Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein ASUS P5B DeLuxe und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ist ist die Temperatur auf dem Mainboard ständig um die 40 Grad C (CPU ebenfalls). Ist das normal? Als CPU-Lüfter benutze ich einen TT Sonic Tower. Habe auch jeweils einen 12cm Lüfter vorn bzw. hinten.
Bei Alternate steht in einer Bewertung, dass die SB recht heiß wird. Scheint also ein übliches Problem zu sein. Im Falle, dass du auf die NB abzielst: Hast du ein Gehäuse mit gedrehtem Layout (iATX)? Heatpipes funktionieren dann nicht mehr so gut, weil der Verdunstungs-Aufstiegsprinzip nicht mehr funktioniert.
Also wenn ich jetzt mal schnell gucke und die Temp mit Pc Probe II auslese, hab ich eine MB-Temp von 33°. Mein Kühler bläst aber auch direkt auf`s Board und nicht von der Seite.
Ich habe ein ASUS P5B DeLuxe und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ist ist die Temperatur auf dem Mainboard ständig um die 40 Grad C (CPU ebenfalls). Ist das normal? Als CPU-Lüfter benutze ich einen TT Sonic Tower. Habe auch jeweils einen 12cm Lüfter vorn bzw. hinten.
Dir ist schon klar, dass diese ganzen Tower Kühler gegen die ATX Spezifikation verstossen? Darin ist festgelegt, dass der Lüfter parallel zum Mainboard montiert ist, um so die Spannungswandler, Elkos und Chips zu kühlen. Die Boardhersteller legen ihre Boards nach dieser Spezifikation auch aus. Es kann dir also schnell passieren, dass die Elkos zu heiss werden und platzen bzw. die Spannungswandler zu einem Schwellbrand der Platine führen können. Sicherlich ist ein Brand äussert selten, doch mit einem falschen Kühler erhöht man das Risiko. Daher sollte man zu konformen Kühlern greifen, wie in X-Ray3 mit seinem SI-120 oder SI-128 hat. Leider ist es nicht genau zu erkennen.
@Microarchitekt: Was meinst du mit parallel? Habe den CPU-Kühler so angeschraubt, das sein 12cm-Lüfter von vorn die warme Luft direkt nach hinten zu 12cm Gehäuselüfter pusstet und eventuell gleich noch die Haetpipe kühlt.
@TermyLucky: ich habe eine normales ATX-Gehäuse
@X-Ray3: das mit dem seitlichen Lüfter ist eine sehr gut Lösung. Ich habe an meiner Seitentür zwar ein paar Löscher, jedoch ist der Halter für eine 80er Lüfter auf Höhe der CPU - bringt also nix. Ich habe gehört, das der Sensor für das MB unter an der NB sitzt? Das würde meine Temperatur erklären, da unten die Grafikarte ordentlich einheizt (habe sie mit einem Zalman (Cu900 oder so) versehen und dieser bläst leider voll auf die NB.
Gestern habe ich noch ein kleinen Schönheitfehler bemerkt. Und zwar dreht der Lüfter an der Front und Hinten (trotz ASUS-Steuerung) immer nur mit 800 U/min. Ein bisschen wenig oder? Habe die 2 Gehäuselüfter deshalb mal an die Lüftersteuerung den Netzteile geklemmt (BeQuiet Dark Power 600W) und siehe da, sie drehten sich unter Last sichtbar schneller. Aber auf unter 38 Grad kam ich trotzdem nicht. Vielleicht bringst aber auch nur ein zusätzlicher Seitenlüfter...
Halt das der Lüfter parallel zur Oberfläche des Mainboard ist und nicht im 90° Winkel dazu. Bei den Towerkühlern ist es so:
| <- Lüfter
------ <- Mainboard
Es sollte aber eigentlich so sein:
- <- Lüfter
------ <- Mainboard
Dadurch erhalten die Bauteile im Bereich des Sockel einen Luftzug zur Kühlung. Nicht um sonst sind diese ganzen Bauteile, welche recht warm werden, direkt um den Sockel gruppiert.