Kritik: Zitate entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorweg: Diesen Post möchte ich als neutral betrachtet wissen.

In Einzelfällen (die Betonung liegt auf Einzel-) kann es erforderlich sein, aus didaktischen oder stilistischen Gründen die Zitatenregeln ein wenig zu "beugen", so etwa das Teilzitieren eines unmittelbar vorangestellten Posts, der sehr umfangreich ist und zudem mehrere verschiedene Aussagen enthält, auf die man einzeln näher eingehen möchte.

Hier macht es Sinn, einzelne Thesen zu zitieren und auf diese sodann zu antworten, da andernfalls ein Leser dazu gezwungen wäre, sich bei jedem neuen Absatz im vorangestellten Post zunächst die Textstelle zu suchen, auf die gerade eingegangen werden soll. Dies wäre kontraproduktiv und somit stilistisch falsch.

Allerdings kann ich sagen, dass ich in den wenigen Fällen, in denen ich auf Vorgenanntes (bewusst) zurückgreifen musste, noch niemals Ärger mit der hiesigen Moderation hatte.

Allen, die in einem Einzelfall glauben, ein Moderator hätte bei der Auslegung der Regeln (selbstredend ist JEDE Regel auslegungsfähig und auch -bedürftig) nicht das notwendige Feingefühl bewiesen, kann ich nur raten, sich auf sachliche und freundliche Art und Weise per PM mit dem zuständigen Moderator in Verbindung zu setzen und seine Gründe für sein Vorgehen argumentativ zu erläutern. Ich habe hier bislang noch keinen Mod oder Admin erlebt, der sich gegen sachlich vorgetragene, glaubwürdige Argumente verschließen würde. Desweiteren gilt: Mods sind auch nur Menschen. ;)

Dieses Statement von mir war nicht konkret auf den im Post 1 dieses Threads genannten Vorfall bezogen - hierzu kann und möchte ich mir kein Urteil erlauben.

MfG,
Dominion1.
 
Wo gibts denn die Liste was alles nicht "erwünscht" ist?
 
... per PM mit dem zuständigen Moderator in Verbindung zu setzen

ist auch geschehen (6 stück), meine standpunkt dazu wurde wie hier zu sehen ist nicht akzeptiert.


Wo gibts denn die Liste was alles nicht "erwünscht" ist?


hier.
 
@creatix: Hier 8o

___________________

Dies ist ein kostenloser Service der Moderation.
 
Naja meist wird ja auch Fingerspitzengefühl gezeigt.
Ich zitiere zum Beispiel komplette Posts (kurze) wenn der Beitrag ein paar Seiten weiter vorne ist. Bei nem 2-Zeiler kann man auch meist kaum was streichen. Ein @Name bringt da rein gar nichts.

Aber manchmal kommt es einem schon so vor als ob einfach gelöscht wird, nur um den Regeln zu entsprechen.
Zwischendurch einfach mal etwas mehr auf die Verhältnismäßigkeit achten. Wenn etwas nicht regelkonform ist, aber überhaupt nicht den Lesefluss stört, kann man es imho auch lassen.
 
Ich hab zu dem allgemeinen Thema Zitate eine kurze Frage, die nicht direkt mit dem hier bemängeltem Modeingriff zu tun hat, aber trotzdem passen dürfte.

Und zwar wurde erwähnt, dass gemäß den Regeln nicht erlaubt ist, aus unmittelbar vorhergehenden Beiträgen zu zitieren.
Zählt diese Regel auch in einem Fall, wo ein Post das maximale Zeichenlimit relativ ausgiebig nutzt und verschiedene Themen behandelt werden, von denen man aber nur auf ein oder zwei eingehen möchte?

Man kann zwar alternativ "bzgl deiner Aussage zu XYZ" schreiben, aber ein kurzes zitat eines prägnanten (Teil-)satzes ist doch meist für den Verfasser einfacher und für den Leser übersichtlicher, als wenn genau der selbe käse nochmal mit eigenen worten wiedergegeben wird.
 
@ bensen (Absatz 2),

:daumen:

Den betreffdenden Beitrag wurde von mir gemäß der Regel angepasst.
 
auf den regeln "rumreiten" ist das letzte was ich/ wir wollen, aber wo ist der anfang und wo ist das ende? den einen stört schon ein zitierter satz, den anderen können vllt. die zitate nicht lang genug sein, das wird ein herrliches durcheinander.
 
man könnte das ganze eingrenzen, indem man ein verbindliches mindestalter für boardies einführt. denn das meiste, was hier an "feedback" kommt, ist kindergartenkram ala "der böse onkel hat mir mein spielzeug weggenommen" -.-

werdet erwachsen und haltet euch an die regeln. da gibts im grunde nichts zu diskutieren. wirkliche fehltritte seitens der moderatorenschaft, wie sie hier teilweise dargestellt werden, habe ich in 7,5 jahren noch nicht erlebt.
 
pcw schrieb:
Zählt diese Regel auch in einem Fall, wo ein Post das maximale Zeichenlimit relativ ausgiebig nutzt und verschiedene Themen behandelt werden, von denen man aber nur auf ein oder zwei eingehen möchte?

Die Regel ist doch einfach:

Nicht erwünscht ist "Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen ..."

Da keine Einschränkung hinsichtlich Art, Umfang whatever des vorangestellten Beitrags gemacht wird, gilt die Regel also auch in Deinem Fall.

Wobei ich Dir zustimme, dass das fürs einfache Lesen durch andere nicht gerade zuträglich ist. Ich zitiere auch gerne nochmal kurz und knapp exakt die Stelle, auf die ich mich jetzt beziehen will, damit andere das schnell und einfach nachvollziehen können. Aber das ist hier ja nicht erwünscht. Was will man also machen!?
 
Oft ist es auch sinnvoll, aus direkt voranstehenden Beiträgen zu zitieren. Ist dieser kurz, mag es zwar besser sein, einfach den Namen des Erstellers dranzuschreiben, bei längeren sind Zitate aber genauso sinnvoll bei allen anderen (entfernteren) Beiträgen auch, da dann demselben Zweck gedient wird. Insofern würde ich die zweite Regel einfach streichen.

Und nein, das hat nichts mit "rumreiten" zu tun. Eine Zitat-Funktion ist vorhanden, also kann es nicht sein, dass diese generell nicht erwünscht sind. Unnötige Komplettzitate umfangreicher Beiträge stören nur den Lesefluss und bringen sonst nichts, sind also überflüssig. Dass nun kurze Zitate aus direkt vorangestellten Beiträgen auch hilfreich sind, beweist u.a. jodd in Beitrag #23. Was ist also der Grund für die zweite Regeln zum Zitieren? Geht es nur darum, dass der
-Tag zu viel Platz benötigt? Dann sollte dies angepasst werden, bspw. kann der Rahmen getrost entfallen und das Zitat nur durch eine Einrückung und die Kursiv-Stellung gekennzeichnet werden.
 
HappyMutant schrieb:
Gauder sagt es im Prinzip. Wenn der Beitrag sich auf wenige Sätze/Zeilen/Aussagen beschränkt, dann ist ein zitieren im nächsten Beitrag eigentlich überflüssig, da klar ist worauf sich die Antwort bezieht, auch beim schnellen überfliegen. Falls du natürlich aus einer halben Seite einen Punkt rausgreifen willst, dann macht ein Teilzitat durchaus Sinn.

Nun kann man sicherlich sagen, dass die Übergänge da fließend sind. Generell gehen wir gegen Teilzitate auch nicht so streng vor. Auch weil die Vollzitate noch zahlreich genug sind. Aber wir betrachten es in der Form nicht als unmittelbar notwendig. Und oft genug werden ja ganze Abschnitte zitiert, selbst wenn man sich auf einen Satz daraus bezieht und nur einen Halbsatz dazu schreiben will. Und das ist dann halt echt zuviel des guten.

Also Teilzitate im nächsten Beitrag kann man notfalls machen, man sollte aber abwägen können wie viel und wann es sinnvoll ist. Gerade wenn der zitierte Teil länger als der eigene Beitrag ist, sollte man genau überlegen wie notwendig das Zitat ist. Das dies ausdrücklich nicht in die Regeln so steht, hat auch den Grund, dass die Regeln einfach bleiben sollen und vorallem nicht zu unendlichen Diskussionen führen sollten, was ein sinnvolles Teilzitat ist und was nicht.

Dann nochmal, weil den Link ja niemand liest.

Und die klare Abgrenzung zu entfernen, weil man unbedingt mehr zitieren will als notwendig, ist sicherlich unnötig und kontraproduktiv. Und darum geht es ganz sicher nicht Livven, sonst würden wir das auch so sagen oder ändern. Die Prämisse der Regel ist ein sinn- und verantwortungsvoller Umgang mit der Textgestaltung. Da es vielen nicht möglich ist dies eigenverantwortlich zu bewerkstelligen, gibt es die Regeln in dieser Form und nicht anders. Insofern ja, es hat was mit rumreiten zu tun, denn das Thema wird nicht zum ersten Mal besprochen und wie man sieht durchaus auch mit exakt den gleichen Punkten. Aber dazu müsste man ja die Suchfunktion bemühen. Oder den Link klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass viele User einfach nicht in der Lage sind vernünftig zu zitieren, da werden oftmals total grundlos Komplettzitate gebracht und dann dazu "Stimme dir zu" oder sowas... muss echt nicht sein...

Ich glaube es stört keinen Moderator wenn man bei einem umfangreichen Post paar Zeilen davon direkt im nächsten Post zitiert hat, da kann es auch notwendig sein.

Aber ich hab auch schon häufig ganze Posts von mir zitiert gesehen und dann war nur ne Frage die aber gar nicht auf mein Zitat sondern darüber hinaus ging... Und die ganzen Zitate sorgen leider nicht immer für Übersicht...

Ich muss den Moderatoren hier mal ein Lob zollen, ich denke die Handhabung bei den Zitaten ist ganz gut, ich denke die machen auch sonst ganz ordentliche Arbeit und die Regeln sind eigentlich vertretbar, auch wenn ich auch nicht immer regelkonform handle ;-)
 
Wann werden eigentlich die Verwarnungen gelöscht? Ich habe einen Post zitiert und dort das "MFG "Benutzername" stehen gelassen, die Verwarnung ist schon abgelaufen, taucht aber immernoch in meinem Profil auf... es geht um diesen Post.
 
Verwarnungen bzw. wie in deinem Fall Hinweise werden üblicherweise nicht gelöscht. Sie laufen ab, aber bleiben dir und uns als Erinnerung und Nachweis für spätere Gelegenheiten erhalten.
 
Mir wurde auch schon ein Zitat entfernt, was weder umfangreich (3 Zeilen) noch dem Post direkt vorausging (im Gegenteil, eine Seite vorher). Hab den Mod drauf angesprochen, aber der hat nur auf die Regeln verwiesen. Das ging dann dreimal hin und her und dann hat er nicht mehr geantwortet. Naja habs dann auf sich beruhen lassen, aber ich finde auch, dass die Zitatregel sehr kleinlich und auch teilweise inkorrekt umgesetzt wird.
 
Hab den Mod drauf angesprochen, aber der hat nur auf die Regeln verwiesen.

was soll man auch anderes machen? soll ich über jede regelverletzung erst stundenlang diskutieren und fragen ob der jeweilige damit einverstanden ist, da können wir sie gleich abschaffen.
 
Er meint wohl, der Mod hat auf die Regeln verwiesen, obwohl dieser Fall nicht durch die Regeln abgedeckt war. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
41.148
Antworten
826
Aufrufe
94.498
Antworten
1
Aufrufe
1.794
J
  • Geschlossen
Antworten
8
Aufrufe
1.834
Zurück
Oben