversen Anlaufstellen gewonnen habe, egal ob hier, Steam, soziale Netze, Foren. Meine Meinung, die muss nicht den Ansichten von Steffen oder CB entsprechen.

Wie das hier umgesetzt wird ist auch nicht meine Entscheidung, ich bin nur zum aufräumen und Gespräche hier.
Ranayna schrieb:
Linkkasten aus dem Hardwareluxx hat genug Platz für einen Afiliatehinweis.
Ich bin nur wenig im Luxx unterwegs, daher weiß ich nicht, wie es aussieht, aber für mich klingt das nach einer transparenten und wenig aufdringlichen Lösung.
 
Vindoriel schrieb:
Da ist garnichts transparent kommuniziert, da die Links im Forum ohne jegliche Vorwarnung manipuliert werden und man durch die Umleitung über Adserver einer Malwaregefahr ausgesetzt wird (siehe Anfang des Threads).

Aber ich denke mal, dass die heutigen Posts von einer Diskussion in einem anderem Thread hierher verschoben worden sind, denn es ist auch vom GOG-Angebot die Rede, was in den News zu finden ist. Und in der Newsmeldung ist die Kennzeichnung vorhanden, wenn man einen Stern sieht, schaut man automatisch ans Ende der Seite "zum Kleingedrucktem". Ist zwar die selbe Technik, aber passt nicht ganz zum Thema dieses Threads.

Jedenfalls (wieder auf Forenbeiträge bezogen) blocke ich auch bei CB brav die Werbung (hatte, wie bereits geschrieben, für CB eine Ausnahme gehabt und wurde mit Malware durch Werbung belohnt) und solange diese unseriöse Manipulationen von Forenbeiträgen stattfindet, nehme ich auch kein CB Pro. Dass Steffen mich als Troll bezeichnet hatte (erste Seite), ist noch ein Grund mehr, kein Geschäft mit CB (als Betreiber, nicht das Forum (wo ich ja mitwirke...) oder redaktioneller Inhalt gemeint) einzugehen. CB will auch keine Geschäfte mit "Wertfluss zum Mitglied" (in die andere Richtung ist immer gern gesehen -> CB Pro Abo) mit Leuten eingehen, die sich um ihre PC-Sicherheit kümmern, sage nur Ausschluss von Leuten mit Werbeblocker aus Gewinnspielen.


Steht da gar nichts in den AGB's wenn man sich ein Profil auf dem Forum erstellt?
Ansonsten in der Tat echt eine Dreistigkeit. Das Forum besteht aus den Mitgliedern
Ergänzung ()

ist defintiv eine url-hijacking, wenn nicht auch noch spoof methode aus dem Blackhat Bereich
 
Ich finds noch immer nicht gut - ist halt so :D

Ich verbleibe auf dem Stand, das ich Auf Computerbase verlinkten Sachen öfters bis immer nicht Folgen kann, da ich den Schutz gegen solche gehijackte Links NICHT abschalten werde. Hier ist das ja durchaus Legitim, anderswo, und das kann überall sein - kann es simpel gehackt sein.

Da kann man was ein Fragesteller einem per Link zeigen will, oder andere einfach nicht nutzen als Information, um daraus Schlüsse zu ziehen.. oder sich was zu einer Frage anzusehen wegen gegenchecken oder sonst was. Gabs jetzt immer wieder mal.
Es schränkt halt ein, das ist aber nicht zu ändern.

Ist oben drauf dann noch ärgerlich genug, das ich Computerbase Seiten, ob Forum oder Info, die aktiv im Browser geladen sind immer wieder zeitig schließen muss (mit deaktivierten Plugins, adblockern und auch der Firefox Schutzfunktion deaktiviert). Denn bei mir jedenfalls ist es so, das wenn ich die Seite zu lange aktiv im Browser geladen habe, sie nicht nur eine ziemlich Starke Belastung für den Prozessor und Ram darstellt, sondern es anscheinend auch noch irgendetwas gibt, das ein Speicherleck oder ähnliches verursacht. Nach relativ kurzer Zeit wird der Browser erheblich langsamer bis zur Unbenutzbarkeit und wenn unbeobachtet führt es sogar zum Systemabsturz.

Ist übrigends wiederholt aufgetreten, führte auch zu noch mehr Lüfterarbeit und schließen aller Tabs, ob nun einer oder 5 mit Computerbase lößt das Problem nach 2-3 Augenblicken vollständig. Die Seite des Firefox Taskmanagers (ist da irgendwo im Firefox Menü zu finden) leert sich dann ganz erheblich, wofür auch der ganze workerkram gut ist, der da mit computerbase mitläuft. Wenn die Seite gerade mal das Problem verursacht kommt es eben auch zu den Freeze Zeiten, wo keine Seitenaktualisierungen gezeigt werden, und auch der eingetippte Text erst nach dem Seitenfreeze dargestellt wird (aufgenommen in einem cache wird er offensichtlich). Ohne Medial die aufwändigste Seite zu sein ist Computerbase die einzige Seite, die den ganzen Rechner zum abstürzen bringen kann wegen irgendetwas, das aus dem ruder läuft :D (und fragt nicht nach dem RAM, der Laptop hat 32GB). Ganz klar habe ich da schon dran gedacht, das ich aufgrund der von mir hier zugelassenen Werbeng dann in regelmäßigen abständen Bitcoinminer untergeschoiben bekomme, zusammen mit dem Werbepaket ausgeliefert. (Bitcoin nur wegen der bekanntheit, fügt an der Stelle irgendeinen beliebigen Rechen oder Speicheraufwändige wertschöpfungsprozess ein). Und dabei wäre Bitcoin fast noch als positiv zu sehen, weil es zumindest nicht zum Datenklau oder anderen Manipulation auf den Rechner kommt.
(ist ein klein wenig Frust abbau hier :-) )

