News Bundestag-Hack: Angreifer sollen 16 GB an vertraulichen E-Mails erbeutet haben

16gb eMails. Also wenn die nicht alle sehr große Datei-Anhänge hatten, dann sind das wohl seeeeeeehr extrem viele :o :D
 
Das wird teuer und sehr sehr lange dauern um alles neu aufzubauen und nicht nur einen Teil.
 
Bei 16GB kann man ja nur hoffen, dass unsere Bundestagsabgeordneten sehr oft größere Anhänge verschicken. Im Übrigens würde mich langsam mal eher interessieren, auf welche Bereiche die Hacker definitiv keinen Zugriff hatten.
 
16 GB ? Was haben die Hacker heute so an Speicherplatz ? Nutzen die Serverfarmen um geklaute Daten auszulagern ? Den PC zahlt doch eh der Vater und weis nicht was Sohneman damit macht :evillol:

Ist mal nen BlueScreen vorhanden weis er nicht was er machen soll.... leider ist das so
 
Zuletzt bearbeitet: (a)
Ich träume ja immernoch davon, dass die Hacker nicht-staatlich waren und es auf die Selektorenliste abgesehen haben und diese auch finden. Unwahrscheinlich, aber doch ein schöner Traum, oder? :D

@16GB. Mit Anhängen ist das doch fast nichts. Im wissenschaftlichen Bereich sind Anhänge von 100MB nicht selten, ich denke mal im öffentlichen Bereich sind zumindest viele Office-Dokumente und PDFs dabei.
Mein GMail-Account archiviert auch schon bald 3GB E-Mails :freak:
 
Wenn es so ist, zurecht verdient.

wer in der heutigen Zeit als Regierung(eines mehr oder weniger funktionierenden Staates) offen dazu steht,
das für diese das Inet Neuland ist.

Aber Andererseits mit dem eigenen Geheimdienst,
für ein anderes Land die eigenen Leute und Wirtschaft ausspäht. = ..........
 
16 GB= Ich lach mich kaputt. Entschuldigung, aber wie kommt man bitteschön auf 16 GB? Verarschen kann ich mich selber. Überlegt mal wie viel Text das sein muss. Oh ja, die arme, arme Regierung, die das Volk mit Misst bewirft.

Gruß Andy
 
der Bundestag bekommt jeden tag tausende von Mails.
warum sollten die 16gb nicht stimmen?


99% der emails werden wohl irrelevant sein, da sie von Bürgern stammten.
 
nVVater schrieb:
der Bundestag bekommt jeden tag tausende von Mails.
warum sollten die 16gb nicht stimmen?


99% der emails werden wohl irrelevant sein, da sie von Bürgern stammten.

Die werden innerhalb des Parlakom Intranets verarbeitet? Wenn dem tatsächlich so sei, wundert es mich auch 0 warum sie den "Trojaner" auf dem XP PC gar nicht bemerkt haben.
 
Das könnte eine neue Begründung erzeugen, um die Wichtigkeit der VDS zu propagieren.

Beim Lesen der Überschrift les ich übrigens immer:
"Bundeshack" :D
 
Stümper halt. Sollten alle mal richtig aufgeklärt werden über die Gefahren des Internets und dessen Angreifbarkeit. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Ich halte 16GB für ziemlich wenig. Andererseits arbeitet die Regierung eine volle Legislaturperiode (4 Jahre) kaum etwas, wie soll da mehr zusammen kommen? ;) :D
 
Also wenns 16gb Mails sind ihn große Anhang, viel Spaß beim lesen.
Mal sehen was dann so 2020 enthüllt wird :D
 
ComPoti schrieb:
Ich halte 16GB für ziemlich wenig. Andererseits arbeitet die Regierung eine volle Legislaturperiode (4 Jahre) kaum etwas, wie soll da mehr zusammen kommen? ;) :D

Wie kommst du darauf?`
Sie redet einfach nur nicht darüber was sie wann mit wem tut ;)

Gearbeitet wird da genausoviel wie sonst auch immer.
 
mauorrizze schrieb:
@16GB. Mit Anhängen ist das doch fast nichts. Im wissenschaftlichen Bereich sind Anhänge von 100MB nicht selten,
Das sind dann aber Sozialwissenschaften oder? Kein vernünftig denkender macht so was intern über mal anstatt das im Netzwerk abzulegen...
 
Nur 16 GB?! Ich habe kunden die übertreffen mit einem Postfach 100 GB ... Mal gucken wann der Quatsch auf Wikileaks auftaucht :evillol:

bu.llet schrieb:
Das sind dann aber Sozialwissenschaften oder? Kein vernünftig denkender macht so was intern über mal anstatt das im Netzwerk abzulegen...

Dann leg dem Kunden das mal im Netzwerk ab ;) 100-200 MB Mails sind heute nichts abnormales mehr!
 
Andy4 schrieb:
16 GB= Ich lach mich kaputt. Entschuldigung, aber wie kommt man bitteschön auf 16 GB? Verarschen kann ich mich selber. Überlegt mal wie viel Text das sein muss.
Wahrscheinlich kommt man allein mit den Newslettern usw. die da rumgehen schon auf ein paar GB und wenn dann noch Entwürfe für Gesetze, Gutachten und ähnliches per Mail verschickt werden, hat man das schnell zusammen.

Oh ja, die arme, arme Regierung, die das Volk mit Misst bewirft.
Die Regierung scheint nicht betroffen zu sein, da die Regierung und die Ministerien ein eigenes, besser geschütztes Netz haben.

Ansonsten wage ich mal zu bezweifeln, dass man das Netz des Bundestags wirklich sicher kriegt, denn dazu müsste man mit Verhaltensregeln anfangen und das wird realistisch betrachtet sehr schwierig. Aber vielleicht wäre es mal ein Anfang, durch den Bundestag zu marschieren und einfach alle USB-Ports zu zu kleben ;)
Am Ende wird man nur ein paralleles, besser geschütztes Netz für die wirklich geheimen Daten aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt einfach an der schieren Größe der Hütte - das kannst du nicht wirklich Sicher verteidigen, da es viel zu viele Einfallstore gibt und nur ein Depp einmal auf einen falschen Link hämmern braucht und alles ist Kompromittiert.
 
Zurück
Oben