News Krux Naos: Micro-ATX wird knapp und schlicht verhüllt

bad_sign schrieb:
USB C hat im Desktop keinerlei Relevanz.

Sehe ich nicht so. Mein DAC hat USB-C, mein externes Gehäuse für die SSD hat USB-C, mein Mac hat nur noch USB-C/TB. USB-C ist nicht nur Geschwindigkeit sondern vor allem mehr Strom für Geräte die es brauchen.

Das einzige was bei mir noch USB-A hat ist meine KVM und das liegt auch nur daran weil die entsprechend alt ist und es noch keine Maus mit USB-C gibt die für mich passt. Tastatur wird meine nächste auch USB-C werden und KVM ebenfalls. Ich hab kein Bock mehr auf USB-A der Stecker ist veraltet und es sollte langsam aber sicher USB-C der Standard werden, so wie es die EU auch fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Das NR200P ist ein tolles Gehäuse. (Hat übrigens auch eine Metallfront!)
Unten wie oben jeweils 2x NF-A12x15 PWM chromax.black.swap als Durchlauflüfterkonfiguartion von unten nach oben.
 
Sydenth schrieb:
Ich habe letztens meinen Heimserver in das identische IM-1 Pocket umgezogen und bin sehr zufrieden. Schlicht, sehr einfach zu zerlegen und für meinen Anwendungsfall viel Platz.

@edenjung Das Gehäuse ist invertierbar. Du kannst Deckel und Boden abschrauben und tauschen, da das Gehäuse komplett symmetrisch ist ;)

@GokuSS4
Anhang anzeigen 1183308

Aber die Frage bleibt: warum sollte man es umdrehen außer dass man es kann? Da muss schon ein Zweck da sein aber der fehlt mir gerade nicht ein.

GokuSS4 schrieb:
glaube ne 6800 passt dannicht rein 😅
kein SFX, keine Graka!

Eigentlich hab ich vor kurzer Zeit mit diesem Gehäuse gebaut. Hab mir ein Mainboard wo der x16 Slot sich als zweiter befindet (z.B. Asus B550M-Plus) weil ich dann meinen alten Voll-ATX Netzteil weiterverwende konnte und doch noch den ganze max 335mm für die Grafikkarte nützen könnte. Das einzige Problem mit dieser Lösung ist das ich jetzt weniger Platz für ein Bodenlüfter habe - besser gesagt weniger Höhe da unten.
 
gkrins schrieb:
Aber die Frage bleibt: warum sollte man es umdrehen außer dass man es kann? Da muss schon ein Zweck da sein aber der fehlt mir gerade nicht ein.

Bei mir war der Zweck, dass ich den Rechner links von mir hinstellen kann, das Sichtfenster also nicht auf der linken, sondern der rechten Seite ist. Ausserdem wanderte dadurch die GPU nach oben, sieht man im Bild ja schön und der GPU WaKü hängt nicht unten an der Karte dran, wo man ihn nicht sieht, sondern liegt oben drauf. Im TJ07 ist von oben ein Sichtfenster drin, das sieht optisch recht schön aus und ich sehe von da auch den Wasserstand im Ausgleichsbehälter.
 
edenjung schrieb:
Was mir immer wieder auffällt ist, dass es kaum invertierte Gehäuse gibt. Bzw. das ich das bei geizhals bei den midi-gehäusen nicht gefunden habe.
Das Raijintec Styx wäre ein kompaktes Reverse-Micro-ATX-Gehäuse. Muss man für einen guten Airflow aber auch einiges beachten, weil man das Netzteil leider so verbauen muss, dass es Frischluft aus dem Innenraum zieht.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Moment mal, das gabs doch schon längst?! Aber von einem anderen Hersteller! Und dann auch noch für einen Bruchteil des Preises! Ich suche kurz und poste den Link.