Edit:
Hatts gerade schon wieder, einmal nicht daran gedacht computerbase zu schließen statt das im Hintergrund mit nur einer Seite offen eigentlich inaktiv weiterlaufen zu lassen.
nach dem schließen braucht Firefox 12gb Ram weniger und bei einem AMD Ryzen 7 4800H alleine grob 15% Auslastung. Und was auch immer es noch verursacht bringt es den Tab mit dem 4k Youtube Video zum pausieren und Fortsetzen, als würde es zu wenig Bandbreite bekommen und nachladen bis es weiterspielt. Die Reaktionsgeschwindikeit des Browsers ist dabei reduziert auf ein totales stottern. Klicken auf ein Menü, über 2 Sekunden warten, bis es sich öffnet (kein Menü einer Website, sondern eines des Browser UI)

Ich will mir garnicht vorstellen wie das wäre, wenn ich bei mehr Seiten Werbung zulassen würde, dann hätte ich ja alle 5 Minuten Rechnerabstürze? (Falls es an der Werbung liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser "Hass" auf Affiliate Links?

Da suchen User Sachen raus und erbringen auf gewisse Weise eine Dienstleistung. Und dann wird sich aufgeregt, wenn er dafür per Affiliate ggf. etwas verdient? Warum?

Kann doch sich jeder ansehen und, was gewillt, dass Produkt anderweitig erwerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Erkekjetter schrieb:
Und dann wird sich aufgeregt, wenn er dafür per Affiliate ggf. etwas verdient? Warum?
Tut ER nicht :D das hast du falsch verstanden.
Afilliate Links sind durchaus OK, wenn es entsprechende Hinweise gäbe finde ich. aber es gibt 0 Hinweise und zudem kann ich sie einfach nicht nutzen mit vernünftigen Sicherheitsfunktionen, denn die Verfolgung der Links wird automatisch blockiert. Und das ist auch ein gutes Sicherheitsfeature, wobei es nicht darum geht affiliate Links zu verhindern sonder Hijacking von Links. Offensichtlich wird die selbe Mechanik benutzt. → Kann ich dann halt nicht nutzen solche Verknüpfungen.

Um das mal ein wenig aufzudröseln für dich @Erkekjetter . Ein Nutzer schreibt etwas und will auf etwas verweisen, wo ggf ein Produkt hinter ist, warum erstmal egal. Passiert alle Nase lang. Computerbase als Webseitenbetreiber erkennt nun diesen Link und Hijacked ihn in dem Sinne, das statt dem Normalen Link ein Afilliate Link draus gemacht wird von der Forensoftware - automatisch ohne HInweise.
Das einzige wo man das merkt ist, WENN der Browser die Links irgendwo zuvor anzeigt UND die Änderung dabei auch noch mitbekommt und die Aneige aktualisiert.

Nun kommt dieses vorgehen, das viele nicht kennen bei einigen Nutzern dann so an, als hätte der Beitragsersteller diese Afilliate Links erzeugt und gepostet und zwischen den Nutzern entsteht deswegen streit, ohne das diese schuld wären...

Ist schon perfide... gerade DAFÜR wären bei jedem betroffenen Link entsprechende Hinweise sinnvoll. (Meine Meinung, ich hatte das schonmal angebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Vindoriel
Erkekjetter schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser "Hass" auf Affiliate Links?
Ich habe keinen Hass auf Affiliate Links.
Ich mag es einfach nur nicht, das diese hier den Usern untergeschoben werden.

Und warum von Usern hier teilweise Unmut auf andere aufkommt?
Ein Affiliatelink sorgt fuer einen gewissen Anfangsverdacht, das diese Empfehlung deren Link gepostet wurde nur gemacht wurde, weil der Poster, durch den Affiliatelink, dafuer eine Gegenleistung von einer dritten Partei bekommt. Mit anderen Worten: Das diese Empfehlung gekauft ist.
Das es nicht der User selber ist, der den Affiliate gesetzt hat, merkt man nur, wenn man entweder diese Diskussion kennt (dann regt man sich aber darueber nicht mehr auf) oder man am Desktop genau hinschaut an welcher Stelle der Link manipuliert wird. Am Handy ist das so gut wie unmoeglich.
Ergänzung ()

Achja, einen Aspekt habe ich noch vergessen zu erwaehnen, @Erkekjetter: Laut Forenregeln ist es Usern nicht erlaubt einen Affiliatelink selbst zu setzen.
Und andere User (dazu gehoere ich selber durchaus auch), neigen dazu anderen Postern ein Fehlverhalten oeffentlich direkt vorzuwerfen. Nur das das hier in 99% aller Faelle den falschen zum Ziel hat, weil der Linkposter den Affiliate garnicht selber gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Vindoriel
1. mir ist klar, wie das mit den affiliate hier auf cb funktioniert.
2. war das nicht konkret auf die hier schreibenden bezogen sondern zum beispiel auf die versenkten beiträge.

Denn gäbs diese nicht, würde sich auch niemand an CBs affiliate kratzen…
 
Gibt doch zig : Link Cleaner / Affiliate Killer etc. Zumindest unter Firefox.
 
Zurück
Oben