Kritik: Zitate entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebaMar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
520
Hallo,

gestern wurde in einem Beitrag
zwei Zitate von einem Moderator entfernt.
Auf Anfrage wurde mir heutig ein Regelverstoß nahegelegt:

Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein
vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Da aus den betreffenden Beiträgen nur Ausschnitte zitiert wurden und
diese kommentierte, dürften beiden Regeln nicht greifen.
Weder wurden vorangestellte, noch vollständige zitierte Beiträge in der Antwort verfasst.

Das zweite Zitat mag etwas umfangreich geworden sein, aber eine PN hätte gereicht, um diese zu reduzieren.

Um keine weitere Wiederholungstat zu begehen, würde ich gerne den Grund welcher zur Löschung begetragen hat, erfahren.
 
Auf CB ist man generell extrem pingelig was Zitate betrifft. Da brauchst du dich nicht wundern.
 
Es ist mir bekannt, dass hier sehr auf die Ordnung und Einhaltung der Regeln geachtet wird.
Jedoch sehe ich das Handeln dieses Moderator als eine unvertretbare Rechtsanwendung, gegenüber meinem Beitrag an.
 
Nun mag sein, daß man hier hätte nicht unbedingt eingreifen müssen, aber dieses als "unvertretbare
Rechtsanwendung" zu sehen ist auch reichlich hoch gegriffen. Dein Beitrag wurde iin seiner Aussage nicht
verändert.
Eine unvertretbarer Aufwand ist jedoch, wenn die Moderation jeden Eingriff mit dem Boardie vorab per PN
regeln sollte.
 
Ich könnte auch sagen, dass dies reine Willkür war, meinen Zitate rauszunehmen.
 
Dir ist aber bewusst das hier die Mods das Recht haben alles was du schreibst zu löschen? Du hast hier keine Rechte in diesem Sinne. Lebe damit, oder such dir ein anderes Forum wie einige andere auch welche mit den vielen Löschungen hier nicht einverstanden waren. Mit ein Grund warum ich hier auch eher seltener bin als anders wo.
 
Dem Willen einiger Mods steht man machtlos gegenüber. :freak: Eine gewisse Ordnung sollte herrschen, jedoch soll es auch Spaß machen, in ein Forum etwas zu schreiben. Jetzt steht ein Beitrag mit zwei Antworten im Thema und niemand weiß auf die schnelle so recht, auf was geantwortet wurde.
Wie du, Eon-Deon, streife ich nur dieses Forum. Auch aus selbigen Grund.
 
Wie gesagt, wenn es dir nicht passt.. es gibt zig andere Foren die ebenfalls sehr groß und kompetent sind. Ich würde ja was empfehlen, aber das wird dann auch wieder gelöscht da Fremdwerbung ;) (was ich aber auch verstehen kann)
 
@Eon-Deon: Hier werden nur rechtlich bedenkliche Beiträge für den öffentlichen Bereich unsichtbar gemacht.

@SebaMar: Willkür ist ein schwerer Vorwurf für diese Handlung. Es wurden nur Zitate entfernt.
Ob man diese nun für den Beitrag notwendig sind oder nicht, unterliegt auch indviduellem Empfinden.
Die Moderatoren handeln menschlich, nicht maschinell.
 
@phil.
Daran zweifel ich seid ca. 1 Jahr erheblich. Da sind einige Beiträge verschwunden die Rechtlich völlig unbedenklich waren. Die Mods hier sind in meinen Augen höchst empfindlich in einigen Dingen. Mag man sehen wie man will, für mich hat das Forum an Reiz verloren und sich damit in ein Durchschnittsforum gewandelt das ich mal hier und da besuche aber nicht intensiv mit mache. Tests und anderes poste ich hier z.B. nicht. Muss jeder selbst wissen.
 
Okay, dann ist das Thema hiermit erledigt.
 
Okay, dann ist das Thema hiermit erledigt.
Dann kannst du ja schließen. Ein gutes Bild auf die Admins wirft das nicht unbedingt ab, wenn Kommentare direkt editiert werden.
Man sollte auch per P.N. darauf hinweisen, dass der Beitrag nachträglich wegen Grund XY editiert wurde.
 
Naja, Provokateuren und Nörglern kann man es eh nicht recht machen. Ich habe mal wider
besseren Wissens nicht geschlossen. Aber nicht um das dann auch noch als Vorwurf zu lesen.

Noch einmal, wenn man die Regeln gelesen und verstanden hat, ist ein Erklärung nicht notwendig.
Sie wäre einfach überflüssig und ich als Boardie würde mich verarscht fühlen auf Selbstverständlichkeiten
hingewiesen zu werden.
Die Alternative wäre ein Hinweis oder Verwarnung gewesen. Iin diesem Fall wahrscheinlich die besser
Lösung.
 
@SebaMar:
Die Zitate wurden entfernt und weiter.

Die Namen stehen noch immer dort und so sollte sich jeder nach wie vor auskennen. Nächstes mal schreib dem Mod eine PN und die Sache klärt sich meist von selbst.
 
Es ist aber nicht unbedingt der Sinn, dass ich mir jetzt als Leser die zugehörigen - ehemals zitierten Textstellen - selbst raussuchen muss. Außerdem weiß ich jetzt nicht, worauf er sich überhaupt bezieht. Und ich habe auch keine Lust, mir den relativ langen Kommentar von dassf durchzulesen.
 
Interessante Einstellung, wenn man noch nicht einmal Lust hat den Eingangsbeitrag zu lesen.
Was interessiert dich an den Thread sonst noch?
 
Es geht doch darum, dass man mit einem Zitat ein (kurzes) Stück Text aufgreift und explizit darauf antwortet (wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange die Zitate waren und mir das bestimmt gleich jemand vorwirft :p). Das war jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, sondern generell.

Wenn das Zitat in diesem Fall entfernt wurde, weil der zitierte Beitrag der Eröffnungsbeitrag war, dann könnte man das ja noch gelten lassen, weil man den Eröffnungspost i. d. R. gelesen hat. Das zweite Zitat war dann aber nicht mehr der Eröffungspost, wurde aber auch entfernt. Auch hier darf ich mir jetzt den kompletten Beitrag durchlesen um zu wissen, worauf sich SebaMar bezieht.

Andernfalls kann man die Zitatfunktion gleich abschalten mit dem Hinweis, dass man generell nur noch mit @ Name, Post# antworten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man mit einem Zitat ein (kurzes) Stück Text aufgreift ...

und das ist in diesen beitrag nicht der fall gewesen, EL Benzo's beitrag wurde mit ausnahme des bildes komplett zitiert. EL Benzo's beitrag steht auf der selben seite 4 beiträge weiter oben, also nicht sehr weit weg. das zweite zitat ist nicht ganz so lang wie das andere, ist aber auch nicht unbedingt nötig, den eröffnungsbeitrag sollte nun wirklich jeder gelesen haben.

unsere regeln dazu sind eindeutig:

Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.


damit jeder sieht worum es geht, rot die von mir entfernten zitate und grün der beitrag danach.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.149
Antworten
826
Aufrufe
94.504
Antworten
1
Aufrufe
1.794
J
  • Geschlossen
Antworten
8
Aufrufe
1.834
Zurück
Oben