KryoM.2 Evo mit Samsung 970 Pro

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
580
Hallo,

betreibt hier jemand eine KryoM.2 Evo von AquaComputer mit einer Samsung 970 Pro (1 TB oder 512 GB)? Passt das? Hat die Samsung 970 Pro nur auf einer Seite Speicherbausteine? Das ist ja ggf. das Problem...

Habe seit Jahren eine Samsung 950 Pro (512 GB) auf dem Sabertooth 170 Mark 1 und bin da sehr zufrieden. Da meine normale Spiele-SSD mit 512 GB langsam zu klein wird, wollte ich erst eine größere SSD kaufen, bin dann aber über die KryoM.2 Evo gestoplert und überlege nun eine zweite M.2 kaufen.

Wie sieht es mit der Performance via PCIe aus? Ist die schlechter als direkt über das Maindoard?

Lässt sich die Beleuchtung der KryoM.2 Evo ausschalten oder individuell (insbesondere rot und/oder blau) einstellen?
 
Ich hab son Teil mit ner 970 Pro 1TB laufen, läufit wie ne 1.

ToaStarr schrieb:
Wie sieht es mit der Performance via PCIe aus? Ist die schlechter als direkt über das Maindoard?
In der Theorie ist die sogar besser, weil die SSD direkt an der CPU hängt und nicht erst über den Chipsatz muss, der sich seine Bandbreite mit sämtlichen anderen Geräte teilen muss. Praktisch wird das für den normalen User keine Unterschied machen.
 
habe dazu auch mal eine Frage, wird der PCIe Slot in dem die Graka drin steckt dadurch langsamer, hab irgendwas mit dem beschneiden der lanes gelesen wenn man die M2 über so eine PCIe Karte betreibt und nicht direkt auf Mobo steckt.
 
Kommt ganz auf das System an. Die Lane belegung bei unterschiedlicher Slot nutzung ist normalerweise in Mainboard Handbuch dokumentiert.
 
V-Rin schrieb:
habe dazu auch mal eine Frage, wird der PCIe Slot in dem die Graka drin steckt dadurch langsamer, hab irgendwas mit dem beschneiden der lanes gelesen wenn man die M2 über so eine PCIe Karte betreibt und nicht direkt auf Mobo steckt.

Das wäre jetzt u.a. auch meine nächste Frage gewesen... :-D

Ist die Anzahl der am PCIe-Port anliegenden Lanes hier überhaupt relevant?

Das man den Unterschied (egal ob positiv oder negativ) von Chipsatz zu PCIe in der Parxis nicht merkt hatte ich mir fast gedacht. Aber es gibt ja auch leute die behauoten der Unterschied zwischen SSD und M.2 sei nicht bemerkbar. Hier bin ich z.B. der Meinung sehr wohl einen Vorteil zu merken...
Ergänzung ()

Mein Sabertooth Z170 Mark 1 z.B. hat laut Handbuch folgende PCIe Steckplätze:

1 Steckplatz PCIE 2.0 x1_1
2 Steckplatz PCIE 3.0/2.0 x16_1
3 Steckplatz PCIE 2.0 x1_2
4 PCIE 3.0/2.0 x16_2 Steckplatz
5 Steckplatz PCIE 2.0 x1_4
6 PCIE 3.0/2.0 x16_3 Steckplatz


Bei SLI scheinen sich 2 Steckplatz PCIE 3.0/2.0 x16_1 und 4 PCIE 3.0/2.0 x16_2 Steckplatz die Lanes zu teilen (8X/8X).

Die restlichen PCIe Steckplätze dürften demnach separat laufen. Ich würde hier zum 5 Steckplatz PCIE 2.0 x1_4 für die KryoM.2 Evo tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ToaStarr schrieb:
Hier bin ich z.B. der Meinung sehr wohl einen Vorteil zu merken...
Das nennt man Placebo-Effekt ;)
Man kann die Unterschiede messen. Nur ein Mensch bemerkt bemerkt die Unterschiede nur wenn Sie groß genug sind. Z.B. 2,4 statt 2,5 s Ladezeit ist in der Regel nicht zu unterschieden. Wenn man nicht voreingenommen ist , weil man weiß, das dies die schnellere Version ist. Und in den meisten Anwendungsfällen sind die Unterschiede nicht so Groß, daß sie sicher bemerkbar sind.
 
ToaStarr schrieb:
Bei SLI scheinen sich 2 Steckplatz PCIE 3.0/2.0 x16_1 und 4 PCIE 3.0/2.0 x16_2 Steckplatz die Lanes zu teilen (8X/8X).
Dies sind dann die 16 Lanes direkt von der CPU, der Z170 hat ja zusätzlich noch mal 20 PCIe 3.0 Lanes, die aber teilweise mit USB und SATA Ports geshared sind.
Wieso da immer PCIe 2.0 steht, verstehe ich nicht, vermutlich will man darauf hinweisen, dass PCIe 3.0 abwärtskompatibel ist und auch PCIe 2.0 Geräte darin laufen, denn außer bei den H110 / H310 Boards, gibt es bei S.1151(v2) keine PCIe 2.0 Lanes mehr, wenn der Hersteller nicht einen PCIe 2.0 Lane Switch verbaut hat.

Dieser PCIe x16_3 wäre dann auch der Passende Slot für die SSD im Adapter, da dabei der Graka keine Lanes verloren gehen. Ob die Performance dort besser oder schlechter als in einem der Slots mit den Lanes direkt von der CPU, kannst Du ja mal selbst benchen.
 
Holt schrieb:
Dies sind dann die 16 Lanes direkt von der CPU, der Z170 hat ja zusätzlich noch mal 20 PCIe 3.0 Lanes
Da bist du aber schön aufs Marketing reingefallen... Mag ja sein, dass der Z170 20 PCIe Lanes hat, nützt nur nichts, weil der Chipsatz selbst nur mit 4 PCIe Lanes an die CPU angebunden ist, und sämtliche Daten zur Verarbeitung da durch müssen.
 
In die Kryo-Evo Dinger gehen mit ein bisschen würgen auch doppelseitig bestückte SSDs rein^^
Leds kann man abschalten, auf Zugriff-Flackern stellen oder Dauerleuchten lassen. Nur Orange.
Und ist wirklich schade, dass man im Mainstream immer wieder über die klein angebundenen PCIE-Slots stolpert.
Aber welcher Gamer hat schon außer der Graka eine andere Steckkarte in seinem Rechner?

Ich hab mich vor 5 Jahren glücklicherweise für die große Plattform entschieden.
_y8o0581_kryo_evouad79.jpg


Und der Platz auf dem Mainboard ist noch frei, es geht also noch eine weitere ohne Leistungsverlust^^

Ach ja ... Deine Graka stört es praktisch gar nicht wenn sie nur mit x8 angebunden ist. Mach Dir da keinen großen Kopp. Wenn Du glaubst einen 2. NVMe zu benötigen, dann kommt die in den 2. Graka-Slot und gut ist. Die ganzen SLI-Jungs heulen doch auch nicht über ihre x8 x8 Anbindung der Grakas, und das obwohl sie dadurch deutlich mehr Leistung verlieren als die Single-GPU-User^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Bau das Teil ein und mach dir bezüglich der (Gaming-) Leistung keine Gedanken. Da ist kein Unterschied zu einer "normalen" SSD spürbar. Weder besser noch schlechter. Vllt. merkt man es wenn man 2 davon im Sys hat und tonnenweise Videos encodet. Aber sonst sicher nicht.
Die LEDs kannst Du ausschalten. Farbe ändern geht leider nicht.
 
Ebrithil schrieb:
Da bist du aber schön aufs Marketing reingefallen...
Dann sind wohl alle USB Hubs auch nur Marketing, da auch bei einem USB Hub die Daten aller Geräte am Hub über den Uplink gehen und sich alle gemeinsam dessen Bandbreite teilen müssen. Trotzdem verkaufen die Dinger sich gut, weil sie eben dem Nutzer die Möglichkeit geben mehr Geräte zeitgleich zu betreiben ohne sie umstecken zu müssen und Umstecken ist bei M.2 SSDs noch viel aufwendiger als bei USB. Die DMI3 Anbindung ist außerdem in der Praxis nur ein Flaschenhals, wenn man darüber mehrere schnelle PCIe SSDs im RAID 0 betreibt, denn nur dann kommt es wirklich oft vor, dass von mehr als einer Daten in die gleiche Richtung übertragen werden. Da DMI3 technisch PCIe 3.0 x4 entspricht und PCIe vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, ist es kein Flaschenhals, wenn man Daten von einer auf die andere PCIe SSDs oder eine 10GbE Karte etc. überträgt. Also sind die zusätzlichen PCIe Lanes durchaus sinnvoll, weil man eben mehr Geräte betreiben kann und nicht nur Marketing, wie es die AMD Fanboys gerne darstellen, nur weuil bei ihren AM4 Boards mit viel zu wenig PCIe 3.0 Lanes gar nicht zwei PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes und dazu die Graka mit 16 anbinden können. Aber tröstet euch, mit den 500er Chipsätzen dürfte es besser werden, denn müsst ihr aber umschwenken und die Vorteile der schnellen PCIe Lanes des Chipsatzes loben!

Da schon die wenigsten Heimanwender überhaupt einen spürbaren Vorteil von einer NVMe gegenüber einer SATA SSD bei ihren Anwendungen haben, ist eine RAID 0 aus NVMe SSDs nur etwas für Benchmarkfreak die die längsten Balken brauchen um Nachts ruhig schlafen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Die Lanes sind beim AM4-Chipsatz schon arg knapp bemessen und meine 960 EVO im KryoM. 2 ist deutlich langsamer als im M. 2 Steckplatz vom Board. Allerdings Sehe ich das nur in Benchmarks. Im Alltag merke ich davon nix.
 
Ja, das GA-AX370-Gaming K7 hat an dem "PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)" eben nur PCIe 2.0 Lanes vom externen X370 Chipsatz. Also besser mehr PCIe 3.0 Lanes um mehr PCIe Geräte wie PCIe SSDs haben, auch wenn man nicht von allen gleichzeitig die volle Leistung abrufen kann, was wie gesagt außerhalb der Nutzung im RAID 0 praktisch sowieso kaum vorkommt, so kann man doch von jeder einzeln die volle Leistung abrufen. Dies ist allemal besser als sowieso nur einen Bruchteil der Bandbreite bei der Anbindung zur Verfügung zu haben oder gleich gar keine Lanes und damit die SSD gar nicht einbauen zu können.
 
Zurück
Oben