News Krux Naos: Micro-ATX wird knapp und schlicht verhüllt

Boogeyman schrieb:
Wenn man aber die Halterung für das Netzteil abschraubt und dann das Netzteil an der Halterung verschraubt und erst dann die Halterung am Gehäuse verschraubt, geht es problemlos.
Ja wie den auch sonst? :D
Mit nem umdieecke-drehee vllt :D
 
Dann verstehe ich aber die beschrieben Probleme nicht. ;) Wenn ich vor Montage der Halterung das Netzkabel einstecke und dann am Gehäuse verschraube, geht die Montage problemlos. Da knackt weder die Netzteilbuchse, oder sonst was.
Ich habe mich da ggf. etwas missverständlich ausgedrückt, habe den Text noch mal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Dann verstehe ich aber die beschrieben Probleme nicht. ;) Wenn ich vor Montage der Halterung das Netzkabel einstecke und dann am Gehäuse verschraube, geht die Montage problemlos.
Bei mir ja auch... Mit 2 verschiedenen Netzteilen.... Und um 180° gedreht auch.... Vielleicht sind wir 2 einfach die besseren Schrauber :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Bestimmt, der Schraubergott :king:

Ist es eigentlich immer so, das für ein Micro ATX Board unten rechts, kein Abstandshalter möglich ist? Das wäre baulich bedingt auch bei diesem Gehäuse nicht möglich, da hier keine Bodenplatte mehr da ist. >keine Bodenplatte > keine Bohrung für Abstandshalter möglich.
 
Hab ich wohl schon öfter gehabt, man muss eben vor allem beim bestücken (grafik etc) etwas vorsichtig sein. Ich lege entweder nen Finger oder ein Stück Holz dazwischen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Boogeyman schrieb:
Das habe ich wie folgt gelöst:
Möchte man das Netzkabel im bereits eingebauten Zustand des Netzteils einstecken, ist es wirklich fast nicht möglich, das Kabel da irgendwie rein zu basteln. Wenn man aber die Halterung für das Netzteil abschraubt und dann das Netzteil an der Halterung mit Anschlusskabel verschraubt und erst dann die Halterung am Gehäuse verschraubt, geht es problemlos.

Wo steht eigentlich geschrieben, das man ein Netzkabel, in ganz engen Radien biegen muss? Einfach das Kabel am nächsten Steg vorbeiführen, dann klappt das auch.
Rate mal was wir hier gemacht haben.
Schau dir mal das Bild auf #36 an. Bei dir fehlt der Clip für den Deckel?
 
Gefällt mir optisch jetzt nicht so gut...
Mit einem Radiator seitlich und einem weiteren unten dürfte das aber ziemlich platzeffizient sein. Fragt sich nur, ob irgendwo noch Platz für die Pumpe ist 😅
 
gottpersönlich schrieb:
Rate mal was wir hier gemacht haben.
Schau dir mal das Bild auf #36 an. Bei dir fehlt der Clip für den Deckel?
Nein, der Clip ist da und trotzdem kein Problem mit dem Netzteil. ;)
Inter-Tech IM-1 Pocket Netzteil 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
highwind01 schrieb:
Das NR200P ist alleine schon deswegen kein "tolles Gehäuse", weil es bei 20L Volumen vollkommen unnötig auf ITX Mainboards beschränkt wurde, statt auf µATX, was bei seiner Auslegung als "Gaming System Gehäuse" mit entsprechendem Platz für lange und hohe Grafikkarte hundert mal sinnvoler gewesen wäre
Das stimmt - fast.

Ich habe das Gehäuse, und ja, es ist toll! Sehr stabil und nicht zu groß. Aber ja, wenn man es nur 1,5 cm höher gebaut hätte, wäre Platz für ein mATX-Board gewesen! Das ist eine verpaßte Chance.
Ich betreibe in dem Gehäuse übrigens ein mATX-Board! Aber es war der blanke Zufall (das Board hatte ich vorher schon), daß es paßte. Es handelt sich um ein Board mit 3 PCIe-Slots, das 22,6cm hoch baut. Ich hab mal spaßeshalber gesucht und aktuell kein anderes mATX-Board mit Intels neuem Sockel gefunden, das passen würde. Die bauen alle 24cm hoch. 1,4 cm zuviel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich habe eben einen weiteren Klon dieses Konzepts entdeckt, das FSP CST350. Der Unterschied hier (außer der nicht ganz so schlichten Front): die Anschlüsse sind etwas aufgebohrt und bieten einen 10 Gpbs USB-C. Über dieses Kriterium (und maximal µATX) bin ich darauf gestoßen.

Edit: die Interna sind auch ein klein wenig anders, z.B. kein SFX-Netzteil mehr sowie eine andere maximale Laufwerksbestückung, siehe Vergleich der drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Klassikfan
Hier scheint man wirklich nur die Front und das Panel oben geändert zu haben. Alles andere sieht aus wie beim Intertec IM-1 Pocket. Also inklusive Deckel und Seitenteilen. Vielleicht ist das FSP auch invertierbar, ohne daß es erwähnt wird?
 
Ich empfinde die blechstärke als normal.
Dr aufstellen, wie früher bei AT-Gehäusen, würde ich mich nicht.
 
Zurück
Oben