News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Nix gegen Kryptowährung, aber die Art und Weise der Erzeugung sollte dringend reguliert werden.

Mal gucken wann Taschenrechner rar werden...:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak, Ernie75, bernyfritz und 15 andere
DerHechtangler schrieb:
Meiner Meinung nach ist etwas zu verbieten der falsche Weg.
Bei der aktuellen Verblödung der Menschheit kann es nur der richtige Weg sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, USB-Kabeljau, lord.orth und 15 andere
drago-museweni schrieb:
, andererseits sind Kryptowährungen ansich erstmal nicht verkehrt da kein Staat darauf Zugriff hat, und bei den allmachtsfantasien einiger Staaten ist das nichts schlechtes, klar ist das auch vor allem für Gauner interessant..
Wenn dadurch alle klassischen Währungen verschwinden würden, vielleicht ja. Tun sie aber nicht, wodurch sich in diesen Staaten durch das Minen dieser Cryptowährungen exakt gar nichts ändert. Wir (die Menschheit) haben nur wieder ein weiteren "Grund" kräftig CO2 zu erzeugen. Und man redet sich ein, es wäre Abseits des Gewinns für die Miner noch für etwas weiteres gut. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, JimNastyX, freifacht und 6 andere
absolut lächerlich... für uns sind die Teile dann entweder nicht verfügbar oder der Preis is übertrieben hoch da ja die Nachfrage so enorm ist. Eben der gleiche Mist wie bei den Grafikkarten... wo ja angeblich auch niemand merkt wenn die Teile containerweise in den Osten bestellt werden.

Die Hersteller vermelden am Ende erfreulich das sie 2021 soviel Notebooks wie noch nie verkauft haben... an wen ist denen ja vollkommen egal... Hauptsache ein umsatzstarkes Rekordjahr :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Fab0r schrieb:
man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte... bei dieser News ...:grr: und niemand unternimmt etwas gegen den Schwachsinn!
Hmm, hatte AMD an RDNA2 nicht so gearbeitet, das sie für Miner uninteressant wird.

Theoretisch müssen RDNA2 Produkte ja irgendwann in größerer Zahl verfügbar werden. Wenn das stimmt, das nVidia sogar für 125$ Mio vorab an Miner geliefert hat, hat nVidia zumindest mehr auf Lager als AMD!?
 
Psychodelik schrieb:
Besteht nicht die Möglichkeit seitens AMD und nVidia, das man diese Krypto Miner software seitig einschränkt ? Beispiel das die Grafikkarte erkennt, es geht um Krytoberechnungen und schwupps wird die Grafikkarte deaktiviert oder der user will ein Spiel spielen und die Grafikkarte sagt, ja geht in Ordnung, spiel dein Spiel ruhig. Aber AMD und nVidia wollen doch wahrscheinlich gar nichts dagegen machen, weil sie verdienen ja ordentlich mit bei der ganzen Kryto Sache schätze ich mal, siehe die aktuellen Grafikkartenpreise, zumindest profitieren die customer und Verkaufsseiten wie Mindfactory oder Alternate oder andere eben.

Es ist ein Teufelskreislauf und man kommt nicht daraus.

Die Situation ist echt zum ....

Gruß PSYCHO


Steht ja schön im letzten Abschnitt, AMD und nVidia sind beides Aktienunternehmen, das interessiert die einen Furz an wen das Zeug verkauft wird, ich würde sogar sagen es kommt bei Analysten und Aktionären schlecht an, wenn etwas gegen das Mining unternommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Xes, Ernie75 und 5 andere
Psychodelik schrieb:
Aber AMD und nVidia wollen doch wahrscheinlich gar nichts dagegen machen, weil sie verdienen ja ordentlich mit bei der ganzen Kryto Sache schätze ich mal
Grundsätzlich ist ihnen wohl erstmal egal, wer ihnen die Karten abnimmt. Ein Grund, Mining mit den “Gaming“ Modellen zu unterbinden, wäre aber dass sie den Minern vielleicht lieber die Profi-Modelle verkaufen wollen, wo mehr Marge zu holen ist. Die Nachfrage nach reinen Gamingkarten dürfte aktuell auch ohne Miner die Verfügbarkeit übersteigen.
 
Wieso kann man immer noch mit Grafikkarten minen??? Ich dachte nur noch mit spezieller Minerhardware...
 
r3ptil3 schrieb:
Ich habe mich schon gefragt, wann die ersten Miner Notebooks dafür einsetzen, da diese gut verfügbar sind.

Rein rechnerisch dauerts zwar länger bis sich die Investition rentiert, aber aktuell auch nicht mehr als 4-5 Monate.

Mal schauen wie lange der Kurs anhält.

das spielt doch gar keine Rolle! Der Kurs wird so oder so wieder kommen falls er fallen sollte. Das ist sowas von garantiert.
 
ChowTan schrieb:
Jeder der derzeit Miner beliefert sollte mMn dauerhaft vom Gaming-Kunden boykottiert werden. Sowas darf man sich einfach nicht gefallen lassen.
Genau, da kommt einer, möchte 5000 Grafikkarten oder gar ganze Notebooks von dir auf einen Schlag für zig Millionen € oder $ kaufen, und du sagst natürlich:
"nein! ich verkaufe die brav über mehrere Monate verteilt an einzelne Gamer"
und dabei müsstest du sogar noch hoffen, dass du alle loswirst und auf den sicheren Umsatz verzichten = Unsicherheit!

Sorry, aber das ist sehr naiv und realitätsfern...

Das Perverse ist doch, dass Menschen etwas erschaffen haben, was nichts wert und völlig sinnlos ist. Da werden Unmengen an Energie umgewandelt und realwirtschaftliche Produkte für aufgewendet, die man hätte sinnvoller einsetzen können. Die Hersteller von ASICs, Grafikkarten und Co. freuts natürlich. Die machen seit dem Begin des Mining-Booms viel viel mehr Absatz als zuvor.
Der normale Nutzerschaft, also wir Privatleute und wahrscheinlich sogar Firmen, die ja auch Notebooks, Grafikkarten und Co brauchen, die gucken alle doof aus der Wäsche...

Welch eine Entwicklung das durchlaufen haben muss, dass "Kryptowährungen" einen realwirtschaftlichen Wert bekommen haben...ich muss mich da echt nochmal einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, USB-Kabeljau, mkes2903 und 13 andere
Ist den meisten eigentlich bewusst was Minern ist?
Kryptowährungen sind dezentrale Systeme wo die Transaktionen eben nicht in den Zentralrechnern der Banken sondern den Rechnern der Leute gemacht werden. Als "Transaktionsgebühr" erhält man dann einen Anteil aus eben dieser währung. So wie wenn z.B. die Sparkasse sagen würde, dass se deren Rechenzentren jetzt auflösen und jeder Kunde ne Software bekommt womit die Transaktionen verarbeitet werden. Als Dankeschön bekommst du dann pro Transaktion 0,001 cent.
Da Kryptos eben in einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung sind und Blockchain basiert, müssen diese Transaktionen aber mehrfach überprüft werden, was das System selbst extrem ineffizient macht.

Macht es also sinn Kryptos zu verbieten?
Nein eine Regulierung ist notwendig, da diese aktuell nichts anderes als Hochvolatile Aktien sind. Eine Währung muss stabil sein. Es nützt mir nichts wenn ich zwar damit zahlen kann aber heute das Brot einen Coin kostet und nächste Woche 5 Coins nur weil der Preis zu herumzickt. Wer also in Kryptos flüchtet, da er nicht von den Hedgefonds der Großbanken verarscht werden möchte, dem ist leider nichtmehr zu helfen, denn auch bei Cryptos sind die großen Macher mittlerweile die Spekulanten.

Soll man Softwareeinschränkungen machen?
Wozu denn, wenn Ethereum den Client oder die Struktur dahin ändert, dass Grafikkarten nichtmehr rentabel sind, dann kommt halt die nächste Währung dran die man schürfen kann.

Hardwarehersteller Boykottieren?
Ja klar kauft keine Grakas mehr bei Nvidia oder AMD und CPUs bei Intel oder AMD. Mainboards bei Asus, Asrock, MSI und Gigabyte weil die alle Kryptoprodukte im Angebot haben. Dann kann man aber garnichts mehr kaufen.

