News Krux Naos: Micro-ATX wird knapp und schlicht verhüllt

@elchmartin Ja, ging aber bei Xtra.
@Xtra987 Bei uns stieß die wulst vom Kabel genau gegen den Clipser vom Gehäuse. Und zwar so heftig das man die Buchse knacken hören konnte und sich die Buchse auch ein µ verdreht hat.

Ich tippe mal auf pech bei den Toleranzen?
 
Ist gut möglich dass beQuiet die anders herum montiert. Aber klar, wenn die Buchse anders herum wäre würde es natürlich deutlich besser passen.
Ergänzung ()

gottpersönlich schrieb:
Bei uns stieß die wulst vom Kabel genau gegen den Clipser vom Gehäuse. Und zwar so heftig das man die Buchse knacken hören konnte und sich die Buchse auch ein µ verdreht hat.

Ich tippe mal auf pech bei den Toleranzen?
Ich habe gerade eher die Vermutung das die vielleicht mal härtere Kabel verbaut haben und nun vielleicht weichere verbauen? Aber bleibt das so? Hmm, problematisch könnte das tatsächlich sein, habe das bei der ganzen Begeisterung was den Rest vom Gehäuse angeht wohl irgendwie ignoriert... 😓
 
highwind01 schrieb:
Parallel dazu ein Netzteil im invertierten Gehäuse platzieren "vorne unten", so dass der CPU Kühler Luft von der hinteren Gehäuseöffnung durch die Kühlrippen des Kühler richtung Netzteil bläst und das Netzteil diese Luft dann "aufnimmt" und durch den eigenen Lüfter nach außen, unten abgibt
Genau so würde ich es auch machen wollen. Mein Setup ist nicht sehr hungrig (84 W CPU + 130 W GPU, als noch eine drin war). Da spare ich mir den Extra-Auspust-Lüfter und lasse das vom NT erledigen. Ich mag halt Lüftungsöffnungen auf der Oberseite nicht so sehr, weil da natürlich besonders viel Staub rein rieseln kann.

Xtra987 schrieb:
Das Problem habe ich bei meinem überhaupt nicht gehabt. Bei mir ist das Kabel wirklich schön weich und lässt sich sehr gut biegen. Gut, man sieht es ist eng und ich denke der Biegeradius ist grenzwertig, aber einmal in der Position sollte man davon ausgehen das es nicht wieder bewegt wird. Sehe da so erst mal kein Problem.
Himmel, da fliegen dir doch die schnellen Gamer-Elektronen aus der Kurve! :D:freak:
 
@highwind01
Ich habe auch das Bitfenix Prodigy M 2022 gefunden. Ist es das was du suchst?
Hier ein Video dazu:
 
highwind01 schrieb:
Am sinnvollsten wäre es wenn die Lüfter auf der Grafikkarte saugend und nicht blasend wären

Ich kenne mich jetzt nicht so mit Strömungsmodellen und dergleichen aus, aber bei deinem Bild würde ich erwarten, dass der innenliegende Lüfter der GPU wesentlich schlechter Frischluft bekommt und damit der hintere Teil der Grafikkarte schlechter gekühlt wird?

Xtra987 schrieb:
Gut, man sieht es ist eng und ich denke der Biegeradius ist grenzwertig, aber einmal in der Position sollte man davon ausgehen das es nicht wieder bewegt wird.

Puuh, also schön ist das nicht. Keine Kritik an Dir, eher am Hersteller dass es dort so eng zugeht. :(
 
Ich habe das mal in meinem Vorherigen Post ergänzt, nicht dass es da tatsächlich später noch Problemen gibt bei Leuten die da was zusammen stellen. @gottpersönlich Danke nochmal für den Hinweis.
 
Xtra987 schrieb:
Ich habe gerade eher die Vermutung das die vielleicht mal härtere Kabel verbaut haben und nun vielleicht weichere verbauen?
Ich habe meins ziemlich direkt nach Erscheinen gekauft.... Das Kabel ist 'normal' was die Flexibilität betrifft, finde ich.
 
Boogeyman schrieb:
Ist das wirklich so? Auf den Fotos sieht das Gehäuse "schwarz" aus, das Krux Naos eher dunkel grau. Täuscht das?
Eine gute Frage. Ich finde, dass es bei der Farbe erhebliche Abweichungen gibt – je nachdem, wie die Produkte abgelichtet wurden und mit welchem Monitor du das Bild betrachtest. Manche Hersteller bearbeiten ihre Bilder auch stark. Die Erfahrung habe ich bei meinem Fractal Meshify 2 C gemacht. Das gab es gebraucht für 70 Euro in grau metallic, das wirklich auf jeder Seite anders aussieht. Mal eher weiß, dann schwarz, dann dunkelgrau. Wie es vor mir steht, ist es dunkelgrau mit einem seidigen Glanz.

Ich hätte vermutet, dass die Gehäuse jeweils die gleiche Farbe haben und dunkelgrau sind. Das Naos gibt es allerdings auch mit Glasscheibe, das günstige Modell wiederum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman
Ich denke hier war der Guss am Stecker ein bissel zu lang und wenn dann beim NT-Gehäuse beim Stanzen dann nochmal 0,5mm daneben gehen... Das Kabel selbst fand ich auch recht normal.
Trotzdem würde ich mir den Kauf des Gehäuses überlegen wenn das NT unbedingt ein BQT in ATX sein muss.
Ansich war ich ja sonst ziemlich heiß drauf da Hardware reinzusetzen.
Für 56€ ist das echt ein Knaller.
 
tarantyno schrieb:
Auf den Werbebildern sind zwischen einem 160mm ATX-Netzteil und GPU ca. 2cm Luft. Wenn man den 133mm langen RAM als Maßstab nimmt, dürfte das ungefähr hinkommen. D.h., wenn man ein 140mm langes Netzteil verbaut, hat man gut 4cm zur GPU und müsste dann eigentlich auch sehr lange Karten trotz ATX-Netzteil reinfummeln können, oder?

Und wie viel Platz ist wohl zwischen Rückbank und Mainboardtray? Reicht das für halbwegs vernünftiges Kabelmanagement?

Dann frage ich mich noch, ob die seitlichen Schlitze im Frontpanel reichen, damit sich der Lüfter des Netzteils genug Luft ziehen kann?
1) Habe gerade leider keine Grafikkarte hier. Habe aber ein paar Fotos gemacht mit diversen Maßen, kann bei bedarf auch noch was anderes nachmessen. Das transparente Plastik-Lineal steck im PEG-Slot, so als Anhaltspunkt. Auf dem vorletzten Bild ist das Lineal an der vorderen Metallwand angelegt, also ~21,5cm bis PEG-Slot.

2) ich nehme an Du meinst die RückWAND? Ich würde sagen Nein. Da sind 3, vielleicht 4mm Platz.

3) Ich würde sagen, dass da genug Luft rein kommt für einen Lüfter vorne. Bis aber nicht ganz schlüssig, was da an Größe rein passt. Airflow sicherlich suboptimal.
 

Anhänge

  • IMG20220209183022.jpg
    IMG20220209183022.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG20220209183118.jpg
    IMG20220209183118.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG20220209183130.jpg
    IMG20220209183130.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 232
  • IMG20220209183658.jpg
    IMG20220209183658.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG20220209183949.jpg
    IMG20220209183949.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG20220209184115.jpg
    IMG20220209184115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • IMG20220209184153.jpg
    IMG20220209184153.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • IMG20220209184339.jpg
    IMG20220209184339.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno und Boggle
@elchmartin Viel Dank für die Mühe, das hilft weiter! Leider ist dann doch weniger Luft zwischen Netzteil und GPU als ich überschlagen hatte. Das hinten kein Platz für Kabelmanagement ist, hatte ich schon befürchtet. Für mich ist es damit leider raus. Für meine Zwecke wäre das in manchen Punkten ein Rückschritt vom Styx. Schade!
 
tarantyno schrieb:
@elchmartin Viel Dank für die Mühe, das hilft weiter! Leider ist dann doch weniger Luft zwischen Netzteil und GPU als ich überschlagen hatte. Das hinten kein Platz für Kabelmanagement ist, hatte ich schon befürchtet. Für mich ist es damit leider raus. Für meine Zwecke wäre das in manchen Punkten ein Rückschritt vom Styx. Schade!
das einzige was mir gerade noch einfällt ist, dass der PEG-Slot auf dem verbauten Board der erste neben der CPU ist - ich habe da ein Server-Board verbaut.
Bei meinem Heim-PC (Zockmaschine) ist der erste Slot ein kurzer (PCIe-X4 ?), der Grafikslot sitzt also bei vielen Boards etwas weiter außen ... check mal Dein gewünschtes Board und miss mal von einer der äußeren Befestigungs-Schrauben aus - vielleicht passt es ja doch?

das Grüne ist das auf den vorherigen Bildern verbaute Board, das schwarze ein "Gaming"-Motherboard ... leider hab ich hier auf dem sofa gerade keine Bemaßungen gefunden ;-)
 

Anhänge

  • aura-lighting-stable.png
    aura-lighting-stable.png
    555,9 KB · Aufrufe: 191
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Das komplette Gehäuse erinnert optisch sehr stak an die Fractal Design Define Serie
 
elchmartin schrieb:
check mal Dein gewünschtes Board und miss mal von einer der äußeren Befestigungs-Schrauben aus - vielleicht passt es ja doch?