Edit: Das Ding ist ein umgelabeltes Inter-Tech IM1 Pocket: https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=de

Das macht das gezeigte Case keinesfalls schlechter. Das Modell von Inter-Tech hatte ich aber schon länger als interessant im Hinterkopf gespeichert. :)
Ging mir genau so. Ich suche z.Zt. nach einem hochwertigeren Ersatz für mein Fractal Core 1000, dadurch entdeckte ich vor kurzem das IM1. Und als ich dann das Bild hier im Test von der Rückseite sah, dachte ich "ööhh, wieder diese komischen vertikalen PCIe-Riser und dadurch kein Platz für nen ordentlichen Hecklüfter. Hey Moment mal, das sieht ja genauso aus wie... das ist doch... Dings..." :D

In den USA wird das nochmal unter nem anderen Namen vertickt, da aber ohne Staubfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
gaelic schrieb:
USB-A ist EOL. Ganz einfach. Gibts natürlich weiterhin, aber alles >= USB Standard 3.1 geht mit dem A Stecker nicht.
Also USB 3.1 mit 10 Gbit geht auch auch über Typ A, erst ab USB 3.2 mit 20 Gbit ist Typ C Voraussetzungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und douron
Wow, ein hässlicher Blechkasten mit ganz vielen Löchern.
 
Ich finde es interessant. Kompakte gut zu belüftende mATX-Gehäuse gibts ja nicht viele. Diesen vertikalen GPU-Mount wegen dem man hinten keinen 120mm Lüfter verbauen kann, finde ich allerdings hirnrissig.

Auf den Werbebildern sind zwischen einem 160mm ATX-Netzteil und GPU ca. 2cm Luft. Wenn man den 133mm langen RAM als Maßstab nimmt, dürfte das ungefähr hinkommen. D.h., wenn man ein 140mm langes Netzteil verbaut, hat man gut 4cm zur GPU und müsste dann eigentlich auch sehr lange Karten trotz ATX-Netzteil reinfummeln können, oder?

Und wie viel Platz ist wohl zwischen Rückbank und Mainboardtray? Reicht das für halbwegs vernünftiges Kabelmanagement?

Dann frage ich mich noch, ob die seitlichen Schlitze im Frontpanel reichen, damit sich der Lüfter des Netzteils genug Luft ziehen kann?

Hat jemand zufällig das hier oder das Pendant von Inter-Tech und kann das beantworten? Ich überlege, mein Raijintec STYX wegen dem geringeren Volumen und vor allem dem vermutlichen besseren Airflow in Rente zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Gibt ja auch genug Gehäuse, wo du Lüfter im Boden verbauen kannst. Das ist thermisch eigentlich sogar noch etwas besser, da man so nicht gegen die natürliche Konvektionsrichtung arbeiten muss. Das ist effektiver und man kann theoretisch mit etwas langsamer drehenden Lüftern das gleiche Ergebnis erreichen.


Ist doch auch mit einer Einbauposition unten der Fall. Einfach über den Boden ansaugend verbauen.

Am sinnvollsten wäre es wenn die Lüfter auf der Grafikkarte saugend und nicht blasend wären und dann durch ein invertiertes Mainboard nach oben hin "ablüften"

Parallel dazu ein Netzteil im invertierten Gehäuse platzieren "vorne unten", so dass der CPU Kühler Luft von der hinteren Gehäuseöffnung durch die Kühlrippen des Kühler richtung Netzteil bläst und das Netzteil diese Luft dann "aufnimmt" und durch den eigenen Lüfter nach außen, unten abgibt

Das dürfte sowohl von der räumlich möglichst kompakten Anordung der Komponenten als auch von der Luftströmung ziemlich optimal sein, keine Ahnung warum das so noch keiner gebaut hat (oder ich kenns einfach nicht...)


Gehäuse.jpg


Raziel-Noir schrieb:
Das NR200P ist ein tolles Gehäuse. (Hat übrigens auch eine Metallfront!)
Unten wie oben jeweils 2x NF-A12x15 PWM chromax.black.swap als Durchlauflüfterkonfiguartion von unten nach oben.

Das NR200P ist alleine schon deswegen kein "tolles Gehäuse", weil es bei 20L Volumen vollkommen unnötig auf ITX Mainboards beschränkt wurde, statt auf µATX, was bei seiner Auslegung als "Gaming System Gehäuse" mit entsprechendem Platz für lange und hohe Grafikkarte hundert mal sinnvoler gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
highwind01 schrieb:
Am sinnvollsten wäre es wenn die Lüfter auf der Grafikkarte saugend und nicht blasend wären und dann durch ein invertiertes Mainboard nach oben hin "ablüften"

Parallel dazu ein Netzteil im invertierten Gehäuse platzieren "vorne unten", so dass der CPU Kühler Luft von der hinteren Gehäuseöffnung durch die Kühlrippen des Kühler richtung Netzteil bläst und das Netzteil diese Luft dann "aufnimmt" und durch den eigenen Lüfter nach außen, unten abgibt

Das dürfte sowohl von der räumlich möglichst kompakten Anordung der Komponenten als auch von der Luftströmung ziemlich optimal sein, keine Ahnung warum das so noch keiner gebaut hat (oder ich kenns einfach nicht...)

Anhang anzeigen 1183711

Das NR200P ist alleine schon deswegen kein "tolles Gehäuse", weil es bei 20L Volumen vollkommen unnötig auf ITX Mainboards beschränkt wurde, statt auf µATX, was bei seiner Auslegung als "Gaming System Gehäuse" mit entsprechendem Platz für lange und hohe Grafikkarte hundert mal sinnvoler gewesen wäre
Also saugend oben ist minimal schlecht, da durch Konvektion die Hitze vom Mainboard und der Backplate sich auf der Rückseite der GPU staut.
Das trifft auch auf Netzteile zu. Die Seite die bei dir nach oben zeigt ist die geschlossene Seite mit den Kabeln. Dadurch gibt es wieder einen Hitzestau. Viele Netzteile laufen bei halber Last ohne Lüfter...Aber durch den Stau müsste der immer und mehr arbeiten.
Das alles erzeugt auch Lärm, was man verhindern will.
Beim NR200p und dem IM01 sind vorne die SSDs untergebracht. Von daher wieder kein Platz für den Lüfter des Netzteils.

Versteh mich nicht falsch. Man kann alles machen. Tatsächlich kannst du auch mit dem NR200P und dem IM01 deine Bauteile genau so einbauen wie du es gezeichnet hast, denn bei beiden kannst du ALLE Seiten invertieren.

Während ich M-ATX verstehe, nimmt es auch Platz weg für die GPU, wenn man eine große hat, da das Netzteil anders eingebaut werden muss. Damit alles passt, muss das Gehäuse wieder größer werden und irgendwann ist es halt kein SFF Gehäuse mehr.
Demnächst kommt ein Dan A4H20 raus. Ein 11 Liter Gehäuse mit Platz für eine 3090FE, einem SFX Netzteil, ITX Board und 240mm AIO. Das ist nur halb so groß wie das IM01....Der Platz ist so wenig, das man wirklich stopfen muss...
Hier ein Video dazu:

Bevor ich mir ein neues Gehäuse hole, warte ich auf die RTX 3090TIFE bzw RTX 4080/90. Ich muss dann warscheinlich eh ein neues Netzteil kaufen (z.b. Asus Loki) >_>

Aber ein Wunsch Gehäuse wäre eigentlich ein NR200P mit mehr Platz nach oben für eine 280mm AIO, damit ich das Fenster nutzen kann. Bisher ist die AIO an der Seite und das Mesh Panel muss hin.
Mir würde auch ein Tophat wie vom Ghost S1 reichen....aber passend zur Farbe des NR200P Sakura...
Es gibt 3D Print Mods dafür schon, aber das ist mir nicht so geheuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@Xtra987

Also jetzt wird's witzig.
Die Rezension auf die hier Bezug genommen wird stammt von meinem ehemaligen Mitbewohner.
Der arme stand verzweifelt bei mir auf der Matte weil sein System Power 9 (auch 400W) partout nicht passen wollte.
Und ich musste ihm da leider zustimmen.
Es gab nur einen Weg den Rahmen am NT zu befestigen, daraus ergaben sich exakt 2 Positionen für das NT.
Und es hat wirklich nur gepasst wenn man es wie du montiert hat, dabei knackte allerdings die Netzteilbuchse schon bedenklich und das seitliche Profil wurde schon zur Seite gedrückt. Das Kabel war einfach Krass zu steif und ging egal in welcher Position immer nach außen weg.
 
Ich habe das Dingen von Inter-Tech hier.
Ich hab da keine Probleme gesehen.
Die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut!

Mein ATX-NT passte bestens.
Man kann allerdings die Halterung für das ATX-Netzteil drehen, weswegen ich die Problematik mit der Orientierung der Buchse am NT nicht sehe... Einzig der Platz für 3,5" HDDs ist etwas knapp, daher für den ursprünglichen Plan eines Fileservers (besseres NAS) nicht sooo toll geeignet.
 
elchmartin schrieb:
Man kann allerdings die Halterung für das ATX-Netzteil drehen, weswegen ich die Problematik mit der Orientierung der Buchse am NT nicht sehe...
Öhm. genau das ging ebend nicht. Da waren die 4 Bohrungen die es ATX-Typisch halt gibt. Die Halterung passte tatsächlich nur in einer Position. Entsprechend konnte man auswählen ob der NT-Lüfter von "vorne" ansaugt oder von "innen".
Hab sogar noch ein Foto gefunden:
 

Anhänge

  • IMG_20220125_170433.jpg
    IMG_20220125_170433.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 242
gottpersönlich schrieb:
Öhm. genau das ging ebend nicht. Da waren die 4 Bohrungen die es ATX-Typisch halt gibt. Die Halterung passte tatsächlich nur in einer Position. Entsprechend konnte man auswählen ob der NT-Lüfter von "vorne" ansaugt oder von "innen".
Hab sogar noch ein Foto gefunden:
Das schaue ich mir doch bei Gelegenheit nochmal an, nun bin ich neugierig :cool_alt:
 
elchmartin schrieb:
nun bin ich neugierig :cool_alt:
Frag mich mal.
Der gute war echt geknickt, weil er den Kasten so gut fand und es die erste Kiste war die er ohne meine Hilfe selbst zusammengestellt hat. wäre jetzt doof wenn das an nem Montagsmodell oder so gescheitert wäre.
Wenn es anscheinend doch passt, wäre das sehr nice.
Der hat bald Geburtstag, das wäre sicher ne nette Überraschung wenn ich ihm den Kasten wieder vor die Füße werfe^^
 
@gottpersönlich

hier die beiden Montage-Richtungen. Man kann den ATX-Käfig drehen, das ist hoffentlich bekannt?
Ansonsten bin ich mal frech und verweise auf die Anleitung :streicheln: ich meine da stand das drin. Hab sie weggeworfen da ich immer alles was ne Schraube hat erst mal runter nehme :verwandlung:

Das interne Stromkabel ist bei mir ~55cm inkl Stecker/Buchse
Ergänzung ()

Boogeyman schrieb:
Ist das wirklich so? Auf den Fotos sieht das Gehäuse "schwarz" aus, das Krux Naos eher dunkel grau. Täuscht das?
das InterTech IM-10 ist eher "Titan"-farben, definitiv nicht schwarz
 

Anhänge

  • IMG20220209085506.jpg
    IMG20220209085506.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG20220209085724.jpg
    IMG20220209085724.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • IMG20220209085857.jpg
    IMG20220209085857.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
gottpersönlich schrieb:
Es gab nur einen Weg den Rahmen am NT zu befestigen, daraus ergaben sich exakt 2 Positionen für das NT.
Und es hat wirklich nur gepasst wenn man es wie du montiert hat, dabei knackte allerdings die Netzteilbuchse schon bedenklich und das seitliche Profil wurde schon zur Seite gedrückt. Das Kabel war einfach Krass zu steif und ging egal in welcher Position immer nach außen weg.
Das Problem habe ich bei meinem überhaupt nicht gehabt. Bei mir ist das Kabel wirklich schön weich und lässt sich sehr gut biegen. Gut, man sieht es ist eng und ich denke der Biegeradius ist grenzwertig, aber einmal in der Position sollte man davon ausgehen das es nicht wieder bewegt wird. Sehe da so erst mal kein Problem.

IMG_20220209_092652.jpg


IMG_20220209_092907.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
jetzt mal ne blöde Idee ... montiert BeQuiet die Strom-Buchse irgendwie falsch herum?
Bein Corsair sowie mein Tagan lassen das Kabel dann richtung Mitte raus, siehe Bilder ...
 
Zurück
Oben