Alle haben den Mist zu verantworten!
AMD lässt gerade mal auf 3% seiner Chipfläche GPUs bauen und 27% CPUs. Der Rest wandert in die Konsolen. Nvidia muss Automotive, Ki, Professionelle usw. beliefern. High End Gaming Zeug hat für die die geringste Marge und daher wird auch am wenigsten gefertigt.

Aber was soll ich dann machen?
Leider müssen wir aktuell damit leben, dass wir AMD und Nvidia egal sind. Die sind den Aktionären verpflichet und müssen gute Zahlen liefern, die Aktionäre sind auch genau die oft die Kryptos schürfen.

Außerdem: Ich sehe soviele die trotz den Preisen ne aktuelle AMD und Nvidia GPU im PC haben, also wissen die Hersteller, dass die Leute ja trotzdem kaufen. Die Lage wird sich entspannen denn auch die Kryptos werden wieder nach unten gehen müssen um nicht vollkommen zum Spekulationsobjekt zu verkommen.

Viel Spaß noch und lasst euch nicht nerven. Das zeug wird wieder nach unten gehen, AMD und Nvidia werden mehr GPUs an den Markt liefern und dann wird alles gut.
Man braucht nur Geduld (ich weiß wovon ich rede, ich will meinen i7-5820K gegen nen Ryzen 5900 tauschen und aktuell siehts so aus als obs gleich die 6000er Gen wird) Grrr ich will neue Hardware.

Somit nach langem mal wieder mein Wort zum Samstag :D

Lg. Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Willmehr, Kaulin und 29 andere
Wesentlich sinniger finde ich die Verwendung der Grafikkarte für distributed computing (verteiltes Rechnen).
Da hat wenigstens die Allgemeinheit etwas davon. Gerade im Zeitalter der Pandemie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, konkretor und bluricane
Will kurz einwerfen, dass der Treiber aktuell zunehmend die Fee und nicht mehr der Reward ist.

https://bitinfocharts.com/de/comparison/transactionfees-btc-eth.html

Sprich bei Hype (= steigende Vermögenspreisinflation) wird mehr gehandelt = mehr Transaktionen bei recht fixer Transaktionskapazität = höhere Fee = Anreiz für neue Miner. Der Kurs ist dabei nurnoch sekundär Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und H@rlekin
Soviel Unwissenheit und Hass gegenüber der Kryptowelt, weil das liebste Spielzeug in Form von Grafikkarten für den Moment nicht zur Verfügung steht. Meine Güte. "Man wünscht Jemanden selten etwas schlechtes", aber genau HIER ist auf einmal jedes Verbotsmittel recht. Soviel Borniertheit und Schubladendenken. Aber klar, über den eigenen Denkschatten zu springen, wäre ja noch etwas Energie raubender.

Dieses Video (in Beispiel des Bitcoin) erklärt besser als ich es könnte, was mit der Energie angestellt wird. Auch wenn ich vermute das nur die Wenigsten etwas tun werden um sich themenspezifisch zu bilden.

 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Sichtbarkeit des Youtube-Videos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Kaulin, GoZx und 24 andere
Wenn es so weiter geht endet die Menschheit so wie in diesem Film :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, LTCMike, n4pst3r_92 und 17 andere
und bei ethereum macht man noch immer 9€ pro tag ab einer 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Revolvermann01
Die kapitalistische Industriewirtschaft im Endstadium: in den USA macht der Finanzsektor bereits 20% der Wirtschafts"leistung" aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Alex1966 und Syrato
Müsste nicht auch die Spiele-Industrie ein Interesse daran haben, dass das endet? Und damit sind ja nicht nur die Spiele-Hersteller gemeint, sondern auch die ganze Peripherie, die den Gamern sinnvolles wie sinnloses Zubehör verkauft (Taststuren, Mäuse, Gaming Sessel, Gaming Energy Drink etc.).

Wozu soll ich eine 8000 MHz Maus kaufen, wenn ich sie mit einer alten GPU nicht nutzen kann.
 
Zurück
Oben