Also von den oberen Mainboardschrauben aus sind es 156mm bis zum PCIe-Slot. Von den unteren aus sind es 67mm. Aber selbst wenn noch ein bisschen mehr Platz wäre, ist das Case so ganz ohne Raum für Kabelmanagement hinterm Mainboardtray eigentlich für mich keine Option mehr.

Ich hab jetzt hier noch den Test gelesen. Auf die Temperaturen komme ich in meinem Styx auch, mit teils erheblich potenterer Hardware, mit leichtem UV zwar, aber auch mit geringeren Drehzahlen. Airflow ist also auch nicht wirklich ein Argument. Hätte gedacht, dass das Mesh ringsrum mehr bringt. Bleiben moderneres Aussehen, etwas geringeres Volumen und vielleicht ein Tick mehr Spiel bei der GPU. Lohnt den Aufwand nicht, wenn dafür auch noch Kabelmanagement wegfällt.
 
ich habe gerade gesehen, dass das eine Schraubenloch ziemlich auf Höhe des ersten PCIe-Slots ist -- dann wäre definitiv mehr Platz für die Grafikkarte.
Kann aber verstehen, dass Dir das zu knapp ist.
Zuhause bin ich mit dem Chieftec CI-02B-OP sehr happy bietet doch ein großes Mehr an Platz, obgleich es bei mir im Schrank, besser gesagt in einer Schublade (IKEA-Besta, Schublade steht im Betrieb offen) wohnt... ziemlich Ehekompatibel weil eigentlich unsichtbar ;-)
 
Ja, familienkompatibel ist wichtig. Das Chieftec wäre mir zu groß, wenn ich wechsle, will ich mich weiter verkleinern, aber ohne Kompromisse an anderer Stelle. Das Pocket hier ist es leider nicht. Ist auch mehr die Lust am Basteln, mein Styx ist eigentlich relativ ideal. Wenn ich die Kabel die Netzteilkabel etwas sortiere und nach hinten biege bekomme ich da wahrscheinlich auch eine kleinere Triple-Fan-Karte rein.
PXL_20220210_193735363.jpg
 
Für das Inter-Tech gibt es auch ein Glasseitenteil, wer das brauchen sollte.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/3406182809
Warum zum Teufel, kann man das nicht verlinken? Echt komisch....

Dachte zuerst, es ist (noch nicht) nicht verfügbar, weil auf der Homepage noch nicht "zum Produkt" angezeigt wird.
Reiter Zubehör auswählen:
https://www.inter-tech.de/products/case/micro-tower/im-1-pocket

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn man unten zwei 120mm Lüfter mit einem Micro ATX Mainboard verbauen möchte? Das schaut mir doch recht knapp aus, wenn man die Anschlüsse unten am Mainboard verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Antworte ich mir halt selber :D Hab das Gehäuse mittlerweile selber und ist echt schick.

Wenn man zwei 120mm Lüfter unten mit einem Micro ATX Board verbauen möchte, ist das echt arschknapp. Bei ging es gerade so, aber wenn die Aufbauhöher der Stecker die man am Mainboard unten anschließen möchte etwas größer wären, gehen die Lüfter eher nicht rein. Es wäre echt schön, wenn man da 1cm mehr Platz hätte.

gottpersönlich schrieb:
@Xtra987

Also jetzt wird's witzig.
Die Rezension auf die hier Bezug genommen wird stammt von meinem ehemaligen Mitbewohner.
Der arme stand verzweifelt bei mir auf der Matte weil sein System Power 9 (auch 400W) partout nicht passen wollte.
Und ich musste ihm da leider zustimmen.
Es gab nur einen Weg den Rahmen am NT zu befestigen, daraus ergaben sich exakt 2 Positionen für das NT.
Und es hat wirklich nur gepasst wenn man es wie du montiert hat, dabei knackte allerdings die Netzteilbuchse schon bedenklich und das seitliche Profil wurde schon zur Seite gedrückt. Das Kabel war einfach Krass zu steif und ging egal in welcher Position immer nach außen weg.

Ich habe auch hier ein be quiet Pure Power 11 300 Watt Netzteil verbaut und keine Probleme damit gehabt.

Das habe ich wie folgt gelöst:
Möchte man das Netzkabel im bereits eingebauten Zustand des Netzteils einstecken, ist es wirklich fast nicht möglich, das Kabel da irgendwie rein zu basteln. Wenn man aber die Halterung für das Netzteil abschraubt und dann das Netzteil an der Halterung mit Anschlusskabel verschraubt und erst dann die Halterung am Gehäuse verschraubt, geht es problemlos.

Wo steht eigentlich geschrieben, das man ein Netzkabel, in ganz engen Radien biegen muss? Einfach das Kabel am nächsten Steg vorbeiführen, dann klappt das auch.

inter-tech im-1 pocket Netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben