News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

Demon_666 schrieb:
Und was die Opt-In Nutzung angeht: "Das Mautsystem wird nur für LKW-Maut genutzt"... Und wie sieht es heute bzw. demnächst aus? Oder "Uploadfilter wird es mit uns nicht geben".... Und die Realität?
Der Unterschied: Das eine ist Politik, das andere nicht. :rolleyes: Und du kannst ja gern zitieren, Argumente, fachlich fundierte, habe ich keine gelesen bei den meisten... Eine Meinung ist kein Argument!

espiritup schrieb:
Ein Grund für das Blocken von Werbung - außer daß es tierisch nervt - ist doch, daß dieser Mist auch Ressourcen- Verschwedung ist. Mehr Bandbreite, mehr Rechenleistung für das Abnudeln doofer Produkt-PR, und natürlich längere Ladezeiten.
Und wie sollen sich die Angebote im Netz dann finanzieren? Ne Paywall? Warum begreifen noch immer so wenig, dass die ganzen Angebote im netz nicht durch Liebe sich finanzieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und FranzvonAssisi
Per se finde ich die Idee nicht schlecht. Neben "Plus-Programmen" ein weiterer Weg Webseiten zu finanzieren ohne sie mit Werbung verschandeln zu müssen. Vor allem bei Seiten, bei denen nicht nur die Infrastruktur sondern auch die Redakteure dahinter Bezahlt werden müssen/wollen. Zumal es im Gegensatz zu Plus-Programmen eine nutzungsabhängige Finanzierung ist. Bin ich lange auf der Seite Zahl ich mehr, als wenn ich nur kurz dort bin.
Ändert aber leider nichts am Grundproblem, das ich mit Mining habe: Es braucht einfach viel zu viel Energie.
 
Habe die Option des Minings als Spende an eine Seite schon mal genutzt. Fand das gut und unaufdringlich. Hab es ein wenig im Taskmanager beobachtet, waren halt 4 Threads bei 50% (von 16, haha). Dafür war die seite werbefrei, gut strukturiert und bot das, was ich gebraucht habe. Der Hinweis zum Mining wurde auch dezent eingeblendet und war standardmäßig ausgeschaltet mit der Bitte, um Aktivierung.

Mich würde mehr interessieren, ob solche Mining-Prozesse auch in beliebig kurzer Zeit abgeschlossen/abgebrochen werden können, da man manche Seiten keine 10Sek. lang auf hat.

Ich finde den Ansatz richtig: es sollte ein Rahmen geschaffen werden. Damit würden Standards geschaffen werden und die Browser könnten an diese angepasst werden. Das Abweichen von den Standards würde als illegales Minen durch Browser/Blocker/Sicherheitssoftware geblockt. Wie eben im Artikel geschrieben.
 
Das Problem ist, wenns auf breiter Front eingeführt wird, dass es dann mit Sicherheit schwarze Schafe gibt die das ohne Rückfrage ausnutzen.
 
druckluft schrieb:
Das Problem ist, wenns auf breiter Front eingeführt wird, dass es dann mit Sicherheit schwarze Schafe gibt die das ohne Rückfrage ausnutzen.
Es könnte Mißbrauch geben? Um so wichtige ist die Schaffung von Standards und klaren Regeln, damit man diese schwarzen Schafe auch genau erkennt. Möglicher Missbrauch als Grund etwas zu verbieten war noch nie ne gute Idee. Ein Rad kann auch für schlechtes missbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und FranzvonAssisi
Roche schrieb:
Da kann ich ja auch einfach gleich ein "Pro" Abo abschließen

Eben nicht, beim "Pro Abo" zahlst du einen festen Betrag vorab.
Beim Mining/Werbung schauen bezahlst du exakt nach Aufenthaltsdauer auf der Seite.

Bei nicht mobilen Geräten halte das für eine sinnvolle dezentrale Alternative zu der allgegenwärtigen, furchtbaren Werbung.
Die Leute wollen immer alles für umsonst, meckern aber gleichzeitig über mangelnden Qualitätsjournalismus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zum thema
das geht gar nicht
Auf cb ist der Einsatz von Werbung völlig Ok und bleibt im Rahmen was erträglich ist (ich sehe nur banner auf der main ab und an paar popups aber eher unauffällig.)
Und es ist Themen bezogen die die Webseite vertritt

Zu derzeitigen Regelwut bei Klima
Zuerst Klima ist Global und stellt nur das mittlere Temperaturverhältnis dar was für Wetter ausgleiche Sorgt (je größer die unterscheide desto heftiger die ausgleiche)
Das kann man nicht schützen außer man schiebt die erde mal paar Millionen Kilometer weiter weg von der Sonne.
Was aber geschützt werden kann ist die Umwelt, sowie Gesundheit (Dieselruß)
Und nebenbei co2 ist kein Treibhausgas, eher ist das Stickoxid giftig und Methan erst recht ein Treibhausgas.
Es macht daher eher Sinn weniger Viehhaltung zuhaben als an co2 zu sparen.
 
Meine Güte, es ist wirklich unfassbar auf welche Ideen die Leute kommen nur um irgendwie mit Hilfe eines Verbrauchers zu Geld zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Hd5m
Die Theorie ist ja an sich ganz nett, aber:
  • Wie wird die unterschiedliche Leistung der Geräte gehandhabt? Wie schon häufig angemerkt, rechnet dann das Smartphone den Akku leer? Wird beim alten dual-core von Oma das ganze System lahmgelegt? Schließlich verlangsamt heftiges JS bei Firefox den ganzen Browser und meist auch das ganze System. Bei Chrome war es bei meinem letzten Test ähnlich, nur das Browser-UI war flüssiger.
  • Vermutlich viel Verlust durch unvollständige Berechnungen, das senden von Zwischenständen dürfte nicht so einfach sein, je nach Kryptowährung sind die doch recht speicherintensiv, oder? Browsertabs, bzw Webseiten werden aber nach Bedarf und ggf kurzzeitig geschlossen.
  • Bekommen die Miner dann ein Limit, oder freut sich der Webseitenbetreiber einfach wenn User vergessen den Browser zu schließen?
  • Wie schon erwähnt: wenn sich das durchsetzt werden auch einige versuchen das still und ohne Zustimmung zu machen. Für technikaffine User weniger ein Problem, aber die Mehrheit der User hat eben nicht dauerhaft eine Auslastungsanzeige offen und bekäme nur mit dass ihr System lahmt und die Stromrechnung hoch wird.

Für mich persönlich ist das sowieso keine Option, mein Browser soll sparsam sein wie es sich für einen 'Betrachter' gehört. Meine Rechenkapazität geht an BOINC Projekte wenn ich sie gerade nicht brauche. Ich finde bei World Community Grid ist die besser angelegt als beim Mining von Spekulationswährung. FightAIDS@Home statt Bitcoin! ^^
 
Mit opt in fängt es an und mit opt out hört es auf.

😂

Niemals, mein Notebook mit einer 35W TDP CPU soll auf Volllast laufen.....
 
icyFranky schrieb:
als ob ein Seiten hosting teuer wäre, wer eine haben möchte sollte die paar Cent am Tag verkraften...

Die Seite hosten sind glaub die geringsten Kosten. Die Seite muss aktualisiert, gewartet und überprüft werden. Die Leute die Journalistisch tätig sind arbeiten bestimmt auch nicht umsonst, gute Produktfotos fallen auch nicht kostenlos von Bäumen, die Seite muss auch noch rechtsicher überprüft werden sonst gibt es Abmahnungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Meine Güte, es ist wirklich unfassbar auf welche Ideen die Leute kommen nur um irgendwie mit Hilfe eines Verbrauchers zu Geld zu kommen.
Genau Frechheit, was fällt den Leute ein für ihre Arbeit bezahlt werden zu wollen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Na da gibt es ja wohl bessere Wege. Für mich ist das hier ein Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich google mal grad was heute Abend so läuft. Drei Minuten später. Mist Akku leer. Mining war an.
 
Discovery_1 schrieb:
Na da gibt es ja wohl bessere Wege. Für mich ist das hier ein Nogo.
Die da Wären? Werbung, die du blockst? Ne Paywall, die du nicht bezahlst? was sind den die besseren Weg, die du nutzt und die durch das OPTIONALE Mining wegfallen würden?
 
menace_one schrieb:
Eben nicht, beim "Pro Abo" zahlst du einen festen Betrag vorab.
Beim Mining/Werbung schauen bezahlst du exakt nach Aufenthaltsdauer auf der Seite.

Die Kosten für den Betreiber sind aber gar nicht abhängig von der Aufenthaltsdauer! Abgesehen davon weiß ich nicht ob ich das wirklich als fair empfinde, wenn dann Menschen mit Beeinträchtigungen womöglich mehr zahlen, weil sie die Seite länger besuchen aufgrund ihrer Beeinträchtigung!
 
Nilson schrieb:
Genau Frechheit, was fällt den Leute ein für ihre Arbeit bezahlt werden zu wollen
"Bezahlen" nach dem Motto: "ich lass Dich in Ruhe, aber Du musst für mich arbeiten". Wieviel arbeiten? "Das bestimme ich!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Tja, dann muss man halt Gebühren verlangen. Für eine Sache, die ich gern nutze zahle ich gern, aber wenn ich dazu durch Gebühren halt nicht gezwungen werde, zahle ich halt auch nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Tja, dann muss man halt Gebühren verlangen. Für eine Sache, die ich gern nutze, aber nicht gezwungen werde dafür zu zahlen, zahle ich halt auch nicht.
Du hast also Werbung auf CB an oder ein Pro Abo? Wenn beides nicht, ist das arg verlogen... Und das man Zwang ausüben muss, dass man für etwas, was andere sogar gern benutzen, bezahlt werden will, rangiert beim moralischen Verhalten der Nutzer denke ich nicht grade weit oben...
 
syfsyn schrieb:
Und nebenbei co2 ist kein Treibhausgas, eher ist das Stickoxid giftig und Methan erst recht ein Treibhausgas.
Es macht daher eher Sinn weniger Viehhaltung zuhaben als an co2 zu sparen.

Contra! Selbst wenn es so ist, dass CO2 kein Treibhausgas ist, ist es alles andere als Sinnvoll dann zu schlussfolgern, dass man ruhig sinnlos Strom verbrauchen kann. Der Strom muss auch Produziert werden, der Strom muss transportiert werden und gespeichert... Dazu werden viele andere Stoffe in die Umwelt frei gesetzt. Hemmungsloser Ressourcenverschwendung ist immer abzulehnen, ganz gleich ob CO2 ein Treibhausgas ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben