News Kryptowährungen unter Druck: Mining-Verbot im Iran wegen vermehrter Stromausfälle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rock Lee schrieb:
Mining sollte generell illegal sein. Es wird keinerlei Wertschöpfung betrieben und es ist hochbelastend für die Umwelt. Wenn ich meinen Müll im Wald ablade, werde ich ja auch wegen Umweltverschmutzung belangt.

Hast du die Diamanten- und Smaragdminen gesehen wo Menschen unter widrigsten Bedingungen ganze Landstriche zu Mondlandschaften umpflügen? Oder Goldminen wo minimale Konzentration von Gold aus riesiger Menge Erde mit stärksten Säuren rausgelöst wird und dabei Berge verseuchter Erde und riesige Säureseen hinterlassen? Oder hochgiftiges Quecksilber einfach so im Freien mit Gasbrennern weggedampft werden? Beim letzteren frage ich mich schon, wie alt jemand mit dem Brenner im Quecksilberrauch werden kann.

Gold mag noch einen realen Wert haben als technisches Metall aber in der Technik dürften künstliche Diamanten besser abschneiden womit sein Wert nur als Schmuck definiert wird.

Also auch Gold aber zumindest Diamant verbieten?

Ich habe die Zahlen nicht durchgesehen aber ich wäre nicht überrascht wenn Bitcoin Mining unter dem Strich sich als weniger umweltschädlich rausstellen würde als Gewinnung von Gold und Edelstein. Hat jemand das mal untersucht? Die Coinschürfer werden doch lechzen nach solchem Material als Gegenargument, dass sie in die Ecke der sinnlosesten Energieverschwendung stellen. Oder haben sie die Zahlen gesehen und ziehen es vor gnädig eine Decke des Schweigens drüber zu ziehen weil sie selbst erschrocken sind über die sinnlose Energieverschwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, BlackhandTV und tritratrullala
yoshi0597 schrieb:
Das muss man nicht akzeptieren und man kann gerne kommentieren, was einem gefällt oder daran stört. :schluck:
Da laß ich mich nicht lange bitten...: Dein Plan ist geeignet für eine Verwaltungsstruktur von europäischem Zuschnitt. Und einem ausgefeilten Steuersystem. Beides scheint mir im Iran nicht gegeben zu sein. Und solch harmlose Vollstreckungsstrukturen wie hier: Mahnung, noch ne Mahnung, noch eine und dann der Gerichtsvollzieher - ich glaube, dort geht es ein wenig anders ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Klassikfan schrieb:
Da müssen uns zwei Diktaturen vormachen, was getan werden muß? Beschämend!
Unsere würde ähnlich handeln, nur a) es wird kräftig am Stromverbrauch verdient, b) hat es hier keine nennenswerte Auswirkungen auf unser Netz.
Nagilum99 schrieb:
... Ökonomisch und ökologisch eine Katastrophe. Energie muss ihren Preis haben - 2,2 ct sind viel zu wenig, vor allem damit Leute satten Profit mit einem an sich nutzlosen Produkt machen. ...
Warum sollte es zu wenig oder eine Katastrophe sein, es wird im Iran kostendeckend angeboten, so dass es alle nutzen können.
Das alles nur für Reiche Prinzip gilt hier vielleicht, dort aber nicht.
 
Wo sind denn die Kryptowaehrungen unter Druck? Der Bitcoin jedenfalls notiert auf stabilen $40.000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
leipziger1979 schrieb:
Sehr gut!
Und jetzt bitte alle Staaten der Welt nachziehen und es dauerhaft verbieten.

Schon irrsinnig das einem die Medien tagtäglich "ein Ohr abkauen" wegen Klimawandel, Umwelt, etc. und hier wird aus egoistischer Gier genau das Gegenteil gemacht.
Naja, da sieht man es die Doppelmoral nicht nur in Deutschland gibt 😅

Geiz und gier regieren (leider) die Welt, jeder schaut wo er etwas verdienen kann, nur manche reden sich das gerne schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und KitKat::new()
YetiSB schrieb:
Es ist eine überfällige Aktion, dass dem Energiueverbrauch ein Limit gesetzt wird. Cryptocurrencies halte ich für sehr sinnvoll, aber mit Proof of Stake und ggf. anderen Verfahren ist es nicht notwendig, dafür extreme Mengen CO2 in die Luft zu blasen. Auch "grüner" Mining-Strom fehlt an anderer Stelle...
Auch wenn der Strom grün ist, ist es immer noch nicht grün massenweise Grakas und andere Hardware fürs Mining zu verwenden, die dann hinterher auf dem Müll landen.

Ist bei Elektroautos genauso - selbst bei 100% Ökostrom wärs immer noch umweltschädlich einen noch guten Benziner zu verschrotten um ein Elektroauto zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Damien White schrieb:
Nur 4 Monate?

Warum nicht permanent?
Vielleicht weil es ein Traum eines jeden sanktionierten Terror-Staates ist sich über das größte Schneeball System der Welt auf kosten der "Ungläubigen" zu bereichern?
 
Ist echt gruselig was man hier z.t. liest... Verbote und zwang wird befürwortet... Ich dachte wir streben alle Freiheit an?

Ich will euch ja auch nicht das Zocken/Internet Surfen/Netflixen verbieten... verbraucht ebenfalls Unsummen Energie und dabei kommt nichts Produktives bei raus... facepalm


Und wieso kommt immer der vergleich von Kryptoassets mit Tulpen? Ich glaube sehr viele haben immer noch nicht verstanden um was es geht und wie es funktioniert. Ich wünsche jedem weiterhin viel Freude an seinen Ersparnissen in ungedeckter Fiatwährung mit Negativzins, 1929 lässt grüßen.


2.2ct die kw/h wie kommen bei uns eigentlich diese Mondpreise zustande? .... zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, vascos, BlackhandTV und 3 andere
Klassikfan schrieb:
Da müssen uns zwei Diktaturen vormachen, was getan werden muß? Beschämend!

Deutschland verhindert das doch effektiv über die üblichen viel zu hohen Preise.

Aber traurig wie das hier beklatscht wird. Als ob China oder der Iran das machen, um das Klima zu retten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, vascos, MaxElektrisch und 3 andere
DerHechtangler schrieb:
Umso gruseliger, wie das hier beklatscht und bejubelt wird...
So ist das eben wenn man den Nerds an die Grafikkarten geht.
Nichts vom Thema verstanden, aber wenn andere damit Geld verdienen und einem selbst der Mut fehlt den neuen Goldrausch mitzuerleben dann schreit man einfach nach VERBOTEN. Der neue Zeitgeist, erklärt auch die guten Umfragewerte der Verbotspartei Nr. 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, .DeluXer, vascos und 6 andere
DerHechtangler schrieb:
Umso gruseliger, wie das hier beklatscht und bejubelt wird...
Wenn "die Falschen" das Richtige tun, sollte man das also schlecht finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und MaxElektrisch
Durch die einzelnen Trafo-Stationen lassen sich die Miner finden, kann ich mir vorstellen. Wie GPS aber ohne Satelliten :-)
Und dann: "Zugriff!"
 
Wattwanderer schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Naja so einfach ist das auch wieder nicht.
Nur weil jetzt weniger neue Bitcoins entstehen muss nicht das verhältniss zwichen Nachfrage und Angebot verändert worden sein

Naja Verbote, negative Nachrichten über Bitcoin verschrecken Spekulanten,
Dazu kommt nich jetzt läuft die Wirtschaft langsam wieder an da Weltweit immer mehr Coronamaßnahemen gelockert werden, wodurch jetzt viele die in Bitcoin investiert hatten diesen vllt verkaufen um sie in Unternehmen, Urlaub, Hobby etc. zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Wie kann man das effektiv durchsetzen / überprüfen dass das Verbot befolgt wird? Effektiv ja nur indem man die Strompreise erhöht, dann bestraft man jedoch alle Verbraucher im Iran.
 
Damien White schrieb:
Nur 4 Monate?

Warum nicht permanent?

Weil die Revolutionsgarden, die ja ein Staat im Staat sind und ohne die nichts läuft, höchstwahrscheinlich ihren Anteil an den Mining-Ausschüttungen abbekommen. Wer möchte die Mafia schon verärgern ...
 
Ich frage mich auch wie sie das effektiv verbieten wollen. Weiß das jemand?
 
Hovac schrieb:
Warum sollte es zu wenig oder eine Katastrophe sein, es wird im Iran kostendeckend angeboten, so dass es alle nutzen können.
Das alles nur für Reiche Prinzip gilt hier vielleicht, dort aber nicht.
Du bist der Meinung, dass dem CO²-Austoß und angemessener Bezahlung der Angestellten dort damit Rechnung getragen wird? Okay.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bin ich bei dir, aber dann sollte auch das Geld drucken der EZB verboten sein.
Bitcoin druckt das (Crypto-)Geld aus dem nichts seit 2009. Ethereum will Coinschöpfung aus dem nichts sogar dauerhaft aufrechterhalten.
Die Geldschöpfung hatte zwar einen holprigen Start im 17Jh. die meisten Ökonomen halten sie aber inzwischen als richtig und wichtig aus ganz vielen Gründen. Nur habe ich ein Problem damit wenn diese durch Privatfirmen oder andere Cryptonerds in Goldgräberstimmung betrieben wird. Die EZB hat wenigstens den Auftrag die Preisstabilität und Wirtschaftspolitik in Europa zu sichern. Du kannst es der EZB nicht verbieten nur weil es dir persönlich nicht passt. Die Gemeinschaft hat die EZB dafür geschaffen genau das zu tun wenn es erforderlich ist.

Die bisherigen "freien" Kryptowährungen haben alle nur irgendwelche Probleme im Gepäck, bei nicht vorhandenem Mehrwert.
Ich habe nichts gegen Cryptotechnologie, aber nur solange die Bürger, vertreten durch den Staat, darüber bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und eddiexy
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben