Kritischer Fehler #MS-77X1 (Betrug aufgesessen)

Sana94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Mein Bruder hat gestern auf dem Computer gearbeitet (Microsoft Word + auf YouTube Musik gehört), als der Computer plötzlich zu arbeiten aufhörte und er die Warnung: Kritischer Fehler #MS-77X1. Rufen sie sofort Windows Security an! bekam. Mein Bruder kennt sich nicht besonders gut aus mit Computern, also hat er die Nummer gewählt und einer angeblichen Microsoft-Technikerin Zugang zum Computer verschafft um das Problem"zu beheben und gleich mal 200 Euro dafür bezahlt. Heute hat er mir davon erzählt und ich war mir gleich ziemlich sicher, dass das Betrüger waren (kurze Internetsuche hat das auch bestätigt).

Ich kenne mich zwar mit Computern aus, bin aber auch kein Genie, deswegen wäre ich über Rat sehr dankbar. Muss die Festplatte formatiert und das System komplett neu aufgesetzt werden? Schätz mal schon, oder? Da die Technikerin ja Zugriff zum Computer hatte, kann sie jetzt wahrscheinlich immer wieder einsteigen, oder? Sie selbst hat zwar eine Anti-Hacker Security, Browser Security und Mc Afee installiert, aber ich traue der ganzen Sache nicht. Habe meinen Bruder jedenfalls geraten kein Onlinebanking durchzuführen, solange das Problem nicht behoben ist. Der Computer ist übrigens noch nicht mal ein Jahr alt und Garantie ist noch drauf. Soll ich mich an Medion wenden und fragen ob sie das Problem vielleicht beheben können?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Sana
 
Vor dieser Methode, wird schon seid längerem gewarnt.
Die Betrüger sitzen in Kalifornien. Die Nummern sind mir bekannt, da ich selber im Dez.2019 darauf reingefallen wäre. Zum Glück habe ich das abgeblockt.

Ein TIPP !!
Setze sofort Dein System neu auf.


MEDION hat damit nichts zu tun. Das ist Dein eigener Fehler.
 
Medion interessiert das vermutlich garnicht und Teil der Garantie ist das sowieso nicht.
Und ja, der Rechner muss unbedingt neu aufgesetzt werden.

Wie man allerdings auf diese inzwischen alte Masche reinfallen kann, ist mir ein Rätsel.
 
Medion ist nicht zuständig, das war grob fahrlässiger Umgang.
Was immer du tust - sind kritische Daten wie von mir aus Kreditkarten (du weißt jetzt wohin die reise geht) geklaut worden gibt es andere Probleme.
Mangels qualifizierter Systemsicherung: alles plätten und zwar ordentlich, da ist höchstwahrscheinlich ein Ohr im System das alles mithört.
Und sieh zu das Geld wiederzukreigen, im grunde ist das eine Sahe für die Polizei!

CN8
 
Sana94 schrieb:
Soll ich mich an Medion wenden und fragen ob sie das Problem vielleicht beheben können?
Kannst du. Aber das ist keine Garantie. Da kann Medion nichts dafür, die wären verantwortlich, sollte der PC ohne Eigenverschulden defekt sein. Aber dein Bruder ist einfach selbst Schuld.

Formatieren ist definitiv ein Muss, niemand weiß, was die gemacht haben. Entweder quasi nichts und sie haben nur die 200 Euro haben wollen. Oder aber die 200 Euro und eine Trojaner.

Also, alle Passwörter ändern. Wirklich alle! Aber nicht an dem Rechner! Sondern an deinem zum Beispiel.
Und ja, Backup ist ja hoffentlich von Dateien vorhanden.
Windows neu installieren, dabei aber auch alle Partitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Definitiv neu aufsetzen. Vermute mal das dabei keylogger oder der gleichen eingesetzt werden. Anzeige erstatten,auch wenn dabei nichts rum kommt. Eventuelle Passwörter abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zugriff auf's System gewährt... Formatieren hilft wohl nur bedingt da du nicht sagen kannst was durch die remote Recherche noch alles weg gekommen sein mag. Rechner formatieren und Bruder den Kopf waschen. Wenn irgendwo Dokumente mit Passwörtern oder anderen kritischen Infos hinterlegt waren auf dem Rechner. Alles einmal ändern.
 
Schau mal hier >>>

Der Virus nennt sich "Pop-up Scam Virus".
Wie er zu entfernen ist, steht im Link.
Spyhunter würde ich allerdings auch nicht herunterladen und somit das System lieber gleich neu aufsetzen!

Viele Grüße
 
Das hat auch nichts mit Garantie zu tun. Wer mit dem Auto gegen einen Baum fährt, dem hilft die Garantie auch nicht. Ebenso demjenigen nicht, der statt Benzin Diesel tankt.

Gleiches dein Bruder. Mit dem PC. Fehlbedienung wird nicht von der Garantie abgedeckt.
Neu aufsetzen. Anzeige erstatten.
 
Sana94 schrieb:
Muss die Festplatte formatiert und das System komplett neu aufgesetzt werden?
Zuerst Ruhe bewahren und den Computer vom Internet trennen. Da der Zugriff auf das System freigegeben wurde, ist nicht klar was auf dem System gemacht wurde. Es ist daher soweit möglich die Auswirkungen abzuklären/abzuschätzen.

Siehe auch
Falsche Microsoft-Mitarbeiter am Telefon | Polizeiliche Kriminalprävention
Wenn Sie Opfer wurden
  • Trennen Sie Ihren Rechner vom Internet und fahren Sie ihn runter. Ändern Sie über einen nicht infizierten Rechner unverzüglich betroffene Passwörter.
  • Lassen Sie Ihren Rechner überprüfen und das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Rechner löschen.
  • Nehmen Sie Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen auf, deren Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Geldinstitut beraten, ob Sie bereits getätigte Zahlungen zurück holen können.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden: www.microsoft.com/de-DE/concern/scam
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ich so schnell so viele Antworten bekomme, hätte ich nicht gedacht! Vielen Dank!

Noch eine kurze Frage: Das Telefon (also Festnetz) und ein anderer Computer im Haus sind auch noch mit dem Internet verbunden. Muss ich das Telefon auch ändern und den anderen Computer auch formatieren?
 
^ Auf den anderen PC gab es keinen Zugriff. Formatieren also ja oder nein?
 
Was willst du am Telefon ändern? Einfach nicht mehr ran gehen bei so einem Quark mit unbekannter Nummer.

Den zweiten Computer... Rein theoretisch kann der mit angegriffen worden sein. Also ja, eigentlich auch gleich mit platt machen. Aber wenn, dann gleichzeitig. Sonst steckt der eine ja theoretisch immer wieder den anderen an.
Also PC 1
PC 2 neu installieren, ohne Internet.
Dann dürfen beide wieder ran.

Aber davon gehört, dass alle im Netzwerk angegriffen wurden hab ich noch nicht. Nur ... das heißt ja nix^^.
Es geht auch etwas ums Gefühl ... wenn immer so ein mulmiges Gefühl übrig bleibt, ist es ja auch blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
^ Okay, verstehe. Was ist mit einem Laptop; muss der auch neu aufgesetzt werden?

Mein Bruder hat mit Google Play Card bezahlt, also hat er keine Passwörter oder Kontodaten preisgegeben. Müssen die trotzdem geändert werden?
 
Wie gesagt, zweite PC muss nicht aber kann. Schadet nicht, neu Installieren geht schnell und gibt dir ein besseres Gefühl.

Edit: Echt jetzt, woher kommt das Laptop auf einmal?
 
Auf den anderen PC gab es keinen Zugriff. Formatieren also ja oder nein?
Ich glaube nicht an «keinen Zugriff», oder kannst du das sicher berweisen weil keine Intra-Net-Verbindung bestand? Ohne Analyse (Virenscan von außen) ist es besser auch da › de Stecker zu ziehen‹.
Rette aber Nutzdaten.

CN8

neu Installieren geht schnell
Woher willst du das wissen?? Ich weiß was mich 2004 mit ein paar Progs an Zeit gekostet hat. Und das nenne ich eine Minimale Rohinstallation eiees Nutzsystems.
 
Man sollte sich auch mal genau überlegen, wie der, oder durch welches Programm/File/Bild der "Pop-Up Scam" Virus auf den Rechner gekommen ist!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben