News Krypto-Hack: Angreifer gibt 610 Millionen US-Dollar zurück

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DJMadMax, USB-Kabeljau und 6 andere
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Forum-Fraggle, Baya und 9 andere
Als hier von dem Hack berichtet wurde, und davon, dass der Betreiber einen offenen Brief an den Angreifer adresseierte, hätte ich NIE gedacht, dass dieser wirklich die "Beute" wieder zurück gibt.

Hut ab ...
Auch Hut ab an den Betreiber, welcher mit dem Brief so viel Mut hatte, die Flucht nach vorn zu wagen und damit belohnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Cardhu, Transistor 22 und 7 andere
Krass, die Entscheidung muss man auch erstmal treffen wollen👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Mr Peanutbutter, Nobody007 und eine weitere Person
MC´s schrieb:
sowieso nur virtuell.

So wie der Euro und USD auch... Im Prinzip ist der Wert auf den Banknoten nur das Wert weil wir daran glauben. Echte Sicherheiten gibt es aber auch nicht mehr.

@andi_sco

Na ja von dem was ich gehört habe waren die Coins alle markiert. Ergo hätte man sofort eine Ausszahlung nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sav1984, Informant777 und 33 andere
@MC´s
Hast du kein Geld auf irgendeiner Bank liegen? Bleibst du bei deinen Standpunkt wenn deine Bank gehackt wird und dein gesamtes Konto leer geräumt wird?

Nur weil es um Krypto geht wird den Leuten der Tod an den Hals gewünscht (oder eben der totale Geldverlust, Existenzvernichting, etc.). Meines Erachtens müssten die Mods so widerliches Verhalten direkt mit einem Ban bestrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Cardhu, MIWA P3D und 52 andere
Cool Master schrieb:
So wie der Euro und USD auch... Im Prinzip ist der Wert auf den Banknoten nur das Wert weil wir daran glauben. Echte Sicherheiten gibt es aber auch nicht mehr.

Doch, gibt ja immer noch den Einlagensicherheitsfond bei Banken wenn die Pleite gehen was staatlich garantiert ist. Wo gibts das bei Kryptowährungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und JaKoH
Hacker ungleich Hacker ... die einen zeigen Lücken auf die anderen nutzen sie einfach ...

Wie war das nochmal mit dem CDU dingens da ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und andi_sco
MC´s schrieb:
Schade das er es zurück gibt, die Hacker sollten vermehrt diese Kryptowährungen unterlaufen und manipulieren bzw. die Dienstleister lahm legen. Halt nix von dem ganzen Zeug, ist doch sowieso nur virtuell.
Was soll diese Schadenfreude? Hast du überhaupt verstanden, was es mit Cryptowährungen auf sich hat?

btt...
Hoffentlich überdenkt man die Sicherheitsvorkehrungen, so darf das nicht noch mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Unioner86, Zockmock und 5 andere
Donnidonis schrieb:
@MC´s
Hast du kein Geld auf irgendeiner Bank liegen? Bleibst du bei deinen Standpunkt wenn deine Bank gehackt wird und dein gesamtes Konto leer geräumt wird?

Nur weil es um Krypto geht wird den Leuten der Tod an den Hals gewünscht (oder eben der totale Geldverlust, Existenzvernichting, etc.). Meines Erachtens müssten die Mods so widerliches Verhalten direkt mit einem Ban bestrafen.
DerHechtangler schrieb:
Was soll diese Schadenfreude? Hast du überhaupt verstanden, was es mit Cryptowährungen auf sich hat?

btt...
Hoffentlich überdenkt man die Sicherheitsvorkehrungen, so darf das nicht noch mal passieren.
Allein wenn ich sehe wie das Mining von Kryptowährungen ganze Stromnetze zum Erliegen bringt und die Leute immer nur auf das schnelle Geld aus sind dann tut es mir nicht leid, nein. Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?

Wer halt auf das virtuelle Zeig steht muss halt auch damit rechnen das es mal gehackt wird und alles wieder weg ist. Sind doch sowieso nur Nullen und Einsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, sikarr, JaKoH und 7 andere
Cool Master schrieb:
Na ja von dem was ich gehört habe waren die Coins alle markiert. Ergo hätte man sofort eine Ausszahlung nachvollziehen können.

War das Positive von Crypto nicht das man unsichtbar damit bezahlen kann bzw. das man es nicht zurückverfolgen kann.
Deswegen gibt es doch diese Währung damit man anonym bezahlen kann.
Glaube auch nicht das man so eine riesige Menge Markieren kann, dazu müsste man jeden Bit markieren.

Verdacht liegt nämlich nahe das dies einfach nur gespreadet wurde damit der Angreifer es wieder zurück gibt.
Schade das der hauptsächlich aus Kriminellen bestehendem Crypto Markt ihre Coins zurück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und MC´s
MC´s schrieb:
staatlich garantiert ist.

Du bist mein Held des Tages... und wo her hat der Staat sein Geld ?

5Head...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok, Ernie75, JimJohnson und 17 andere
MC´s schrieb:
Doch, gibt ja immer noch den Einlagensicherheitsfond bei Banken wenn die Pleite gehen was staatlich garantiert ist. Wo gibts das bei Kryptowährungen?
Äpfel mit Birnen Vergleichen geht (noch) nicht. Staatliche Garantien sind zwar eine relativ gute Sicherheit, aber kein Garant für einen Totalausfall. Der Dollar ist seit den 70igern nicht mehr Goldgedeckt, also trägt sich das System nicht anders als div. Kryptos = die Masse trägt das System. Und dank Blockchain definitiv nachvollziehbarer und sicherer als in "echt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Charminbaer und tritratrullala
MC´s schrieb:
Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?

Geld oder Gold? Denn dein Fiat legst du im Tresor mit mehr oder weniger -5% p.a. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, EmilEsel, tritratrullala und 5 andere
MC´s schrieb:
Geld habe ich zu Hause im Tresor, wieso soll ich es auf der Bank lassen bei den Zinssätzen?

Und nochmal 5Head... Einfach mal Schrott erzählen aber keine Ahnung. Für Coins gilt das gleiche wie für Echt Geld. Not your Wallet - Not your Coin.

Es wurde die Bank überfallen und nicht der Coin gehackt.

Wenn deine Bude abbrennt oder der Tresor geklaut wird gilt das gleiche Prinzip. Im Gegensatz zu deinem Papiergeld kann man die Coins aber wiederherstellen.

P.S. Dein Papiergeld schimmelt im Tresor vor sich hin und inflationiert fleissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, WolledasKnäul, D. ACE und 5 andere
Ein wirklich interessantes juristisches Problem.

Eine Wegnahme ohne Zueignungsabsicht ist kein Diebstahl. Die Rückgabe könnte Strafbefreiend wirken und als grober Unfug ausgelegt werden.

In der digitalen Welt, in der keine tatsächlichen Dinge gestohlen werden können, müssen diese Dinge natürlich dann von Gerichten bewertet werden und auch die Gesetzgeber müssen hier tätig werden.

mfg

p.s.

610 Millionen virtuelle Dollar sind natürlich eine andere Hausnummer, als die Federtasche von Kind XY :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, maxblank und floTTes
MC´s schrieb:
Doch, gibt ja immer noch den Einlagensicherheitsfond bei Banken wenn die Pleite gehen was staatlich garantiert ist. Wo gibts das bei Kryptowährungen?

doch den gibt es auch :)
Wenn eine Bank mit Kryptowährung handelt - den bankenstatus hat, wird Kryptowährung XY als Fremdwährung behandelt, für die die selben regeln gelten wie für staatliche whährungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, gman32 und Petr88
Rechtliche Konsequenzen? Gibt ihn mal lieber einen Orden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch und sikarr
klingt fuer mich eher wie eine inzinierte werbeaktion der plattform, kein hacker gibt nur ein dollar zurueck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Slashchat schrieb:
klingt fuer mich eher wie eine inzinierte werbeaktion der plattform

Werbeaktion ? Oha... "Seht her, unsere Plattform ist unser !" Klar...

Und Hacker, die ihr Wissen für den positiven Zweck eingesetzt haben gibt es zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben