Notiz Kryptowährungen: Bitcoin-Mining bei der Polizei in Warschau aufgeflogen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
PuscHELL76 schrieb:
Großartige News !
wie kann man so spezialisierte asic miner im Serverraum verstecken ?
Einfach in eine Ecke Stellen oder auf den Server schrank oder darunter wenn platz oder direkt rein wenn platz. Da sind der Kreativität keine grenzen gesetzt und es kann nicht jeder rein :)

Floxxwhite schrieb:
irgendeiner hat vermutlich mal in den taskmanager geschaut 😂.

gerade diese Büro Rechner brüllen doch unter Last wie die Hunde.
Also mein ryzen blubb hab die nummer gerade nicht zur hand aus meinem lenovo thinkcenter läuft auf passiv kühlung mit einem mickrigen alu kühler oder was das ist.

24/7 betrieb zum stacken von coin ;)
 
wern001 schrieb:
Stromdiebstahl am Arbeitsplatz? Allerdings ist Stromdiebstahl nicht so die Schlagzeile wie illegale Miner
Dabei ist das noch gar nichts.
Es gibt Leute die minen mittlerweile in ihren Teslas, weil sie kostenfreies supercharging von Tesla bekommen. Die Leute kommen mittlerweile auf die verrücktesten Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
HeidBen schrieb:
Mich würd mal interessieren wie das aufgeflogen ist, da muss ja irgendjemandem etwas komisch vorgekommen sein.
Garantiert über die Temperatur.

TXLD_12375_20200802_20210801.gif


Ist wieder mal heiss geworden und die Klima Anlage kam bei weitem nicht an die Temperaturen vom letztem Jahr. Wenn plötzlich alle reklamieren es ist heiss, und der HLK Typ sagt es läuft alles normal, der Stromverbrauch aber plötzlich viel mehr ist wird danach gesucht.
Mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ichthys schrieb:
Dreist muss man sein...

Ich persönlich wäre das Risiko nie eingegangen. Wenn man mal die moralischen Aspekte beiseite lässt, muss man dennoch davon ausgehen, dass es früher oder später auffliegt. Ich frage mich, ob solche Leute jemals einen Gedanken daran verschwenden? Oder reicht das Denken wirklich immer nur bis zum Geldbeutel und niemals darüber hinaus?

Am sichersten ist es dort wo man es nicht erwartet - hat er sich dabei wohl gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Testa2014, Unnu und eine weitere Person
Stelle mir gerade ein Großraum Büro vor, wo in jedem PC ein eine 3080 oder 3090 steckt und sich alle wundert warum es in Büro 40 Grad warm ist. :daumen:

Na, Spaß. Die werden halt auch IT Räume oder nen Rechenzentrum haben. Normalerweise sind solche Einrichtungen in Polen dank EU Förderung gut ausgestattet.
 
Natürlich hat er damit gerechnet dass irgendwann auffliegt. Die Frage ist wie viel Geld er bis dahin in Sicherheit gebracht hat.
 
Behörden sind das eine, da fällt es schonmal auf (höherer Kaufpreis, man braucht einen internen Komplizen, etc.)

Ich möchte aber nicht wissen, wie oft dieses Schauspiel von Systemhäusern bei kleineren Firmen durchgezogen wird:
  • Graka nicht ausgewiesen
  • inkl. monatlichen vor Ort Service
  • direkt im Serverraum installiert
  • wenig IT Kompetenz beim Opfer vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE
Unnu schrieb:

Bestes beispiel ist auch die Software in der Verwaltung von Schulen. An 5 Schulen hat man 6 verschiedene Software im Einsatz. Die neuste Software die angeblich überall kommen soll ist grotten schlecht in Java Programmiert und arsch laaaangsaaaammmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Unnu
freifacht schrieb:
...nicht.

Zumindest in diesen Fall...😉

Die Frage ist: Wie lange liefen die Miner? Wenn die mehrere Jahre unentdeckt liefen kommt da eine stolze Summe zustande.
 
mic_ schrieb:
Und warum war das Mining nun illegal?

Seit wann ist Mining nun eigentlich per se illegal geworden?

Es war vermutlich in den Polizeiräumen verboten...wobei es dafür aber sicherlich auch keine Regelung gab...
Es hat niemand gesagt das Mining per se illegal ist...
Das Mining ist hier einfach illegal, weil solche Arbeitsrechner auch genau dafür genutzt werden sollen: Für die Arbeit!
Wer darauf private Dinge erledigt muss unter Umständen mit gravierenden Konsequenzen rechnen. Da kommt es dann auf den Arbeitgeber an. Da es sich hier um eine Behörde handelt, wird man sich vermutlich mit entsprechenden Klauseln in Arbeitsverträgen und/oder Betriebsanweisungen abgesichert haben.
 
irgendwie habe ich den Ueberblick verloren.
Was ist illegales Mining, was ist legales Mining? - diese Polizeigeschichte mal aussen vor gelassen...
 
Ichthys schrieb:
Ich persönlich wäre das Risiko nie eingegangen. Wenn man mal die moralischen Aspekte beiseite lässt, muss man dennoch davon ausgehen, dass es früher oder später auffliegt. Ich frage mich, ob solche Leute jemals einen Gedanken daran verschwenden? Oder reicht das Denken wirklich immer nur bis zum Geldbeutel und niemals darüber hinaus?

Kommt halt immer drauf an wie deine Einschätzung der Sache aussieht. Wenn du davon ausgehst x Mio in Euro erfarmt zu haben bevor es auffliegt, sitzt du halt ein paar Jahre auf Staatskosten ein und danach hast du ein schönes Leben.
Wäre zwar auch zu "feig" dafür, aber ich kann die Risiko/Gewinn-Abwägung teilweise schon nachvollziehen.

leipziger1979 schrieb:
Das lohnt sich da ja so gut wie gar nicht, wenn dem so sein sollte.

Da die Kosten 0 betragen und der Profit größer 0 ist. Hängt es fast komplett von der Strafe und der Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ab ob es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Biedermeyer schrieb:
irgendwie habe ich den Ueberblick verloren.
Was ist illegales Mining, was ist legales Mining? - diese Polizeigeschichte mal aussen vor gelassen...
Legal ist es wenn du es angemeldet hast und mit deinem Strom und mit deiner Hardware minest. Alles andere ist in meinen Augen illegal.

Ps: Minen ist eine Gewerbliche Tätigkeit, weil du eine gewinnabsicht hast bzw. verfolgst, somit muss es angemeldet werden.
 
Wie heißt es doch so schön... Unter der Laterne ist es am dunkelsten

;D

Am Ende fliegen aber alle illegalen Aktivitäten früher oder später auf.... tja shit happens
 
Wichtiger als das mining selbst ist de facto, dass die Prozedur auf Systemen lief, auf denen auch sehr fragile Daten lagen. Z.B. Informationen über informelle Mitarbeiter, oder auch Daten über kriminelle Vergehen, die nicht einfach nach gewisser Zeit automatisch gelöscht werden (vergleichbar Führungszeugnis) und nicht verjähren. Es ist bis heute nicht klar, ob da Daten nicht abgeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Puschi schrieb:
Wichtiger als das mining selbst ist de facto, dass die Prozedur auf Systemen lief, auf denen auch sehr fragile Daten lagen
Hm warum sollte das relevant sein? Mining ist ja jetzt an sich erstmal kein Sicherheitsproblem...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben