kritische Hardwarefehlermeldung

Chello12829

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo,


ich kriege diesen kritischen Fehler und bin mir sehr sicher, dass meine Peripherie dran schuld ist. Denn den kriege ich wenn ich meinen PC starte und meine Maus nicht erkannt wird. Ich muss die Maus immer raus und reinstecken damit es funktioniert. Die Maus wird nicht erkannt wenn meine Tastatur angeschlossen ist, aber ohne Tastatur funktioniert es immer.
Ich habe auch schon die Energiespareinstellungen für USB deaktiviert, Treiber aktualisiert, BIOS geupdatet, mehrere USB-Ports ausprobiert und im BIOS eine USB Einstellung auf Legacy gesetzt.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

1650474469606.png

Ich hoffe dass mir jemand hierbei helfen kann.

Maus: Corsair Sabre Pro
Tastatur:Sharktoon SGK 30 (red mechanical switches)


Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 
Vor der Fehlerbehebung kommt die Diagnose.
Ansatz: Die Maus könnte kaputt sein.
Test: Andere Maus testweise anschliessen.
Der Fehler tritt dann nicht mehr auf? Dann wurde die Ursache gefunden: Maus ersetzen.
 
Chello12829 schrieb:
Die Maus wird nicht erkannt wenn meine Tastatur angeschlossen ist, aber ohne Tastatur funktioniert es immer.
In dem Falle, @Phrasendreher, müsste man doch eher die Tastatur ersetzen?!

CN8
 
Hängen Maus und Tastatur an einem HUB?
Dann direkt am PC anschließen.

Wenn die Geräte schon direkt verbunden sind, auch mal andere Ports ausprobiert?
Z. B. USB 2 und USB 3

Leider hast du ja keine Angaben zum Mainboard gemacht.
Könnte schon so alt sein, dass extra USB-Treiber benötigt werden.

Hängen andere Geräte dauerhaft an USB? Auch dies könnte Maus/Tastatur beeinflussen.
 
Khalinor schrieb:
Könnte schon so alt sein, dass extra USB-Treiber benötigt werden.
Das müsste aber dann älter als meine Fossilien sein 😇

Khalinor schrieb:
Hängen andere Geräte dauerhaft an USB? Auch dies könnte Maus/Tastatur beeinflussen.
😮 Das täte dann aber das Konzept USB konterkarieren.

Gegenprobe mit Live-Linux.
An sich müssten die Standardtreiber aber völlig genügen. Vielleicht spinnt das Energiesparen, vielleicht hat auch das BIOS einen Schuss → CMOS-Reset, Defaults. Oder, ganz übel, das Netzteil.

CN8
 
Ist ja hier das Windows-10-Forum, da würde ich auch blind davon ausgehen, dass USB-Treiber kein Thema sind.

Ja, der Fall, dass die Tastatur defekt wäre, ist ebenfalls nicht auszuschliessen - meine Rhetorik zielte denn auch darauf ab, dass vor der Fehlerbehebung erst einmal diagnostische Schritte vonnöten wären - durch den TE; die sind bislang aber nicht wirklich erkennbar.
Der so ziemlich simpelste Test, nämlich eine andere Maus und/oder Tastatur auszuprobieren, wäre das Mindeste.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das müsste aber dann älter als meine Fossilien sein 😇
Woher soll ich wissen wie alt deine Fossilien sind, geschweige denn deine Hardware ist .
Du machst ja, bis auf Maus und Tastatur, keine Angaben dazu.

cumulonimbus8 schrieb:
😮 Das täte dann aber das Konzept USB konterkarieren.
Ich kenne das Konzept von USB und doch gibt es immer wieder Probleme damit.

Da ich eigentlich keine Lust habe Hilfesuchenden jede Info einzeln aus der Nase zu ziehen (Mainboard/USB-HUB/andere Geräte an USB) oder Grundsatzdiskussionen darüber zu führen was mit USB gehen müsste, auch weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Khalinor schrieb:
Hängen Maus und Tastatur an einem HUB?
Dann direkt am PC anschließen.

Wenn die Geräte schon direkt verbunden sind, auch mal andere Ports ausprobiert?
Z. B. USB 2 und USB 3

Leider hast du ja keine Angaben zum Mainboard gemacht.
Könnte schon so alt sein, dass extra USB-Treiber benötigt werden.

Hängen andere Geräte dauerhaft an USB? Auch dies könnte Maus/Tastatur beeinflussen.
Danke für die Hilfe!
Beides ist direkt am Mainboard angeschlossen und habe auch alle Ports ausprobiert (leider erfolgslos).
Es sind nur Maus und Tastatur angeschlossen.

Ich dachte, dass das Problem auf Windows Seite liegt, da beide Komponenten ja funktionieren (zwar mit rein und rausstecken, aber funktionieren), deswegen habe ich so wenig über die Hardware angegeben wie ich für nötig gehalten habe.


Hier sind die Specs
CPU: Intel Core i7-11700K
GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
Speicher: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
Ram: G.Skill Trident z neo DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: MSI MAG A850GF
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
Sonstiges: 3x Cooler Master MF120 Prismatic Fans und dual Monitor
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Woher soll ich wissen wie alt deine Fossilien sind, geschweige denn deine Hardware ist .
Du machst ja, bis auf Maus und Tastatur, keine Angaben dazu.


Ich kenne das Konzept von USB und doch gibt es immer wieder Probleme damit.

Da ich eigentlich keine Lust habe Hilfesuchenden jede Info einzeln aus der Nase zu ziehen (Mainboard/USB-HUB/andere Geräte an USB) oder Grundsatzdiskussionen darüber zu führen was mit USB gehen müsste, auch weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche. :)
Ich war nicht derjenige der die Diskussion mit dir aufgenommen hat;)

Ich dachte, dass das Problem auf Windows Seite liegt, da beide Komponenten ja funktionieren (zwar mit rein und rausstecken, aber funktionieren), deswegen habe ich so wenig über die Hardware angegeben wie ich für nötig gehalten habe.


Hier sind die Specs
CPU: Intel Core i7-11700K
GPU: 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR
Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
Speicher: Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD
Ram: G.Skill Trident z neo DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: MSI MAG A850GF
CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360 ILLUSION 360mm, Wasserkühlung
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
Sonstiges: 3x Cooler Master MF120 Prismatic Fans und dual Monitor
 
Khalinor schrieb:
Du machst ja, bis auf Maus und Tastatur, keine Angaben dazu.
Nicht mal dazu hatte etwas geschrieben.
Aber solche USB-Macken kenne ich bei keiner nach so alten Möhre mit der ich Umgang pflege.

Khalinor schrieb:
Ich kenne das Konzept von USB und doch gibt es immer wieder Probleme damit.
Gerät 1 - Maus. Gerät 2 - Tastatur. Gerät 3 - Drucker. Wen ich den Drucker aufgeben muss damit Maus und Tasta gehen kann ich die ganze Kiste mit ihrem USB aufgeben da diese Lösung von dir keine Lösung ist.

CN8
 
Der "LiveKernelEvent - Code144" deutet jedenfalls auf USB hin - Port, Treiber, oder auch angeschlossene Geräte.
 
Nickel schrieb:
Der "LiveKernelEvent - Code144" deutet jedenfalls auf USB hin - Port, Treiber, oder auch angeschlossene Geräte.
Ok alles klar, danke!
Denkst du es könnte auch am Mainboard liegen?

LG
 
Zurück
Oben