Notiz Kryptowährungen: Bitcoin-Mining bei der Polizei in Warschau aufgeflogen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@AlanK

Jup so ist es ich habe am 16 Juli drauf hingewiesen

https://www.computerbase.de/forum/t...-playstation-4-vom-netz.2031709/post-25840815


Ebenso wurde die die Mining Bremse bei der 3060 ausgehebelt. Das ist für uns Kunden eine schlechte Nachricht.

https://www.heise.de/news/Ethereum-Mining-Erster-Miner-umgeht-Nvidias-Hashrate-Bremse-6151593.html


Ich habe die Redaktion am 30.7 drauf hingewiesen.

Wenn das Thema schon bekackert wird dann bitte auch dran bleiben. Das die Mining Bremse ausgehebelt wurde ist für mich schon eine sehr wichtige Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, -Stealth-, Lord B. und 6 andere
holdes schrieb:
@HeidBen

Spontan 3 Ideen wie das am Ende aufgeflogen sein könnte:
-plötzlich extreme monatliche Stromkosten (passt dann auch dazu, dass man sowas erst später merkt)
-es wurde ungewöhnlich warm und auch Nachts sind die Büros nicht abgekühlt
-wenn dort Grafikkarten mit Standard Lüftern verbaut worden sind, könnten die neuen PCs deutlich lauter gewesen sein
Beim Strom gehe ich noch mit, dann wäre er schlicht weg Blöd gewesen, weil weniger ist manchmal mehr ^^ die anderen beiden Sachen würde ich ausschließen, setzt aber vorraus das man limitiert in der Mining Software, bzw. die GPU's vom Powertarget her runter setzt.

Aber ja, wenn er sich angestellt hat wie ein Anfänger, dann würden alle drei Sachen zutreffen 😅

Da empfehle ich dann gleich einen Asic Miner im Serverraum, der fällt ggf von der Lautstärke her dann auch nicht mehr auf 🤣
 
Unnu schrieb:
Ein heisser Kandidat für den „Balls of steel award“!
Besser für den "i think i'm smarter them everybody else and thats why i'm dumb" Award :)
 
holdes schrieb:
@HeidBen

Spontan 3 Ideen wie das am Ende aufgeflogen sein könnte:
-plötzlich extreme monatliche Stromkosten (passt dann auch dazu, dass man sowas erst später merkt)
-es wurde ungewöhnlich warm und auch Nachts sind die Büros nicht abgekühlt
-wenn dort Grafikkarten mit Standard Lüftern verbaut worden sind, könnten die neuen PCs deutlich lauter gewesen sein

irgendeiner hat vermutlich mal in den taskmanager geschaut 😂.

gerade diese Büro Rechner brüllen doch unter Last wie die Hunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und MilchKuh Trude
chb@ schrieb:
Eigentlich schlau. Wenn ich mir die Computerkenntnisse in den Behörden so angucke, sollte niemand wissen was Kryptomining überhaupt ist.

Pechvogel.
Ich kenne mich sehr sehr gut aus aber würde vermutlich auf Arbeit auch nicht schauen. Wenn ein Prozess unauffällig im Hintergrund läuft merkt man das doch eh nicht ^^. Mal ganz davon abgesehen spannend wie er die Coins gezogen hat. Solche Rechner sind eher selten online.
 
Wenn der IT "Spezialist" die Kisten mit 100% gefahren hatte, war er selbst zu dumm. Wäre interessant zu erfahren, wie man ihm auf die schliche gekommen ist, vielleicht war ein Netzwerk-Admin überrascht das abends komischer Traffic war ect. Glaube selbst solche alten Behörden werden da so langsam ein SoC haben.
 
Majestro1337 schrieb:
Besser für den "i think i'm smarter them everybody else and thats why i'm dumb" Award :)

Den Award sollten dann aber alle Sysadmins bekommen.

Ich kenne keinen Berufszweig der stärker von maßloser Selbstüberschätzung geprägt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und cruse
holdes schrieb:
Spontan 3 Ideen wie das am Ende aufgeflogen sein könnte:
Oder die haben einfach ihren Netzverkehr überwacht, mit jedem IDS etc, fällt so etwas auf. Ist halt die Frage ob der Dienstleister nur die Rechner geliefert hat, oder sich um alles gekümmert hat.
 
Floxxwhite schrieb:
irgendeiner hat vermutlich mal in den taskmanager geschaut 😂.
Den kann man ja per Gruppenrichtlinie sperren.
Insgesamt würde ich erwarten, dass Polizei-Rechner ein Schloß Haben, so dass man die Hardware nicht manipulieren kann. Man sieht die Grafikkarte zwar natürlich an der Rückseite, aber es kann ja alles bedeuten, wenn da ein paar Displayports und Kühlrippen zu sehen sind.
Softwaretechnisch müssten die Rechner auch ziemlich strickt limitiert sein was Nutzerrechte betrifft.
Eigentlich finde ich es gar nicht so abwegig, dass das ziemlich lange funktionieren kann.
 
chb@ schrieb:
Eigentlich schlau. Wenn ich mir die Computerkenntnisse in den Behörden so angucke, sollte niemand wissen was Kryptomining überhaupt ist.

Pechvogel.
Das hast du am Stammtisch gehört oder ;)? In den Behörden ist das know how nicht, aber wie im Artikel beschrieben wird das know how aus der freien Wirtschaft eingekauft. Aber Hauptsache mal was gesagt. Gut gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Unnu schrieb:
Ein heisser Kandidat für den „Balls of steel award“!
das sind eher luftballone
einmal ankommen und es platzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
B3nutzer schrieb:
Den Award sollten dann aber alle Sysadmins bekommen.

Ich kenne keinen Berufszweig der stärker von maßloser Selbstüberschätzung geprägt ist.

Nicht nur Selbstüberschätzung sondern auch extrem viel Halbwissen und dann noch damit Prahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und B3nutzer
Und warum war das Mining nun illegal?

Seit wann ist Mining nun eigentlich per se illegal geworden?

Es war vermutlich in den Polizeiräumen verboten...wobei es dafür aber sicherlich auch keine Regelung gab...
 
Scythe1988 schrieb:
Das hast du am Stammtisch gehört oder ;)? In den Behörden ist das know how nicht, aber wie im Artikel beschrieben wird das know how aus der freien Wirtschaft eingekauft. Aber Hauptsache mal was gesagt. Gut gemacht :)

Wow, so viel vertrauen. Deswegen ist Deutschland auch schon komplett digitalisiert. Spitze!
 
Radde schrieb:
Den kann man ja per Gruppenrichtlinie sperren.
Insgesamt würde ich erwarten, dass Polizei-Rechner ein Schloß Haben, so dass man die Hardware nicht manipulieren kann. Man sieht die Grafikkarte zwar natürlich an der Rückseite, aber es kann ja alles bedeuten, wenn da ein paar Displayports und Kühlrippen zu sehen sind.
Softwaretechnisch müssten die Rechner auch ziemlich strickt limitiert sein was Nutzerrechte betrifft.
Eigentlich finde ich es gar nicht so abwegig, dass das ziemlich lange funktionieren kann.

Aber man sperrt den taskmanager doch nicht. Nur manche Prozesse. Aber gut wenn der Könige natürlich bestimmen kann welche Prozesse man sehen kann 😂
 
@wern001

Ja, das "Problem" ist einfach, dass der Sysadmin Job keine sonderlich großen Qualifikationen braucht. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und mittlerer Reife und schon wars das, auch als Quereinsteiger und am Ende bedient man meist auch nur ein paar Systeme, die man sich von externen Firmen planen, aufstellen und konfigurieren lässt.

Dass es da draußen Leute gibt, die sehr viel mehr über IT bzw. Informatik wissen und deutlich höher qualifiziert sind als der Sysadmin sehen diese Leute meist nicht.

Wenn man so drüber nachdenkt, ist der Sysadmin in der IT Welt nach dem "User" eigentlich an zweitletzter Stelle. :stacheln:

Ich will den Job jetzt nicht schlecht reden. Es gibt auch gute und hochqualifizierte Sysadmins aber bei der Mehrheit ist das eher nicht der Fall. Was ja auch okay ist, je nach Anforderungen eben. Das Problem ist wie gesagt die Arroganz und Hochnäsigkeit, die an den Tag gelegt wird für einen meist vergleichsweise simplen Job.

Dass der Admin hier aufgeflogen ist, zeigt ja nur sehr gut, wie stark er sich über- und seine Kollegen unterschätzt hat.
 
Der Polizei einen Miner unterzujubeln ist schon ein starkes Stück. Aber gut bewacht waren die Rigs auf jeden Fall. Wen erinnert das noch an die Olsenbande?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, VoAlgdH und konkretor
B3nutzer schrieb:
Ja, das "Problem" ist einfach, dass der Sysadmin Job keine sonderlich großen Qualifikationen braucht. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und mittlerer Reife und schon wars das, auch als Quereinsteiger und am Ende bedient man meist auch nur ein paar Systeme, die man sich von externen Firmen planen, aufstellen und konfigurieren lässt.

Dass es da draußen Leute gibt, die sehr viel mehr über IT bzw. Informatik wissen und deutlich höher qualifiziert sind als der Sysadmin sehen diese Leute meist nicht.
Ich bin Fachinformatiker Systemintegration, habe aber auch ein Diplom in einer IT Fachrichtung und kann dein Statement absolut nicht verstehen.

Als ich gemerkt habe, dass die Leute glauben, dass ich keinen Löffel bedienen könnte ohne Studium und man deswegen kaum Aufstiegschancen hat, habe ich das Diplom gemacht.

Aber meiner Meinung nach hat das Diplom so gut wie gar nichts gebracht. So gut wie alles im Studium hatte ich auch schon in der Praxis erfahren. In der IT ist meiner Meinung nach die Praxiserfahrung und die praktische Weiterbildung sehr viel wichtiger.

Ich glaube sogar, dass viele Sysadmin mehr drauf haben als so mancher Studierter.

Es gibt auf beiden Seiten Flachpfeifen, die z.B. nur Windows kennen und daher nur Windows-Clients und Windows-Server am laufen haben und sobald sie ein Linux System sehen, ihnen der Angstschweiß zu laufen beginnt. Aber das hat weniger damit zu tun ob Studium oder nicht...

Gerade in der IT spielt meiner Meinung nach Herzblut auch eine große Rolle....

Aber ja, ich durfte auch den von dir gemeinten Quereinsteiger kennen lernen, der wegen einer Verletzung seinen alten Job nicht mehr ausführen konnte und eigentlich seinen Job rein zum Geldverdienen macht... Gruselig...
(Das sollte man allerdings auch nicht auf alle Quereinsteiger pauschalisieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, Pat_, konkretor und eine weitere Person
Moin @SV3N ,

wie schon mehrfach von anderen drauf hingewiesen (aber da noch immer nicht geändert, sprech ich es nochmals an) ist der letzte Absatz bezogen auf die PS4s vermutlich falsch. Je nach dem, wieweit man den Begriff "mining" dehnt.
 
mic_ schrieb:
Und warum war das Mining nun illegal?

Stromdiebstahl am Arbeitsplatz? Allerdings ist Stromdiebstahl nicht so die Schlagzeile wie illegale Miner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, WolledasKnäul, VoAlgdH und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben