Kritisches Ereignis Windows nicht Ordnungsgemäss heruntergefahren !? Nach Win Start...

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe im Netz gestern über Ereignisprotokoll und Fehler Kernel gelesen. Hab darauf hin mal bei mir geschaut.

Die kritischen Ereignisse habe ich auch" Kritisches Ereignis Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" das witzige ist nur, bei mir taucht der beim Windowsstart auf !?

Auch habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Shutdowns oder istablilität

Dennoch frage ich mich, weshalb der kritische Ereignisfehler auftaucht, wenn ich den Rechner(und Windows10) gerade heut das erste mal gestartet hab?
kritish.jpg
 
kommst du noch an den tag an dem das angefangen hat? zeig auch gern mal den 10.06.

Hast du eventuell was verbastelt?

Hast du eine schaltbar Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Amiga500
Schlafmodus Suspend to RAM und dann nächtliche Stromausfälle bzw. die Steckdose an der der PC hängt ausgeschaltet?

Mal so komplett geraten, erscheint mir aber ein möglicher Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das Ereignis ueber das ploetzliche Abschalten wird beim naechsten Start geloggt.
Wie soll es auch beim Crash geloggt werden, wenn der Rechner aufeinmal weg ist? ;)

Schau mal in die Ereignisanzeige, ob beim Herunterfahren irgendwas auffaelliges geloggt wird.
 
Amiga500 schrieb:
Die kritischen Ereignisse habe ich auch" Kritisches Ereignis Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" das witzige ist nur, bei mir taucht der beim Windowsstart auf !?
Wenn du das täglich oder sogar mehrmals täglich hast bedeutet es nichts anderes als dass dein PC entweder abgestürzt ist oder hart vom Strom genommen wird.

Hast du unter C:\Windows\Minidump Dateien liegen?
iSight2TheBlind schrieb:
Schlafmodus Suspend to RAM und dann nächtliche Stromausfälle bzw. die Steckdose an der der PC hängt ausgeschaltet?
Bei Desktop Rechnern ist Standardmäßig der Hybride Stand By aktiv, d.h. es wird gleichzeitig auch der RAM Inhalt per Suspend to Disk auf die SSD/Platte geschrieben damit bei einem Stromausfall davon hochgefahren werden kann.
Das funktioniert auch zuverlässig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Amiga500
Schlafmodus Suspend to RAM und dann nächtliche Stromausfälle bzw. die Steckdose an der der PC hängt ausgeschaltet?
Ja ich mache die Steckdose Nachts immer aus. Und das protokolliert Windows mit? Der Rechner ist doch runter gefahren
 
@Amiga500 Wie @I'm unknown sagt sollte das eigentlich kein Problem sein, da der aktuelle Stand auch auf der Festplatte gespeichert werden sollte - aber vielleicht ist das bei dir nicht der Fall.

Sprich: Seit einiger Zeit ist es eben nicht mehr so, dass ein Computer "aus" ist wenn man ihn heruntergefahren hat, denn statt das Betriebssystem komplett zu beenden und beim nächsten Booten wieder bei Null anzufangen und alle Systemdateien usw. zu laden speichern Computer mittlerweile den Zustand des RAMs.
Entweder auf der Platte und so haben sie alles "griffbereiter" als wenn sie alle Sachen erst zusammensuchen müssen oder evtl. sogar nur im RAM, während die Festplatte und auch der Prozessor schlafen gehen.
Das sorgt dafür (Suspend to Disk) dass das System schneller oder (Suspend to RAM) quasi komplett verzögerungsfrei hochfahren bzw. aufwachen kann.

Wenn man so einem System, welches nur schläft aber nicht "aus" ist, nachts den Saft abdreht beschwert es sich natürlich beim nächsten Hochfahren, dass es nicht richtig heruntergefahren wurde.
 
Weiß ich gar nicht ob ich Fastboot aktiviert habe. Ich habe eigentlich alles so gelassen wie es Standard ist. Im UEFI nur XMP + Lüfterkurve das war es . In Windows auch nichts großartig verändert
 
Fastboot ist doch ein komplettes Suspend to Disk, oder hat MS da was geaendert?
Da sollte man stromlos machen koennen.
Wenns auf Standardeinstellungen ist, dann ist Fastboot aber jedenfalls an, das kann man aber bei einer SSD als Bootmedium ohne Bedenken in den Energieoptionen abschalten.

Es kann aber sein das irgendwas nicht richtig will unter Windows, er in irgendein Timeout laeuft beim runterfahren, und dann sich selber den Saft abdreht. Daher wie erwaehnt bitte mal in die Ereignisanzeige schauen ob irgenwas auffaelliges geloggt wird beim herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und iSight2TheBlind
So ich habe jetzt noch mal geguckt da ist noch so ein Eintrag das es etwa um 10:18 sowas gab
Das System wurde zuvor am ‎14.‎06.‎2022 um 10:18:30 unerwartet heruntergefahren.

Entweder habe ich den Rechner da normal und ordnungsgemäss heruntergefahren, weil ich unterwegs sein musste oder aber ich sass am Rechner (weiss ich nicht mehr so genau) mir ist aber nichts aufgefallen.
Wie gesagt läuft mein system sehr Stabil ohne Abstürze

Wie genauer kann ich nach was geloggten schauen ?

Wie gesagt merke ich von den ganzen Kritischen rein gar nichts


ereignis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Ansicht um: Windows Protokolle -> System, oder auch mal Anwendungen. Da sind dann auch alle Events gelistet, und nicht nur Warnungen und Fehler.
 
Mache ich gleich ..ich denke aber das ich das Problem gefunden haben könnte. Ich hatte Memtest gestartet und hatte inerhalb kürzester Zeit über 800 Error. Habe die Rams mal raus und wieder rein gesteckt und jetzt sind auch keinen Fehler mit Memtest aufgetreten.

Bin vor einiger Zeit mit dem Fuß ausversehen gegen das Case getreten, da wird sich wohl ein Riegel etwas "rausgeschoben" haben bzw saß wohl nimmer richtig....vermute ich mal

Könnt es daran gelegen haben?

:edit
Lustig es hat wieder ein Fehler um 17:26 Uhr gegeben wo Memtest aber lief..und es zu keinen Absturz oder Error kam

So und nun die angeforderten Screenshots
system.jpg



Anwendungen.jpg
 

Anhänge

  • 1655220911472.png
    1655220911472.png
    135,9 KB · Aufrufe: 170
Die DistributedCOM sind erstmal egal. Ich glaube die gibt es in jeder Windowsinstallation :D
Die Certificate Geschichte duerfte auch keine Rolle spielen.
Das Log sieht sonst sehr sauber aus.

Der Zeitpunkt vom Herunterfahren waere interessant. Was wurde geloggt vom Zeitpunkt wo du den Shutdown ausgeloest hast, bis das System wirklich aus ist? Einfach ein paar Minuten ausgeschaltet lassen, man sieht dann ja die Luecke im Log wenn das System wieder eingeschaltet wird.
 
@Ranayna wenn du mir jetzt wie genau ich das anstellen soll :D
 
Naja... Merk dir die Uhrzeit, und fahre den Rechner herunter. Fuehre deine normale Prozedur durch, die du sonst auch machst, schalte also den Strom ab. Ein paar Minuten warten, erstens um die Luecke im Log besser zu sehen, und moeglicherweise ist es auch ein Restladungsproblem.
Dann den Rechner wieder anschalten, und in die Ereignisanzeige schauen.

Ich bin jetzt nicht an einem Windows, aber es sollte eindeutig Ereignisse im Systemlog geben, vom Start des Shutdowns bis der Rechner aus ist, und umgekehrt natuerlich, wenn der Rechner wieder hochfaehrt. In der Zeit wo der Rechner aus ist, wird aber logischerweise nichts geloggt, man kann die Luecke also gut erkennen.

Ist denn der Schnellstart in den Energieoptionen aktiv oder nicht?
 
Amiga500 schrieb:
Und das protokolliert Windows mit? Der Rechner ist doch runter gefahren
Um auf diesem Punkt herumzuhacken: «heruntergefahren».
Wie heruntergefahren, wohin heruntergefahren?

Wenn ich runterfahre dann ist alles aus, alle Anwendungen beendet.
Nur fahre ich immer in den Ruhezustand = Suspend-To-Disk. Und dann, wie beim echten Runterfahren, kann ich stromlos machen (und mache das auch).

Mein Laptop dagegen hängt am Energiesparen - Suspend-To-RAM - wenn ich die klappe zuklappe (deswegen heißt das ja auch Klapprechner, und das klappt auch regelmäßig).
Außer ich fahre ihn wirklich runter.

CN8
 
Auch wenn es schon ein älterer Thread ist. Seit dem 14.05.23 habe ich das Problem auch. Der Rechner läuft sonst ganz normal, keine Crashs, nach dem Nutzen fahre ich ihn normal runter und er schaltet sich ab. Komisch, was kann denn das auf einmal nur sein? Nur bei mir ist es mit einem aktuellen Windows 11 anstatt 10.
Das ist bei mir eigentlich seit dem letzten Windows Patchday.
 

Anhänge

  • Windows_Runterfahren_Problemt.jpg
    Windows_Runterfahren_Problemt.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben