Notiz Kryptowährungen: Bitcoin-Mining bei der Polizei in Warschau aufgeflogen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die polnische Polizei hat einen Fall von illegalem Mining durch einen IT-Spezialisten im eigenen Hauptquartier in Warschau aufgedeckt. Wie der Nachrichtensender TVN24 als Erster berichtete, hatte dieser IT-Spezialist als zivil angestellter Dienstleister das Polizeihauptquartier mit manipulierten Computern versorgt.

Zur Notiz: Kryptowährungen: Bitcoin-Mining bei der Polizei in Warschau aufgeflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, McTheRipper, DJMadMax und 6 andere
"Illegalem Mining"
Ich wünschte Mining wäre generell überall und zu jeder Zeit illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unioner86, Fischfabrik und 61 andere
Das ist ja auch schon wieder ein anderes Level an Dreistigkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, McTheRipper, Bert und 22 andere
Dreist muss man sein...

Ich persönlich wäre das Risiko nie eingegangen. Wenn man mal die moralischen Aspekte beiseite lässt, muss man dennoch davon ausgehen, dass es früher oder später auffliegt. Ich frage mich, ob solche Leute jemals einen Gedanken daran verschwenden? Oder reicht das Denken wirklich immer nur bis zum Geldbeutel und niemals darüber hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gringoli, He4db4nger und eine weitere Person
Omg die Miner werden immer dreister, da fehlen einen fast schon die Worte. Gier kennt echt keine Grenzen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, elmex201, Trinoo und 2 andere
Dreistigkeit siegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wenn so etwas nicht auffliegen soll, muss man schon die Leute an den Schaltstellen schmieren.
 
Ein heisser Kandidat für den „Balls of steel award“!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepXtreme, ro///M3o, blackboard und 23 andere
Wenn ich das richtig verstehe, hat der Beschuldigte die Polizeibehörde mit PCs ausgestattet, die Grafikkarten enthielten, obwohl diese gar nicht bestellt waren. Die Mining-Situation führt also nicht nur dazu, dass Leute, die Grafikkarten haben wollen, keine bekommen, sondern auch dazu, dass Leute, die keine Grafikkarten wollen, welche erhalten: Verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, USB-Kabeljau, McTheRipper und 26 andere
Hatte sich diese Ukraine Farm dann nicht sogar als Fifa Lootbox Farm herausgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DerKonfigurator, AndyMutz und 2 andere
Eigentlich schlau. Wenn ich mir die Computerkenntnisse in den Behörden so angucke, sollte niemand wissen was Kryptomining überhaupt ist.

Pechvogel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, blackboard, cruse und 19 andere
Ach Quatsch die meisten haben doch keine Ahnung. Es gibt oft sehr wenige Personen die vor Ort die Systeme gut kennen. und viele schauen doch gar nicht nach wenn etwas merkwürdig rüberkommt. „Ist ja nicht mein Job“. Und die interne Revision hat doch auch meistens keinen Schimmer was in richtigen Fachabteilungen abgeht.

Und wenn man mal was meldet versackt das ganze doch auch ganz oft. Das kennen sicher viele:“ Chef in xxx Jahren fällt uns das auf die Füße wenn xxx gemacht wird“

Aber interessiert oft keinen - gerade in Behörden.

gefördert werden die, die immer gute Nachrichten bringen. Die guten räumen hinterher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Prolokateur, McTheRipper und 5 andere
Auch wenn im Beitrag mehrfach von Bitcoin die Rede ist, wird es sich beim Mining über Grafikkarten eher um Ethereum handeln, welches mit der Hilfe zweckentfremdeter Polizeisysteme „geschürft“ worden ist.

Wie kommt man auf den Rückschluss?
Bei Behörden sind doch maximal Bürorechner mit Onboard Grafik im Einsatz.

Das lohnt sich da ja so gut wie gar nicht, wenn dem so sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und racer3
deo schrieb:
Wenn so etwas nicht auffliegen soll, muss man schon die Leute an den Schaltstellen schmieren.
Der gute „IT-Spezialist“ hat in meinen Augen in der Tat sehr kurz gedacht. Bin mal gespannt ob es noch ein paar Details zu dem Sachverhalt gibt.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wie kommt man auf den Rückschluss?
Bei Behörden sind doch maximal Bürorechner mit Onboard Grafik im Einsatz.
Der Polizeisprecher hat von "manipulierten Grafikkarten" gesprochen. Dabei wird es sich wohl weniger um Onboard-Lösungen gehandelt haben. Sobald es da was von der Behörde gibt, wissen wir mehr. Mich würde auch interessieren, wer der Zweite im Bunde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und oLpH
leipziger1979 schrieb:
Wie kommt man auf den Rückschluss?
Bei Behörden sind doch maximal Bürorechner mit Onboard Grafik im Einsatz.

Das lohnt sich da ja so gut wie gar nicht, wenn dem so sein sollte.
Wenn du mehrere Rechner zu einem Verbund zusammenschließt, weil Sie alle auf die gleiche Adresse, im gleichen Pool, etc. Zusammenarbeiten und man selber dafür keine Strom- oder Hardwarekosten tragen muss, dann lohnt sich das schon.

Das ist ein HQ, lass dort 100 oder weit aus mehr PC's stehen, die nach und nach aufgerüstet werden zu besseren APU's, dann kommt da schon einiges zusammen. Und der Vorteil ist dann man zahlt selber für nichts, ist ja im Budget abgedeckt ;)

Mich würd mal interessieren wie das aufgeflogen ist, da muss ja irgendjemandem etwas komisch vorgekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Transistor 22 und ThePlayer
@HeidBen

Spontan 3 Ideen wie das am Ende aufgeflogen sein könnte:
-plötzlich extreme monatliche Stromkosten (passt dann auch dazu, dass man sowas erst später merkt)
-es wurde ungewöhnlich warm und auch Nachts sind die Büros nicht abgekühlt
-wenn dort Grafikkarten mit Standard Lüftern verbaut worden sind, könnten die neuen PCs deutlich lauter gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Transistor 22, ThePlayer und 7 andere
holdes schrieb:
-plötzlich extreme monatliche Stromkosten (passt dann auch dazu, dass man sowas erst später merkt)
Ich bezweifle, dass eine Behörde so etwas kurzfristig im Blick hat...


holdes schrieb:
-wenn dort Grafikkarten mit Standard Lüftern verbaut wurden sind, könnten die neuen PCs deutlich lauter gewesen sein
Ja, das könnte sein, wenn er schlau war hat er nur gedrosselt gemint.
 
Zum letzen Absatz, das ist leider falsch:

Die PS4 haben nicht Mining betrieben, sondern FIFA Money mit Bots erspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zitterrochen, Bhaal3010 und 10 andere
Zum Glück hat der Dienstleister den PCs ja nur einen Miner untergeschoben und nicht etwa Ermittlungsdaten ausgeleitet oder gar Beweismittel manipuliert ... oder hat er das?:freak::confused_alt:
 
Großartige News !
wie kann man so spezialisierte asic miner im Serverraum verstecken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben