News Krypto-Hack: Angreifer gibt 610 Millionen US-Dollar zurück

katzenhai2 schrieb:
Insofern wäre alles Geld, weil es als Tauschmittel dienen kann (Rohstoffe, Aktien usw). Das ist aber nicht die Definition von Geld.
Ja, war nur ein Subset, sorry.
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Das ist wirtschaftlich dasselbe. Genauso wie Du einen Mehrwert schaffst indem Du Computer im Büro anschaffst, diese dann arbeiten und Dir diese Arbeit vergüten lässt.
Nein ist es (noch) nicht. Klar kostet Rechenleistung(PoW) Resourcen(was wir mit Geld bezahlen) aber Rechenleistung (PoW) kann nicht und wird lange Zeit nicht mentale Arbeit ersetzen, physische schon gar nicht.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Dann schau mal den Bitcoin Kurs nach. "Der Markt regelt das schon" hat noch nie funktioniert. Offensichtlich machen staatliche Währung (immer noch!) einen viel besseren (nicht zu verwechseln mit "guten") Job als Kryptowährungen.
Sowas kann nur von Fiat Anhängern kommen die Regulierung so toll finden.

Also nach https://www.investopedia.com/ask/answers/040915/what-are-some-examples-free-market-economies.asp sind die Märkte in Singapur und der Schweiz relativ frei. Wenn es nicht funktionieren würde würden die Regierungen nicht mehr existieren oder den Markt nicht frei gestalten.
Ist nicht der Fall also ist die Aussage nonsense.
 
Zuletzt bearbeitet:
=rand(10) schrieb:
Singapur und die Schweiz haben Zentralbanken.
Darum geht es doch hier gar nicht!

Es ging um freie Märkte und nicht um das Bankensystem. Das sind unterschiedliche Dinge.
 
Quonux schrieb:
Darum geht es doch hier gar nicht!

Es ging um freie Märkte und nicht um das Bankensystem. Das sind unterschiedliche Dinge.
Du hast noch heute vor 2 Posts geschrieben:

"eh nein eigentlich nur eine und das ist die FED. Lustig dass mal wieder bei ihnen was schief läuft. Es ist unmöglich das Geldsystem der Welt mit nur 3 regler zu "regulieren"."

Und jetzt soll es auf einmal nicht mehr um Zentralbanken gehen? What?

Ne, über allgemein freie Märkte zu reden habe ich keinen Bock. Mir geht es nur darum:

Kryptowährungen sind um ein vielfaches unstabiler als FIAT (von Staaten), weil da nichts reguliert wird.
 
=rand(10) schrieb:
Kryptowährungen sind um ein vielfaches unstabiler als FIAT (von Staaten), weil da nichts reguliert wird.
Falsch, weil die Menge an gespeicherten Wert heute 100 Mal kleiner ist.
Wenn ein Musk ins Wasser springt und eine 5 Meter hohe Wellen direkt oder indirekt auslöst wackelt ein Boot mit 100 Tonnen 100 mal weniger als ein Boot das eine Tonne wiegt.

https://www.blueskycapitalmanagemen...-and-comparison-to-traditional-asset-classes/
https://8marketcap.com/

Dann sagt ihr Fiat Fanatiker "haha guckt mal wie sehr euer Boot schaukelt", XYZ funktioniert nicht!

Das ändert sich alles wenn das Boot größer ist.
Bitcoin ist wie ein Staubsauger für Werte.


Dazu kommt dass Bitcoin seit einiger Zeit härter als Gold ist. Die Menge an neuen Bitcoin ist absolut unelastisch mit den Nachfrage.
All das obwohl Bitcoin noch so klein ist.


---
Nachtrag: als wie wenn der Rubel heute stabil wäre, das gleiche kann auch mit dem Euro passieren. Dann ist das gejammer groß aber es war abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Falsch, weil die Menge an gespeicherten Wert heute 100 Mal kleiner ist.
Jaja, wenn ein System im Kleinen nicht funktioniert, wirds im großen schon klappen.

Ein Mysterium wird wohl bleiben, wie Staaten wie die Schweiz oder Singapur weiterhin existieren können. Oder Staaten mit noch kleineren Währungen.
 
=rand(10) schrieb:
Jaja, wenn ein System im Kleinen nicht funktioniert, wirds im großen schon klappen.
War klar dass du das nicht verstehst. Zum Glück hängt der Erfolg von Bitcoin nicht von irgend welchen dahergelaufenen einzelnen Entitäten ab (zb Coinbase, Mt Gox, Mr Musk, Zuckerberg, Yellen, Warren Buffett, Powell, etc.). Wer Game theory versteht ist hier klar im Vorteil.
 
Quonux schrieb:
War klar dass du das nicht verstehst.
Na sag doch ab welchem Market Cap deiner Meinung nach so ein System funktionieren soll.
Und wieso bei FIAT das System anscheinend auch weit unter dem Market Cap eines US-Dollar gut zu funktionieren scheint.
 
=rand(10) schrieb:
Na sag doch ab welchem Market Cap deiner Meinung nach so ein System funktionieren soll.
Bitcoin (die Technologie) funktioniert heute super und jeden Tag besser.
Zum Wert der in Bitcoin gepumpt wurde: Es wäre schon gut wenn es Gold flippen würde.
=rand(10) schrieb:
Und wieso bei FIAT das System anscheinend auch weit unter dem Market Cap eines US-Dollar gut zu funktionieren scheint.
Ich weiß jetzt nicht was du meinst, der Rubel sieht jedenfalls alles andere als stabil aus ;)
 
=rand(10) schrieb:
Du schaust aber schon Nachrichten?
Nennst du jetzt ernsthaft das rumgeschlapper des Rubels in den letzten Monaten stabil? Da war ja der Preis von paar shitcoins stabiler.
 
Quonux schrieb:
Nennst du jetzt ernsthaft das rumgeschlapper des Rubels in den letzten Monaten stabil?
Sieht ziemlich vergleichbar stabil wie der Bitcoin aus. Und das mit vergleichbaren Maket Cap...

Aber der Rubel, da kennst wenigstens den Grund. Also das mit dem Angrifskrieg und den darauf folgenden internationalen Sanktionen (deshalb die Frage, ob du Nachrichten schaust).
 
=rand(10) schrieb:
Aber der Rubel, da kennst wenigstens den Grund.
oft kann der Grund von Bitcoin Preisschwankungen auch dingfest gemacht werden:
Aktuelles Beispiel:
 
Quonux schrieb:
oft kann der Grund von Bitcoin Preisschwankungen auch dingfest gemacht werden:
Ist mir relativ egal, was der Grund ist - die Preisschwankungen sind trotzdem das Problem.

Mein Punkt war halt, wenn du jetzt gerade einen Angriffskrieg in dein Nachbarland startest und deshalb international sanktioniert wirst - dann werden sich wirtschaftliche Probleme für dein Land wohl nicht vermeiden lassen.

Ansonsten funktioniert staatliche Währungen dann doch in der Regel signifikant besser als Kryptowährungen.
 
Zurück
Oben